+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Reisebericht Mai 2011 -Teil I-

1. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #1
    Bolle

Reisebericht Mai 2011 -Teil I-

Ich bin jetzt seit knapp drei Wochen zurück von meinem ersten Irland-Trip und irgendwie habe ich das Bedürfnis, etwas über meine erste Reise zu schreiben.
    Und da ich hier sehr viele Infos aus dem Forum ziehen konnte, sehe ich es fast schon als meine Pflicht an, auch von meiner ersten Reise zu schreiben. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Am 16.05.11 stieg Aer Lingus von Düsseldorf aus in die Lüfte. Also lagen noch knapp 2 Stunden vor einem Urlaub, den ich vorher nun wirklich gar nicht einschätzen konnte.

Wir kamen zu dieser Reise wie die Jungfrau zum Kinde. Wir hatten uns einer 46köpfigen Reisegruppe angeschlossen, von denen wir nur 2 Leute kannten, weil irgendwie noch Platz im Bus war.
    Es handelte sich bei dieser Reise um eine einwöchige Busrundreise durch das nördliche Irland und Nordirland.

Natürlich hatten wir uns vorher über Irland informiert und auch speziell über unsere Stationen und Aufenthalte dort.
    Aber trotzdem blieben noch viele Fragezeichen. Wie ist das nun wirklich mit dem Wetter? Wie sind die Iren drauf? Wird „nur grün“ auf Dauer nicht langweilig? Wie ist das mit dem Rauchen?

Egal, die Woche wird schon umgehen.

Nach einer, na ja, etwas ruckartigen Landung, erreichten wir doch sicher das Flughafengebäude. Die Koffer kamen auch, natürlich kamen unsere, wie immer, zu aller letzt.

Also schnell raus aus dem Gebäude und endlich irischen Boden betreten, ich bin gespannt. Doch was erwartet mich? Alles grau in grau mit ordentlichem Wind dabei. Und natürlich regnet es auch
    Wir müssen einen relativ weiten Weg bis zu unserem Bus hinter uns bringen. Glücklicherweise ist dieser überdacht, so das wir nicht sofort klatschnass werden.

Am Bus angekommen wird erst mal schnell eine geraucht. Eine Menge Koffer werden verladen, es reicht vielleicht sogar für zwei Zigaretten.
    Gleich auf der Busfahrt ist ja wieder Schluss damit und wer weiß für wie lange. Aber der erste Reiseabschnitt durch die irische „Landschaft“ dauert nicht lange. Nach ein paar Autobahnminuten machen wir Rast……an einer Autobahnraststätte
    Ist das auch typisch irisch? Na ja, auf jeden Fall gibt es dort Burger King, da kann man nix falsch machen.

Weiter geht´s und wir kommen nach einer Fahrt durchs Boynetal bald zu unserem ersten „Ausflugsziel“, Monasterboice.
    13152_019_1.jpg

Das Wetter hat sich kaum geändert, doch zumindest hat der Regen aufgehört. Wir können also aussteigen und uns den Friedhof ansehen......
    Nach ausführlichen Erklärungen unseres Reiseleiters zu den Hochkreuzen geht es nach einer knappen Stunde weiter nach Belfast. Also geht’s wieder auf die Autobahn.
    Auf der Fahrt dorthin versuche ich immer wieder einige Blicke auf die irische Landschaft zu erhaschen, was mir aber nicht gelingt.
    Es ist zwar auch am Rande der Autobahn schön grün, aber leider sooo grün, dass man übers Grün nicht hinwegschauen kann.
    Es ist also nichts mit Aussicht und so höre ich mir noch etwas irische Geschichte an, die unser Reiseleiter von sich gibt.
    Je länger ich allerdings zuhöre, desto interessanter wird es mit der irischen Geschichte und ich stecke meinen MP3-Player wieder weg.

Nach knapp 2 Stunden erreichen wir schließlich Belfast. Ab ins Hotel und dann hatten wir etwas „Freizeit“.
    Wir schauten uns ein wenig die Umgebung des Hotels an. Viel Zeit war nicht mehr bis zum Essen.
    Doch wir beendeten unseren ersten Ausflug schneller als gedacht, als es plötzlich aus Eimern zu schütten begann.
    Unser Fluchtort war das Pub „The Crown“.
    13152_036_1.jpg

Ein Pub, ziemlich dunkel, aber irgendwie urgemütlich und vor allem alt. Es ist das älteste Pub in Belfast und bestimmt auch das Schönste.
    13152_038_1.jpg

So kommen wir auch nun endlich in den Genuss unseres ersten Guinness. Es schmeckt zwar ein wenig „eigenartig“ aber nach Aussage unseres Reiseleiters soll bereits das dritte Guinness viel besser schmecken. Aber soweit kommen wir erst am Abend in unserer Hotelbar.

Der erste Tag ist um und was halten wir nun davon? Außer eines Friedhofs und einer Großstadt im Regen haben wir nicht allzu viel gesehen. Aber das war ja erst der Anfang, wir sind optimistisch, dass sich das vielleicht morgen schon ändern wird.

Tag 2

Heute steht eine Stadtrundfahrt auf dem Plan und später soll es dann noch zum Giant`s Causeway gehen.

Natürlich regnet es wieder, was mich aber zunächst nicht stören soll, ich sitze im Bus und damit im Trockenen.

Die Fahrt durch das „Arbeiterviertel“ von Belfast ist bedrückend. Die Informationen unseres Reiseleiters über den Nordirlandkonflikt in Verbindung mit geschichtlichen Stätten und diversen Graffitis (die eigentlich keine Graffities sondern Kunst sind) an den Häuserwänden beeindrucken mich und sie versetzen mich in eine eigenartige, melancholische Stimmung.
    13152_042_1.jpg

Und dazu passt natürlich auch dieses Wetter.

13152_041_2.jpg

Mit einem kurzen Stopp an der „University of Belfast“ endet die Stadtrundfahrt und es geht weiter zum Giant´s Causeway.

Die Fahrt dorthin ermöglichen mir endlich die ersten Blicke auf die irische Landschaft. Und was soll ich sagen? Ein Traum!
    13152_068_3.jpg

Das Wetter ist zwar immer noch „relativ bescheiden“ aber inzwischen finde ich Gefallen daran. Grüne, hügelige Landschaften, die von tief hängenden Wolken langsam „eingenommen“ werden.
    Ich weiß nicht wie, aber irgendwie findet die Sonne doch immer öfter eine Möglichkeit, wenigstens einen kleinen Teil der Hügellandschaften in helles Licht zu tauchen. Einfach wunderbar!
    13152_IMG_3012_1.jpg

Nach einer landschaftlichen sehr interessanten Fahrt kommen wir am Giant´s Causeway an. Beeindruckend, wie sich die 40.000 Basaltsäulen dort auftürmen. Keiner weiß, wie diese Steine dort hin gelangen konnten.
    Ist mir letztlich aber auch egal, es ist ein beeindruckender Ort und ich sehe auch endlich Wasser.
    13152_096_1.jpg
    13152_092_1.jpg

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann weiter in Richtung Derry. Unser Reiseleiter bot uns zwei Alternativen:

den Besuch eines Einkaufszentrums
    oder
    einen „Teil-Spazierganz“ über die Stadtmauer Derrys mit weiteren Infos über den Nordirlandkonflikt.

Ich entschied mich für letzteres und das war sicherlich eine gute Entscheidung. Man hatte einen tollen Ausblick über Derry. Besonders stachen auch hier die Graffities über den Nordirlandkonflikt ins Auge.
    13152_127_1.jpg
    13152_131_1.jpg

Sehr merkwürdig war auch die Sicht auf eine Stadiontribüne die direkt an einem Friedhof grenzte.
    13152_129_1.jpg

Mehr sahen wir leider von Derry nicht, da unser Hotel etwas außerhalb war. So verbrachten wir den Abend in der Hotelbar.

Tag 3

Am dritten Tag war Sligo unser Etappenziel. Doch zuvor besuchten wir die Slieve League Klippen.......und das haute mich letztendlich völlig um. Wer schon einmal dort war, kann das vielleicht nachvollziehen.
    600 Meter ragen die Klippen in die Höhe, das Meer völlig aufgewühlt und ein Wind, der einen fast umschmeißt.
    Ich hatte es mir nicht nehmen lassen, so hoch wie möglich zu kraxeln, auch wenn meine Beinmuskulatur kurz vorm übersäuern war.
    13152_IMG_2867_1.jpg
    13152_IMG_2878_2.jpg

Einfach nur Hammer, rauhe Natur pur.
    Erstaunlich, wie schnell sich hier ein Wetterwechsel vollzieht. Es ziehen Wolken auf, die die Berggipfel unsichtbar machen und nur 10 Minuten später scheint die Sonne, als wäre nichts gewesen, fast ein Mallorca-Feeling.
    Ein absoluter Höhepunkt des Irlandurlaubes.
    13152_IMG_2855_1.jpg

Die restlichen Tage folgen

2. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #2
    Lilimausi
    schön beschrieben und super bilder. will unbedingt mehr. also her damit.

LILI

3. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #3
    Walter

Re: Reisebericht Mai 2011 -Teil I-

Zitat Zitat von Bolle
    ... Nach einer landschaftlichen sehr interessanten Fahrt kommen wir am Giant´s Causeway an. Beeindruckend, wie sich die 40.000 Basaltsäulen dort auftürmen. Keiner weiß, wie diese Steine dort hin gelangen konnten.
    Dein Reiseleiter hat Euch bestimmt sowohl die Story von Finn McCool als auch die geologische Entstehung vor 60 Mio. Jahren erläutert. Außerdem steht's auf den Hinweisen und Flyern auch überall. Von der Reise-Literatur ganz zu schweigen. Du wirst nochmal hin müssen.

4. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #4
    Andreas1979
    super geschrieben macht lust auf mehr bitte mehr biiiiitttttteeeee

5. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #5
    Rosamunde
    Vielen Dank, Bolle.

Mal sehen, ob ich auch dazu kommen werde, einen Reisebericht zu verfassen.

Als ich im letzten Jahr auf der Grünen Insel war, hat mich das Gießen wie aus Eimern doch ziemlich erstaunt. 3 Tage hatten wir solches Wetter und dann schien die Sonne.

Schöne Fotos hast du gemacht. Es ist immer wieder interesssant, die Fotos der Irlandbesucher zu bestaunen und auch dies und das über die Landschaft zu hören. Dann hat man beim Durchforsten der Landkarte schon einmal eine Vorstellung zu den einzelnen Orten und Plätzen.

Ich freu mich schon, in etwa 4 Wochen ist es so weit.

LG Rosamunde

6. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #6
    Bolle
    Schön, dass ich hier ein wenig zur Unterhaltung beitragen konnte.

@Walter
    Na ja, ich bin ja schon erwachsen und an den Weihnachtsmann, bzw. Finn McCool, kann ich nicht wirklich glauben
    Allerdings hatte ich bei der geologischen Erklärung unseres Reiseleiters vielleicht doch meinen MP3-Player an den Ohren.........
    Da muss ich noch mal nachlesen.

@Rosamunde

Ich beneide dich, würde auch gerne sofort wieder hin. Wohin geht denn deine Reise genau?

7. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #7
    Inaheike
    Schöner Bericht , freue mich schon auf den nächsten Teil!

Noch ein paar Wochen, dann geht's wieder für 3 Wochen nach Valentia, gleiches Haus wie immer, ist wie "nachhause kommen" *freu*

8. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #8
    Kathrin1985
    Tolle Bericht, Bolle.

In ein paar Wochen geht es für mich wieder auf die Insel und dein Reisebericht erhöht noch die Vorfreude. Wobei es für mich in den Westen geht.
    Den Norden habe ich mir noch gar nicht ansehen können. Wird aber danach mein nächstes Ziel sein.

Wirklich sschöne Bilder.
    Ich freue mich schon auf den nächsten Teil deines Berichts.

9. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #9
    Rosamunde
    Hallo Bolle,

die ersten drei Nächte werden wir auf der Slane Farm im County Meath verbringen und dann weiterreisen, evtl. in die Nähe von Wellingtonbridge, da suchen wir noch nach einer Unterkunft. Mal sehen, wie es wird, wir haben zwei Mädels, 11 Jahre, dabei.

Jedenfalls klopft mein Herz schon laut für Irland. Hätte schon Lust, heute die Koffer zu packen.

10. Reisebericht Mai 2011 -Teil I- Beitrag #10
    Rosamunde
    Bolle - eins hab ich noch vergessen: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub

Kathrin - und wo genau im Westen?

LG Rosamunde