+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Sustainably caught tuna

1. Sustainably caught tuna Beitrag #1
    Tschuli

Sustainably caught tuna

Ich stand vor einer Weile vor dem Thunfischregal in Tesco und hab mir trotz Stress durch meine beiden quengelnden Kleinkinder die Zeit genommen, nach einem Delphin-freundlichen Thunfisch zu suchen. Umso saurer war ich, als am selben Abend Hugh Fearnley-Whittingstalls "Big Fish Fight" im TV lief und mich aufklärte, dass eben jene Marke (Princes) und auch andere bei Tesco erhältliche erheblichen Etikettenschwindel betrieben. Nix mit dolphin-friendly (oder shark-friendly oder turtle-frieldly oder....). Der Thunfisch war mir jedenfalls verleidet. HF-W legte sich in bekannter und bewährter Weise mit Tesco an und, siehe da: beim gestrigen Einkauf habe ich "Tuna caught by pole and line fishing" entdeckt. Mein moralische Thun-Dilemma ist gelöst.

Wen's interessiert:

http://www.fishfight.net/

Denn zu t(h)un gibt es beileibe noch genug! (excuse the pun)

2. Sustainably caught tuna Beitrag #2
    Gone
    Da wird oft manipuliert - da hab ich doch letztens Sea Bass bei Dunnes gesehen die vom Label her den Eindruck machte irgendwo in irischen Kuestengewaessrn von der Cooperative Sowieso gefangen worden zu sein.
    Dann muesste ich meine Lesebrille rausholen um hinten in 6 pt Schriftgroesse 'Farmed in Turkey' auszumachen.

3. Sustainably caught tuna Beitrag #3
    Tschuli
    Mir platzt so der Kragen bei sowas! Ich verbring schon mehr Zeit, als ich habe damit, Etiketten zu lesen, um nach bestem Wissen und Gewissen ethisch vertretbare Entschidungen zu fällen. Das Mindeste, was man da verlangen kann, ist korrekte und eindeutige Etikettierung. Wie soll man denn sonst verhindern, dass Konsumenten gefrustet aufgeben mit dem Verdacht, eh nach Strich und Faden vera****t zu werden und dann einfach zum billigsten Produkt greifen.

4. Sustainably caught tuna Beitrag #4
    irlins
    ... ich gebe nur zu bedenken, dass auch bei dieser Fischereiart Roboter eingesetzt werden, die nach Grösse des Tieres agieren, nicht nach optischer Identifikation. Ganz sicher kann man nie sein!

5. Sustainably caught tuna Beitrag #5
    Gone
    Man kann wirklich viel Zeit damit verbringen, angebotene Produkte ZB Fisch auf Umweltvertraeglichkeit zu pruefen......

http://www.dmcdomain.com/seafood/guide4.htm

6. Sustainably caught tuna Beitrag #6
    Tschuli
    Das wusste ich nicht, da muss ich mich wohl noch schlauer machen. Sicher kann man aber nie sein, da gebe ich Dir recht. Die wunderbare Leuterung ist das bei den Multis sicher nicht. Allerdings sind zumindest 2 positive Aspekte, dass jemand den Supermaerkten auf die Finger schaut und dass eine bedeutende Anzahl von Konsumenten versucht, die EU-Fischereipolitik zu beeinflussen. Schliesslich haben es Fische wegen fehlendem Niedlichkeitsfaktor deutlich schwieriger, eine Lobby zu finden, als suesse Robbenbabies oder auch Delphine. Ein Schritt in die richtige Richtung jedenfalls, und nur so kann es vorw'rts gehen. Schrittchenweise.