+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Irischkurs in Dublin

1. Irischkurs in Dublin Beitrag #1
    Tschuli

Irischkurs in Dublin

Hallo,
    hat von Euch schon mal jemand einen Irischkurs in Dublin gemacht und kann eine Empfehlung aussprechen?
    Wir haben unsere Kinder in der Gaelscoil angemeldet und da der zugehörige Vater weder des Irischen mächtig noch sonderlich sprachbegabt ist, muss ich wohl ran, damit wir überhaupt eine Chance auf einen Schulplatz haben.
    Es müßte ein Abendkurs für blutige Anfänger und idealerweise Northside (zur Not auch Stadt) sein.
    Merci!

Ein PS für Mütter, die besser organisiert sind, als ich , und den Irischunterricht in der Elternzeit angehen möchten (ich hab nicht rechtzeitig davon erfahren:
    Kilbarrack community centre bietet Kurse (nicht nur Irisch) mit gleichzeitiger Kinderbetreuung an:

http://www.kleared.ie/index.htm (siehe "Timetable" und "Creche")

2. Irischkurs in Dublin Beitrag #2
    AlexDietz
    H(a)i und Forelle,
    ich selbst habe noch keinen Irischkurs in Dublin besucht. Aber frage mal bei Foras na Gaeilge oder im Club Chonradh na Gaeilge, der täglich ab 20 Uhr geöffnet ist, nach. Bei Foras na Gaeilge wird Dir sicherlich eine Frau Ní Choisdealbha ( gesprochen etwa Ni Choischdälé) Empfehlungen geben können.
    In Dublin gibt es jede Menge Irischkurse. Eine preiswerte Möglichkeit sind Selbstlernkurse und das Üben in verschiedenen Gruppen, wovon der Club Chonradh na Gaeilge am bekanntesten ist und am öftestesten, nämlich täglich, stattfindet.

Go n-éirí leat,
    Cásca faoi shona duit! Frohe Ostern!
    Alex

3. Irischkurs in Dublin Beitrag #3
    Midori
    Hm, koennt sonst noch nen Mutter-und-Kind-Urlaub in der Gaeltacht anbieten...

4. Irischkurs in Dublin Beitrag #4
    Tschuli
    Etwas verspätet wegen Osterurlaub, aber trotzdem vielen Dank für Deine Antwort, Alex! Werde es probieren, sobald ich wieder an andere Dinge als an Schlaf denken kann!

Auf das Angebot komm ich sicher zurück, Midori

5. Irischkurs in Dublin Beitrag #5
    stafford
    Zitat Zitat von AlexDietz
    H(a)i und Forelle,
    ich selbst habe noch keinen Irischkurs in Dublin besucht. Aber frage mal bei Foras na Gaeilge oder im Club Chonradh na Gaeilge, der täglich ab 20 Uhr geöffnet ist, nach. Bei Foras na Gaeilge wird Dir sicherlich eine Frau Ní Choisdealbha ( gesprochen etwa Ni Choischdälé) Empfehlungen geben können.
    In Dublin gibt es jede Menge Irischkurse. Eine preiswerte Möglichkeit sind Selbstlernkurse und das Üben in verschiedenen Gruppen, wovon der Club Chonradh na Gaeilge am bekanntesten ist und am öftestesten, nämlich täglich, stattfindet.

Go n-éirí leat,
    Cásca faoi shona duit! Frohe Ostern!
    Alex
    ja, club chonradh na gaeilge kommt mir auch sehr bekannt vor...

6. Irischkurs in Dublin Beitrag #6
    Tschuli
    Irgendwie rückt der Bewerbungstermin, wenn nicht für die Grundschule, dann doch für die zugehörige Naionera (Kindergarten) immer näher und ich spreche immer noch kein Wort mehr Irisch als im Orginalbeitrag (die Schulen vergeben ihre Plätze nache einem Punktesystem und wenn man angeben kann, dass man einen Irischkurs macht, gibt es Extrapunkte). Da ein Abendkurs irgendwie grad nicht drin ist (und der von Midori "angebotene" Austauschpartner sprachlich, sagen wir, noch nicht ganz so weit ist), ich aber jeden Tag 1 1/2 Stunden auf der M50 verbringe, dachte ich an einen Audiokurs, um die Sache zumindest mal anzufangen.
    Hat jemand eine Empfehlung? Ich dachte an "Teach Yourself Irish". hat damit jemand Erfahrung? (Meine Schwester hatte "Teach Youself Hindi", fand's aber nicht so prickelnd. Ist natürlich ein anderer Autor, aber es kann ja sein, dass der generelle Lehransatz für diese Kurse der selbe ist...)