+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Alleine wandern - Sheep's Head Way?!

1. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #1
    Melora

Alleine wandern - Sheep's Head Way?!

Liebe Irland-Fans,

letztes Jahr war ich zum ersten mal in Irland Habe mit einer Freundin die grüne Insel erkundet, per Mietauto (Dublin-Gendalough - Wicklow Mountains- Cork - Killarney - Ring of Kerry - Dingle- Cliffs of Moher - Ennis - Kilkenny - Dublin). Nun kann man in 9 Tagen zwar viel sehen, aber auch auf der anderen Seite nicht genug. Daher habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr allein ein Stück Irland zu erwandern.

Da ich Iveragh und Dingle zumindest schon in Teilen gesehen habe, würde ich mir gerne den Sheep's Head oder Beara vornehmen, wobei ich das erste bevorzuge, weil es kilometermäßig bestimmt gut zu schaffen ist und ich mittlerweil schon oft gelesen habe, dass es wirklich sehr schön sein soll und touristisch nicht ganz so überlaufen.

Der Flug ist schon gebucht. Ich fliege am Fr , 27.5., komme erst gegen 22 Uhr abends an und werde daher wohl die 1. Nacht In Dublin verweilen, kann also erst am Samstag Richtung Südwesten aufbrechen. Am Fr 3. 6. komme ich wieder, der Flug geht um 17.40 von Dublin.

Ich habe mir auch schon ein paar links zusammengesucht. Laut irishtrail.ie soll der Weg 4 Tage dauern, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass ich 90 km in 4 Tagen schaffe. Letztes Jahr war ich erstmals wandern im Harz (ok, ist natürlich auch bergiger), habe da aber gemerkt dass ich mir mit Gepäck möglichst nicht mehr als 15 km am Tag zumuten sollte. Klar, es dürfen auch mal ein paar mehr sein, aber mit mehr als 20 km am tag bei schwierigem Gelände war ich definitiv überfordert! Bin halt nicht so supersportlich und auch nicht regelmäßige Wandererin.

Deshalb habe ich so geplant:
    - Samstag von Dublin nach Bantry - evt dann schon ein Stück wandern? oder in Bantry nächtigen.
    - Volle 5 Wandertage So, Mo, Di, Mi, Do
    - Freitag evt. auch noch etwas wandern??? oder schon Do abend in Bantry sein und Abreise nach Dublin, um den Flug um 17.40 zu erwischen.
    Also 5 volle Wandertage und evt 2 "halbe". Wobei ich glaube, es wäre mir etwas stressig, wen ich am Abreisetag noch den Druck hätte, möglcihst innerhalb von x Stunden in Banrty zu sein, um bloß den Zug zu erwischen, um bloß den Flug zu erwischen...ich glaube, da wär ich Do abend zumindest schon gerne in Bantry.
    in Frage käme Bantry - Dromclough (1/2 Tag) - Glanlough - was dazwischen???? - Kilcrohane o. Ahakista - was dann? - Banrty

So, nun meine konkreten Fragen:
    - Wie komme ich am besten von Dublin nach Bantry? Per Zug oder Bus? Wie lange dauert das in etwa? Wie zuverlässig sind die Fahrpläne? Sollte man einen Platz vorbuchen? Wo?
    - kann mir jemand gute Etappen für mein Pensum (zw. 12-18 km am tag) empfehlen? Zur Zeit habe ich keine Ahnung, welche von den vielen kleinen Örtchen als Übernachtung geeignet wäre bzw wo es Unterkünfte gibt. Links willkommen!
    - Kann mir jemand überhaupt günstige Unterkünfte auf dem Sheep's Head empfehlen? Kann ein B&B oder Hostel o.ä. sein, bloß zelten will ich nicht. Für alles, was unter 50 Euro liegt, bin ich froh.
    - gibt es etwas, wofür man besonders viel Zeit einplanen sollte, weil es besonders sehenswert ist?
    - gibt es sonst etwas, dass ich als allein Wandernde wissen oder beachten müsste?

- und noch was ganz anderes: gilt ein Wanderrucksack (ist nicht so riesig, ca 60x40x20) als Handgepäck? wie sieht es dann aus mit den "Flüssigkeiten" wie Zahnpasta, Duschgel - mein letzter Stand war, die einzelnen Packungen dürfen nicht mehr als 100 ml haben, stimmt das noch?

So, das waren erst mal genug Fragen, oder?

Ach so, noch was: hier muss sich niemand meinen Kopf zerbrechen. Hinweise, Links und Berichte aus eurem Erfahrungsschatz reichen.

Nette Grüße, Melora

2. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #2
    irlins

Re: Alleine wandern - Sheep's Head Way?!

Zitat Zitat von Melora
    - und noch was ganz anderes: gilt ein Wanderrucksack (ist nicht so riesig, ca 60x40x20) als Handgepäck? wie sieht es dann aus mit den "Flüssigkeiten" wie Zahnpasta, Duschgel - mein letzter Stand war, die einzelnen Packungen dürfen nicht mehr als 100 ml haben, stimmt das noch?
    Die 100-ml-Regelung gilt immer noch, der Rucksack ist nicht mehr Handgepäck bei Ryanair (55x40x20 http://www.ryanair.com/de/fragen/zulassiges-handgepack) oder auch Aer Lingus (55x40x20 http://www.aerlingus.com/travelinfor...ion/#d.en.1215).

Achja, Nachtrag: Zug nach Bantry gibt es gar nicht - ansonsten www.irishrail.ie und www.buseireann.ie

3. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #3
    s.k.
    http://www.hostelworld.com/ Vielleicht findest du da was...

4. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #4
    Melora

Danke...

für deine Antwort!

Wenn ich meinen Rucksack nicht zu voll mache, dann bleibe ich auch unter den 55 cm, das müßte gehen - will ja eh nicht zu viel mitschleppen.

irishtrail sagt mir nur, man könne nicht mehr als 28 Tage vorher buchen, sonst kommt keine Info oder gucke ich falsch

bei Buseireann habe über Timetables nun schon mal erfahren, dass es etwa knappe 2 Stunden von Cork bis Bantry braucht.
    In Frage käme wohl vor allem die Fahrt von 10.30, 14.30 ode spätestens 16 Uhr.

5. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #5
    Melora

Danke für den Tipp...

Zitat Zitat von s.k.
    Vielleicht findest du da was...
    spuckt mir bislang leider nur 2 Hostels in Bantry aus, aber schon bei den Orten Kilcrohane und Ahakista , die glaube ich ein biiiißchen größer sind, kommt schon nichts mehr :-(

6. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #6
    Dairbhre

Re: Danke...

Zitat Zitat von Melora
    für deine Antwort!

Wenn ich meinen Rucksack nicht zu voll mache, dann bleibe ich auch unter den 55 cm, das müßte gehen - will ja eh nicht zu viel mitschleppen.
    Da du unterwegs im Rucksack Reserve für Getränke und Nahrung braucht, ist das Fluggepäck mit 10kg durchaus angemessen.
    Es könnte dennoch sein, dass der Rucksack nicht die richtigen Masse hat.

Zitat Zitat von Melora
    irishtrail sagt mir nur, man könne nicht mehr als 28 Tage vorher buchen, sonst kommt keine Info oder gucke ich falsch
    Du musst beim "Routenplaner" schauen, nicht bei der Online-Buchung.

Tip:
    Es ist sicher verwirrend, wenn man beim Zug den Hinweis bekommt, dass es nach West Cork über Mallow oder Killarney mit dem Zug wesentlich schneller geht.
    Versuche es dennoch mal über "via" mit den beiden Orten eine Anbindung an den Bus nach Bantry zu finden.
    Am Bahnhof in Killarney ist ein gut funktinierender Knotenpunkt von Bus, Bahn und regionalen Coaches.

http://www.sheepshead.ie/sheepshead/index.php

7. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #7
    Melora

Zitat Zitat von Melora
    für deine Antwort!

Da du unterwegs im Rucksack Reserve für Getränke und Nahrung braucht, ist das Fluggepäck mit 10kg durchaus angemessen.
    Es könnte dennoch sein, dass der Rucksack nicht die richtigen Masse hat.
    Wie meinst du das? Für Aerlingus, oder für mich???

Zitat Zitat von Melora
    Du musst beim "Routenplaner" schauen, nicht bei der Online-Buchung.
    Hm, hilf mal der Hilflosen - ich finde auf der Seite nur den Journey planner

Danke, den link kannte ich noch nicht

8. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #8
    berath706
    Hallo Melora,

zu Deinen Fernreisefragen kann ich leider gar nichts sagen, aber vielleicht ein wenig zu der einen Wandertour. Ich habe den Sheeps Head Way vor 3 Jahren mit dem Fahrrad an einem Tag gemacht (ist mir dem Fahrrad gut machbar. Zumindest auf dem Nordweg findest Du über etliche Kilometer (mindestens 20) kaum ein einziges Haus. Mit B&B's dürfte es dort noch deutlich schlechter aussehen. Die Südroute ist nicht ganz so verlassen, ein paar kleine Dörfer finden sich dort schon (ob's B&B's gibt, kann ich nicht sagen, habe nicht darauf geachtet). Aber als Rundtour ohne die Option zu Zelten, schwierig ...

Die Tour selbst hat mir viel Spaß gemacht, eventuell werde ich sie diesen Sommer noch mal fahren.

Gruß,
    Berath

9. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #9
    Dairbhre

Zitat Zitat von Melora

Wie meinst du das? Für Aerlingus, oder für mich???
    Für dich!
    Egal, mit wem du fliegst, die 10kg sollten für den Flug reichen um, damit du nicht so viel zu schleppen hast.

Am wichtigsten sind die Getränke, da du unterwegs nur selten auffüllen oder einkehren kannst.

Zitat Zitat von Melora
    ich finde auf der Seite nur den Journey planner
    Sorry, der "Journey planner" natürlich.

Viel Spass

10. Alleine wandern - Sheep's Head Way?! Beitrag #10
    Melora
    Zitat Zitat von berath706
    zu Deinen Fernreisefragen kann ich leider gar nichts sagen, aber vielleicht ein wenig zu der einen Wandertour. Ich habe den Sheeps Head Way vor 3 Jahren mit dem Fahrrad an einem Tag gemacht (ist mir dem Fahrrad gut machbar. Zumindest auf dem Nordweg findest Du über etliche Kilometer (mindestens 20) kaum ein einziges Haus. Mit B&B's dürfte es dort noch deutlich schlechter aussehen. Die Südroute ist nicht ganz so verlassen, ein paar kleine Dörfer finden sich dort schon (ob's B&B's gibt, kann ich nicht sagen, habe nicht darauf geachtet). Aber als Rundtour ohne die Option zu Zelten, schwierig ...
    Berath
    Hallo, Berath,
    leider scheinst du recht zu behalten Es gestaltet sich doch sehr schwierig, eine Unterkunft auf dem Sheep's Head zu finden. Ich bleibe weiter dran, befürchte aber nach dem aktuellen Stand fast, das ich meine Wandertour woanders hin verlegen muss...