+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Fragen zu mobilem Internet

1. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #1
    Inaheike

Fragen zu mobilem Internet

Hi ihr,

ich weiß, diverse Fragen dazu gab es schon, habe ich mir auch schon durchgelesen, habe aber trotzdem noch welche...

Ich würde gerne im nächsten Urlaub den Laptop mitnehmen, meine Kenntnisse am PC etc. beschränken sich aber auf das Notwendigste und nicht auf "die Innereien" usw.

Sinnvoll scheint es über Vodafone bzw. three.ie eine Prepaid-Card mit Stick für den Laptop zu kaufen. Da ich jedoch nicht sooooo gut Englisch verstehe und spreche, das Schulenglisch ist ein wenig eingerostet, es reicht zwar für den kleinen Smalltalk, aber nicht für Fachbegriffe u.ä., bin ich mir nicht so sicher, wie ich das in Angriff nehme, habe auch keine Ahnung, wie das alles funktioniert. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich einen Stick kaufen, da ein Guthaben z.B. für 30 Tage Nutzung bezahlen, habe dann ein gewisses Datenvolumen, dass ich nutzen kann. Damit enden meine "Kenntnisse" auch schon... Wichtig ist für mich, dass keine Zusatzkosten entstehen, da mein Sohn sicher dann und wann ausgiebig den Laptop nutzen wird. Manche von euch werden nun sicher aufstöhnen ..., muss ich einfach die Karte in den Stick einsetzen, den Stick per USB anschließen, den (hoffentlich verständlichen) Installationsanweisungen folgen und damit fertig?
    Es ist immer ein wenig blöd, wenn man irgendwo evtl. etwas unterschreiben soll, von dem man nicht so ganz versteht, was man eigentlich unterschreibt...
    Weiß jemand, ob es rund um Valentia einen Shop gibt, wo ich soetwas bekommen kann?
    Viele Grüße von
    inaheike

2. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #2
    Dairbhre
    Der Stick von 3.ie funktioniert im Gebiet Cahersiveen-Waterville-Portmagee gut, so lange du Empfang über die Sender am Glen hast.
    Ein neuer Shop ist in der Mainstreet in Cahersiveen in der Nähe vom Centa.

Ich lade je nach Aufenthaltsdauer entweder wöchentlich für 10.-€ oder 25.-€ für den Monat auf, indem ich ein "Topping up" im Supermaket kaufe.

Achte einfach darauf, dass du beim Kauf des Sticks nur das "3 Pay Angebot" kaufst und bezahlst und dann erst auflädst.

http://www.three.ie/products_service...index.html3Pay Broadband.
    3Pay broadband means no bills, and because it's mobile broadband ñ you don't need a landline to get it. Just buy one of our handy USB modems,buy a top up voucher and convert it to your choice of a day's, a week's or a month's usage, plug it into your laptop or computer and you can be online in seconds.
    * 15.-€ monatl. und 1GB ist zu wenig.

Viel Spass

3. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #3
    Inaheike
    Hi Dairbhre,

danke für Deine Infos! Das ist ja prima, dass in Caherciveen ein Shop ist! Wir fahren zwar meistens auch mal nach Killarney oder Tralee, aber regulär nicht "direkt" nach der Ankunft. Ich war Ende Oktober auf Valentia und natürlich auch in Caherciveen, da ist mir der Shop gar nicht aufgefallen.

Viele Grüße von
    inaheike

4. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #4
    Dairbhre
    Der Shop wurde im Januar erst aufgemacht!

Nachtrag:
    Vodaphone hat jetzt auch ein Angebot und bei denen ist der Stick derzeit günstiger, der Preisplan wurde angepasst. Schau mal: "Your plan: Pay as you go"
    Nun lohnt es sich sicher auch in den Shop neben Q´s zu gehen.
    Kannst ja den Plan mal ausdrucken und mitnehmen.

5. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #5
    watatanka
    hello
    also vodafone kann ich nur empfehlen das plug and go kostet 29,99 mit einer woche frei zum testen.wenns nicht läuft kann man es zurückbringen und ktiegts gel zurück.aufladen für ne woche kostet 10,- für nen monat 20,- anleitung versteht man auch mit wenig english.
    gruß
    ausm south east
    bernd

6. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #6
    oscar
    Liebe Irlandfreunde, insbesondere Dairbhre und ThievingMagpie,

seit einigen Tagen suche ich Informationen zum mobilen Internet in Waterville Co. Kerry und bin dabei auf viele interessante Beiträge gestoßen. Leider kann ich nicht beurteilen, ob und ggfs welche davon inzwischen durch Zeitablauf überholt sein könnten.

Zudem habe ich kürzlich erfahren, daß ein Netbook, das - wie meines - nur Windows 7 Starter hat, gar nicht mit einem Surfstick arbeiten können soll, sondern stattdessen einen mobilen Hotspot, wie er zB bei "Glenbeigh" empfohlen wurde, benötigen soll.

Wißt ihr darüber etwas, sei es aus eigener Erfahrung oder aus Berichten von anderen?

7. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #7
    Dairbhre
    Hallo oscar,
    meine Infos beziehen sich auf den Stick von 3.ie am Notebook, jeweils bei Bedarf im Urlaub.
    Seit 2 Jahren gut und günstig, aber eben nicht für den Alltag gedacht.
    Ideal im Preis beim topping up, jederzeit zu aktivieren.

Waterville ist da so gut versorgt wie Cahersiveen, Ballinskelligs und Portmagee, so lange du im Sendebereich der Anlage vom Coomnaspic bist. Im Hinterland wird es kritisch. Mal hervorragend bis 0 Empfang.

Wenn du dort bist, im Hostel/Internetcafe bei Peter´s Place kannst u.U. Infos und Hilfe bekommen.
    In Cahersiveen gibt es in der Mainstreet den neuen Laden von 3.ie. (Nähe Centra)
    Im Winter war mal die Rede davon, dass man Stick und Sim verleihen will, gegen Caution der Anschaffung.

Wenn du den Hotspot nutzen kannst, sollte der Stick auch gehen, halt nur an dem einen Gerät.

Viel Glück

8. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #8
    ThievingMagpie
    Zitat Zitat von oscar Beitrag anzeigen
    Zudem habe ich kürzlich erfahren, daß ein Netbook, das - wie meines - nur Windows 7 Starter hat, gar nicht mit einem Surfstick arbeiten können soll, sondern stattdessen einen mobilen Hotspot, wie er zB bei "Glenbeigh" empfohlen wurde, benötigen soll.

Wißt ihr darüber etwas, sei es aus eigener Erfahrung oder aus Berichten von anderen?
    Rueste dein Netbook halt mit Windows XP auf, damit funktioniert noch jeder Stick.

Ansonstonsten gilt: Mobile Hotspot schlaegt 3G-Stick in allen Belangen.

Kann mehrere Computern gleichzeitig verbinden.

Laesst sich dort plazieren wo der Empfang am besten ist, ohne den Computer dorthin schleppen zu muessen.

Benoetigt keine Treiber- und Softwareinstallation (d.h. funktioniert mit Sicherheit und schont die Resourcen, ein Faktor der besonders bei untermotorisierten NetGurken beruecksichtigt werden sollte).

9. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #9
    Dairbhre
    Zitat Zitat von ThievingMagpie Beitrag anzeigen
    Ansonstonsten gilt: Mobile Hotspot schlaegt 3G-Stick in allen Belangen.

Kann mehrere Computern gleichzeitig verbinden.

Laesst sich dort plazieren wo der Empfang am besten ist, ohne den Computer dorthin schleppen zu muessen.
    Gut, Magpie, die Frage bei Glenbeigh war eher auf den Hotspot ausgelegt.

Oscar hat aber wohl nur ein Notebook und ich erkenne da keinen Bedarf für den Hotspot.
    Ein Aufenthalt(Urlaub?) in Waterville wäre mit dem Stick durchaus abgedeckt, und würde auch bei Kosten/Nutzen Abgleich reichen, bis dann bei Bedarf eine moderate Dauerlösung gefunden ist.

Macht im Urlaub auch Sinn, wenn man unterwegs sein will und den Stick einpacken kann.
    Den verlegt man auch nicht so schnell wie den Spot!

10. Fragen zu mobilem Internet Beitrag #10
    rents
    Zitat Zitat von oscar Beitrag anzeigen

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Netbook mit Windows 7 Starter ohne Probleme mit einem Surfstick funktioniert.

Ich nutze des öfteren einen O2 Surfstick. Einstecken -> Software installieren -> Zugangsdaten eingeben -> lossurfen