+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Und es gibt ihn doch

1. Und es gibt ihn doch Beitrag #1
    Nettiehexie

Und es gibt ihn doch

den Quark in Ireland.
    Selbstgemacht *schmunzel*...also weder im Polenladen, noch sonstwo hab ich welchen gefunden, also dann zu dieser Alternative gegriffen und schmeckt total lecker wenn auch bischen zeitaufwendig.
    Für 250 g Quark:

1 L frische Milch (keine H-Milch)
    50 ml Buttermilch
    1/2 Zitrone (nurdenSaft ohne Fruchtfleisch!).

Die Milch und die Buttermilch u. den Zitronensaft in eine Schüssel giessen und verrühren. Bei 20 °C zugedeckt 2 Tage stehen lassen.

Die dicke Milch in den auf 30 °C vorgeheizten Ofen stellen. Ausstellen, die Schüssel 1/2 Stunde stehen lassen. Der feste Bruch löst sich von der Molke.

Auf eine zweite Schüssel ein mit einem Mulltuch ausgelegtes Haarsieb setzen. Den Bruch in das Sieb schöpfen, die Tuchenden verknoten und das Tuch über die Schüssel hängen.

Den Bruch, also den Quark, nach 2 Stunden aus dem Tuch nehmen. Ist er zu fest geworden, den Quark mit Sahne, Milch oder Joghurt verrühren.

1 Liter Milch ergibt ca. 250 g Quark.

Viel Spaß dabei oder bei mir Käsekuchen essen *gg*.

2. Und es gibt ihn doch Beitrag #2
    Dairbhre
    Bei Dunnes und Spar gibt es "Fromage blanc", wenn es mal schnell gehen soll.

Käse kann man übrigens gut und günstig auf den Farmersmarkets und direkt beim Hersteller kaufen. Z.B bei Harry in Sneem. Das dürfte jetzt wieder losgehen, nach der Winterpause.

Viel Spass

3. Und es gibt ihn doch Beitrag #3
    Nettiehexie
    Super, danke für den Tip. Das werd ich natürlich auch ausprobieren, muss heute morgen eh zum Dunnes (mein Lieblingsshop).

4. Und es gibt ihn doch Beitrag #4
    Tschuli
    Zitat Zitat von Dairbhre
    Bei Dunnes und Spar gibt es "Fromage blanc", wenn es mal schnell gehen soll.

Käse kann man übrigens gut und günstig auf den Farmersmarkets und direkt beim Hersteller kaufen. Z.B bei Harry in Sneem. Das dürfte jetzt wieder losgehen, nach der Winterpause.

Viel Spass
    Der fromage blanc hat aber viel mehr Ähnlichkeit mit Joghurt als mit Schichtkäse/Quak/Topfen, den muss man auch noch eine halbe Ewigkeit abtropfen lassen, bevor man ihn zum Backen verwenden kann. Und nach Sneem ist es von uns aus etwas weit. Ich werd das Rezept mal probieren. So ähnlich, hat mir meine Oma erklärt, macht man nämlich auch unseren schwarzwälder Bibiliskäs (auch eine Quarkart). Allerdings braucht man da wahrscheinlich Milch, die richtig nach Bauernhof schmeckt. Supermarktmilch wurde bei mir bisher einfach nur sauer. Allerdings hat sie mir auch das mit der Zitrone und der Buttermilch verschwiegen. Kann man normale Backöfen auf 30 Grad heizen oder sind das besondere Modelle mit solch niedrigen Temperaturen? Das mit der 'Temperaturkontrolle scheint mir generell etwas schwierig. Muss das so genau sein, Nettiehexie?

5. Und es gibt ihn doch Beitrag #5
    Nettiehexie
    Hallo Tschuli,
    also erstmal ist es wichtig das das Zimmer in dem Du das Milchgemisch aufhebst einfach nur kuschelig warm ist. Den Backofen heiz ich auf 50° und mach die Türe dann auf nach 5 min die Schüssel rein stellen und ca. 30-45 Min (so genau kuk ich nicht auf die Uhr) u. dann abtropfen lassen. Ich hab zur Buttermilch noch Zitrone dazu, weils dann einfach schneller gerinnt. Probiers mal..viel Erfolg!
    LG Andrea