+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Reiseroute zu vollgepackt??

1. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #1
    Quinty

Reiseroute zu vollgepackt??

Hallo allerseits

Wir planen im April unseren ersten Irland-Urlaub. Nun fragen wir uns, ob wir uns zuviel vorgenommen haben.... Unser Programm stellen wir uns in etwa folgendermassen vor:

1. Tag: Ankunft Dublin gegen 10.00 Uhr. Empfang Mietwagen und Fahrt nach Limerick od. Adare.
    2. Tag: Adare - Dingle
    3. Tag: Dingle - Killarney
    4. Tag: Killarney - Ring of Beara - Cork
    5. Tag: Cork - Tipperary - Kilkenny
    6. Tag: Kilkenny - Dublin
    7. Tag: Dublin / Heimreise

Wir sind dankbar, wenn uns Irland-Kenner sagen können, ob das realistisch ist (mit 1 Kind, 8-jährig). Was könnte man eher weglassen, was sollten wir unbedingt sehen?? Wir sind dankbar für jeden Tipp

Es ist uns natürlich bewusst, dass 1 Woche absolut zu wenig ist für Irland, aber mehr liegt im Moment leider nicht drin.

2. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #2
    Cosmo.
    Adare.....also weglassen. Ich wuerde direkt von Dublin nach Kerry/Cork fahren.

3. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #3
    Nene177
    Wenn Ihr Eure erste Übernachtung in Limerick oder Adare machen wollt, würde Adare vorziehen und evtl. dort auch schon eine Übernachtung vorbuchen.

Den Rest Eures Plans würde ich als grobe Orientierung sehen und auch keine Übernachtungen mehr reservieren (außer vielleicht Dublin). Es hängt viel vom Wetter ab, und wenn das genial ist, werdet Ihr ganz gewiss oft anhalten.

Für den Ring of Beara möchte ich Euch ein wunderschönes Tal empfehlen, was in den meisten Reiseführern gar nicht oder nur kurz erwähnt wird. Das ist das Inchiquin Valley, was etwas versteckt im Inneren der Halbinsel liegt. Wenn man von Kenmare die N71 Richtung Beara fährt biegt man auf die R571 ab. Von da dürften es etwa 12/13 km bis zur Abzweigung zum Tal sein. Hier geht dann eine enge Straße über einige Kilometer bis zum Parkplatz. Ich weiß nicht mehr wie viele Kilometer es sind - 5 oder 6 - ich dachte erst, ich wäre falsch, da ewig nix kam. Da gibt es auch eine sehr schöne Wanderung, die auch für ein 8-jähriges Kind nicht zu schwer sein dürfte. Da gibt's auch einen Wasserfall, der allerdings kaum Wasser führte als ich dort war. Ich habe aber Bilder gesehen - er kann richtig imposant sein.

Hier sind ein paar Bilder:

3249_IMG_5894_1.jpg
    3249_IMG_5897_1.jpg

Sogar an Wanderer mit Hunden wird hier gedacht ...
    3249_IMG_5901_1.jpg

Es sieht schmaler aus, als es ist.
    3249_IMG_5911_1.jpg

Der Wasserfall war nur ein Rinnsal ...

4. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #4
    Nene177
    Ich hab' zu schnell auf senden gedrückt .

Der Wasserfall war nur ein Rinnsal ...
    3249_IMG_5962_1.jpg

Und unten gibt es noch einen schönen Spazierweg entlang eines Baches ...
    3249_IMG_5936_1.jpg
    3249_IMG_5945_1.jpg
    3249_IMG_5951_1.jpg
    3249_IMG_5953_1.jpg
    3249_IMG_5960_1.jpg

5. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #5
    Dairbhre
    Wenn die Zeit so knapp wird, solltet ihr die neue Autobahn nutzen, in Richtung Dingle durch fahren und dort eine Übernachtung einplanen.

In 2 Tagen hintereinander die Dingle und die Beara, ist mit Kind sehr viel reine Fahrzeit, wobei die Dingle besser zu fahren ist und mehr Abwechslung und Stops bietet.

Rund um Killarney und Kenmare gibt es viele schöne kleine Rundwege, die man verbinden und bei Bedarf abbrechen kann.

z.B. die kleine Beara Rundfahrt über Caha- (Bonane) und Healy Pass (Inchiquin) sind immer gut als Alternative, für die man sich spontan entscheiden kann.

Viel Spass

6. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #6
    Quinty
    Wow, die Bilder sehen wunderschön aus und wenn das Wetter ebenfalls so sein wird wie auf diesen Fotos wollen wir wahrscheinlich gar nicht mehr weiterfahren... )

Wahrscheinlich werden wir die 1. Nacht in Adare verbringen und die werden wir sicherlich schon von zuhause aus buchen. Die Orte der restlichen Übernachtungen offen zu lassen hatten wir uns auch schon überlegt, weil man dann flexibler ist und dort bleiben kann, wo es einem gefällt.

Wie aufwendig ist es denn, unmittelbar vor Ort eine schöne und einigermassen preiswerte Unterkunft (B&B) zu finden? Ich denke, im April sind noch nicht so viele Touristen unterwegs, da müsste das eher nicht so ein grosses Problem sein, oder??

Kann uns jemand sagen, ob wir mit dem aufgeführten Programm gut unterwegs sind oder ob wir so hauptsächlich nur im Auto sitzen?? Es fällt uns schwer, die Distanzen abzuschätzen, kommt ja noch dazu, dass die Strassenverhältnisse ja auch eher schwierig sein sollen.

Freue mich auf Rückmeldungen!

7. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #7
    Marnie
    Ich war vor einigen Jahren zusammen mit Freundin und deren damals 8jährigen Sohn 1 Woche in Irland.
    Junior hat viel gemault, wenn wir "dauernd" im Auto saßen auf dem Weg irgendwohin. Fand er nicht so spaßig.
    Wir haben unsre Routen so geplant, dass immer Meer mit dabei war - dann war er zufrieden gestellt.
    Wir waren mit ihm im Bunnratty-Castle inkl. Folk-Park. Das fand er nicht soooo schlecht. Konnte er viel rumrennen, es gab ein paar Tiere zum begucken und das Castle hatte natürlich viel mit ner Ritterburg gemeinsam.
    Vielleicht wäre das auch was für euch.

Normalerweise dürfte es kein Problem sein, ein nettes B&B vor Ort zu finden.
    Mir ging es mehrfach so, dass B&B-Besitzer, die kein freies Zimmer mehr hatte, rumtelefoniert haben und uns dann dahin schickten, wo noch was frei war.
    Hat immer alles prima geklappt.

Eure derzeitige Route klingt schon nach viel Fahrerei. Versucht das bissel zu entzerren.
    Limerick find ich persönlich sehr uninteressant, eigentlich eher deprimierend.
    Dingle wiederum find ich total toll.
    In der Dingle-Bay lebt ein wilder Delfin seit Jahrzehnten. Den kann man auch wenn man zu Fuß unterwegs ist entdecken, oder man fährt wie viele andere Touris mit Boot raus in die Bucht und wartet, dass er sich blicken lässt, um neben dem Kutter in den Wellen zu surfen.
    Ich denke, für Kinder ist das sicher auch was tolles. In Dingle hat es auch so ne Art Sea-World. Also Aquarien zu Hauf für schlecht-Wetter-Perioden

8. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #8
    Nene177
    Die Strecken, die Ihr Euch vorgenommen habt, sind eigentlich nicht zu lang. Mehr als 60 km pro Stunde dürft Ihr aber nicht rechnen. Und wenn Ihr oft haltet weil die Landschaft so umwerfend ist, na dann ...

Im April sollte es kein Problem sein ein B&B zu finden oder auch ein Hostel, die meist auch Familienzimmer anbieten. Ich war mal im Allihies Village Hostel und das war sehr gut. Ihr könnt Euch ja schon daheim Telefonnummern und Adressen für B&Bs und Hostels in verschiedenen Orten, durch die Ihr wohl kommen werdet, raussuchen. Aber auf blauen Dunst findet man auch immer was.

In Dublin würde ich auch schon etwas buchen, denn da mit dem Auto auf Suche zu gehen ist nicht gerade toll. Es gibt z.B. einige nette B&Bs in der Drumcondra Road. Das hat den Vorteil, dass Ihr da nicht weit vom Flughafen aber auch relativ nah am Centrum seid. Von da fahren einige Buslinien in die City oder man kann auch zu Fuß gehen.

9. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #9
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Quinty

Kann uns jemand sagen, ob wir mit dem aufgeführten Programm gut unterwegs sind oder ob wir so hauptsächlich nur im Auto sitzen?? !
    Das hatte ich eben gerade versucht!

Dublin -Tralee ist mit 300km und 31/2 Stunden Fahrzeit die einzige Strecke, die schnell zu fahren ist und Adare, sowie der weitere Verlauf bieten keine besonderen Highlights.

10. Reiseroute zu vollgepackt?? Beitrag #10
    Quinty
    Herzlichen Dank für eure Tipps. Hätte nicht gedacht, in so kurzer Zeit schon so viele Antworten zu kriegen!

Ich glaube, wir müssen unseren Urlaub um mind. 2 Wochen verlängern.... )

Was die B&B's betrifft habe ich mich auch schon gefragt, wie lange es dauert, bis wir eine bereits reservierte Unterkunft dann finden. Unter Umständen geht es wirklich schneller, direkt vor Ort etwas zu suchen.

Für Dublin werden wir auf jeden Fall eine Unterkunft im voraus buchen. Der Tipp mit B&B an der Drumcondra Road tönt gut. Hättest du mir evtl. einen link?

Ach, wir freuen uns so unglaublich auf Irland!!