+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 19
-
09.02.2011 11:34 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #1Caro85
Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe diesen Beitrag auch an der richtigen Stelle zu setzten und natürlich auch auf eine Menge anworten
Im Mai ist es endlich soweit, wir fliegen nach Irland....oh ich freu mich schon so. Aber vorab wollen wir eine grobe Reisekostenplanung erstellen.
Also kurz mal zur Planung:
wir (2 Erwachsene) fliegen mit Air Lingus (schon gebucht) nach Dublin wollen dort drei Tage bleiben. Dann soll es mit Bus oder Bahn nach Galway gehen (1 Tag) und dann weiter ein Stück an der Westküste, dann noch später zur Halbinsel Dingle und Beara. Geplant sind 12 Tage. Wir möchten in B&B's Übernachten, allerdings vorher nichts buchen damit wir flexibel sind. Wir sind mir Rucksack unterwegs, d.h. natürlich viel zu Fuß und sonst mit Bus.
Wie viel Geld sollte man in etwa einplanen mit Essen, evtl. Eintritte und den Bustickets? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht? Die B&B's plane ich im Schnitt mit 40€ pro Zimmer ein oder?
Ich hoffe auf viele antworten. Vieln Dank schon mal
-
09.02.2011 12:10 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #2irlins
Re: Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten
Kommt darauf an, wo und wann Ihr essen wollt ...
Zitat von Caro85
Kommt darauf an, was Ihr besichtigen wollt ...
Zitat von Caro85
www.buseireann.ie
Zitat von Caro85
Pro Person, hoffe ich.
Zitat von Caro85
-
09.02.2011 12:17 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #3Caro85
Pro Person, hoffe ich.
ja pro Person, doof ausgedrückt ich weiß.
also essen ab und zu im Pub dazu ein zwei Guiness und eher abends. Am Tage sind wir sicher nur unterwegs und da reicht auch mal ein Snack vom Supermarkt.
Was wir evtl besichtigen werden, kann ich im Vorfeld nicht sagen, halt do wo wir sind und wenn es gefällt. Aber ich denke es gibt auch sicher einiges schönes wo man keine Entritte zahlen muss oder? Ich möchte eh viel lieber Landschaft auf mich wirken lassen.
-
09.02.2011 12:23 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #4Cosmo.
Du willst Landschaft sehen? Dann vergiss den Bus, und buch nen Mietwagen.
-
09.02.2011 13:43 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #5Caro85
Der Bus ist ja nur für große Strecken, z.B. Doolin-Dingle. Wir wollen nicht Landschaft vom Auto aus genießen....
-
09.02.2011 14:24 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #6Wobei das Hinkommen zum Genießen mit Auto schon oft wesentlich einfacher geht als ohne.
Zitat von Caro85
-
09.02.2011 14:26 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #7Caro85
Ja ich glaube da hast du recht
-
09.02.2011 15:57 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #8
Wenn Euer Bugdet es zulässt, würde ich auch Auto empfehlen. Es wird viele Male im Bus so sein, dass ihr am liebsten rausspringen würdet um zu gucken, ob ihr richtig guckt oder so...
Es gibt so viele wundervolle Plätze, die man alle nicht genauer sehen kann, weil der Bus gnadenlos dran vorbeifährt.
Mir ging es gestern wieder so. Es waren nur 40min Busfahrt.
Nach 10min das erste Mal "Boah hast du DAS gesehen! Ich will anhalten, SOFORT!" Okay, es waren nur Unmengen von Krokussen in voller Farbenpracht, aber ich hättte sie mir trotzdem gerne genauer angeguckt.
Ein paar Minuten später raus aus der Stadt - wir fahren gemächlich an einer Ruine vorbei.... Ein Castle.... Komplett zugewuchert bis obenhin. Unglaublich schön und reinkommen tut man auch, wenn ich das von Bus aus richtig gesehen habe...
Anhalten ging nicht....
Am Ziel angekommen waren wir sowieso auf Schusters Rappen unterwegs.
Rückfahrt: Es regnete sich immer mehr ein. Mich hat es nicht gestört, meine Begleiterin hatte die falschen Schuhe an und sie brummelte "Mit Auto wär das nicht passiert, da hätt ich sowieso Wanderschuhe hinten im Kofferraum"
Wir waren dann doch beide reichlich durchgeweicht, als wir uns gen Bushaltestelle bewegten. Wir mussten nur noch 1 Stunde überbrücken, bis der nächste Bus kam. Also wieder zurück Richtung Stadt, kleines Pub gesucht, da was warmes gegessen und getrunken und dann wieder zur Bushaltestelle, wo wir trotzdem noch gute 20min im Regen standen, bis der richtige Bus kam.
Okay, ich bin mittlerweile auch total angefressen vom deutschen öffentlichen Verkehrsbetrieben und tue mich extrem schwer mit der Nutzung dieser Einrichtungen - wo auch immer sie sind.
Wenn ihr es einrichten könnt, nehmt ein Auto.
In den B&B's morgens ordentlich reinhauen! Das Frühstück ist normalerweise recht umfangreich. Wenn ihr es mögt, haut euch irish breakfast rein und ordentlich Toastbrot hinterher. Das gibt ne gute Grundlage und ihr seid lange satt. Das spart auch an der Urlaubskasse
Wenn ihr unterwegs bissel was einkauft, könnt ihr abends im jeweiligen B&B normalerweise problemlos euren Kram in nem Kühlschrank unterbringen, wenn ihr fragt. Auf die Art seid ihr nicht so arg eingeschränkt in der Wahl der Snacks.... Wir haben uns im Laden einfach eine Tasche mitgeben lassen, die drinnen ausgekleidet ist und so die Kälte etwas länger hält. Gibts ja in Deutschland auch. Damit man seinen Tiefkühlkram sicher nach Hause bringen kann.
-
09.02.2011 16:50 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #9
hier mal so ein Frühstück
10551_P1000724_1.jpg
zum Budget
wenn man die Augen offen hält, und nicht das teuerste konsumiert, sind die Preise ähnlich wie in Deutschland. Ein paar Prozent Spiel nach oben lassen und schon passt es, und man ist vor Überraschungen gefeit.
-
09.02.2011 17:26 Irlandreise Mai 2011 - Planung der Kosten Beitrag #10
Mhmpff! Das jetzt gerade, wo ich doch so einen Kohldampf hab'!
Aber es ist wirklich so - mach' ich auch immer - hau Dir ein anständiges solches Frühstück rein und Du brauchst für den Rest des Tages eigentlich gar nix mehr. Ein Snack aus dem Supermarkt tut's dann wirklich. Alles was darüber hinaus geht, ist dann schon Luxus - der natürlich auch schön sein kann.