+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Über Newcastle und Belfast...?

1. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #1
    MuM

Über Newcastle und Belfast...?

Hallo zusammen! Mein erster Eintrag hier Frohes neues Jahr!
    Wir wollen im Juni nach Connemara fahren, nicht fliegen Nun haben wir uns durch das Dickicht der Fährverbindungen geklickt und eine ungewöhnliche, aber eventuell lohnenswerte Verbindung für den Hinweg ausfindig gemacht:
    Start in Amsterdam -> Überfahrt nach Newcastle (England). Dauert 16:30h, also über Nacht in einer Kabine. Morgens um 9 Uhr Ankunft.
    Weiter: Mit dem Auto nach Stranraer (Schottland), dauert ca. 3,5h.
    Mit der Fähre in 2h dann von Stranraer nach Belfast. Von dort aus über Dublin (ca. 2h mit dem Auto?) Richtung Clifden (weitere 2-3h).
    Eine Übernachtung zwischendrin noch in Schottland oder Belfast. Wir wären zwar 3 Tage unterwegs, aber dafür würden wir eine Menge sehen und es wären am Tag jeweils nur ein paar (ca. 4) Stunden Auto zu fahren. Am ersten Tag nach Amsterdam, am zweiten Tag von Newcastle nach Stranraer und am dritten Tag von Belfast nach Connemara. Ist das total verrückt, weil es anders viel einfacher geht? Ist es anders (Rotterdam - Hull - Holyhead - Dublin oder Calais - Dover - Holyhead - Dublin) wirklich einfacher? Und die große Frage: Wie ist die Überfahrt Amsterdam - Newcastle? Hat das schonmal jemand gemacht (ja, ich weiß, dies ist ein IRLAND-Forum, kein England-Forum...)?
    Für den Rückweg interessiert uns dann die Überfahrt Dublin - Liverpool - Hull - Rotterdam. Dazu würde ich auch gerne Erfahrungen hören. Das wären dann für uns zwei Übernachtungen auf See. Dafür nur 700km Autostrecke.
    Ist das alles kompliziert...

2. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #2
    CEWG
    ich hab die amsterdam-newcastle hinter mir. ich fand es sehr angenehm, da die über nacht fährt. ich hab schön was gegessen, mich ins bett gelegt und morgens war ich fit, zum weiter fahren. ok, das nächste mal werden wir irland-frankreich nehmen, da es nur eine fährüberfahrt ist. ich wäre auch dafür, wenn eine fähre von irland nach hamburg eingeführt wird. das wär klasse.....

3. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #3
    achillman
    Hallo MuM,

ich empfinde die Strecke als bisher entspannteste Anreise. Da wir immer nach Achill fahren, bietet sich diese Route an. Wir sind immer durch Nordirland gefahren (Straßen sind angenehmer zu fahren) und dann über Sligo nach Achill.

Mich stören die 2 Tage Anreise nicht, da man nicht viel im Auto sitzt ist es auch für Kleinkinder angenehmer zu fahren.

Viel Spaß und viele Grüße

achillman

4. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #4
    Prinzesschen N.f.
    da stellt sich die Frage wie es besser ist, wenn man bisschen unter Zeitdruck steht und z.B. nur 8 Tage Urlaub zur Verfügung hat. Böse, böse!!

Generell find ich die Anreise mit dem Auto / Fähre ja auch viel besser. Nur was rechnet sich mehr: hin per Flug und dann Mietwagen besorgen oder doch günstiger 2 Tage Anfahrt in Kauf zu nehmen? Aus finanzieller und lohnender Sicht? Hat jemand schon mal Beides gemacht und verglichen???

5. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #5
    Cosmo.
    Bei nur 8 Tagen Urlaub ist es Blödsinn mit der Fähre anzureisen, Flug plus Mietwagen und man hat mehr vom Urlaub.

6. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #6
    achillman
    Den Aufwand 2 Tage hin/2 Tage zurück lohnt sich natürlich nur bei längerem Aufenthalt in Irland.

Leider waren dazu die Informationen von MuM nicht ausführlich genug.
    Bei einem Kurztrip lohnt sich natürlich der zeitliche und finanzielle Aufwand nicht. Vielleicht gibt uns MuM ja noch ein paar Infos.

7. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #7
    Cosmo.
    2 Tage Anreise sind aber auch sehr großzügig kalkuliert, Urlaubstempo halt. Zu schaffen ist Deutschland-Irischer Westen durchaus in weniger als 24h, hat dann zwar nichts mehr mit gemütlicher Anreise zu tun, aber man muss ja auch nicht zwingend über Schottland fahren......

8. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #8
    Gast12952
    Wenn man Irland von Norden über den Westen erkunden möchte ist die Anreise über Imuiden- Newcastle- Belfast eine sehr gute Entscheidung.

Weiß gar nicht warum schon wieder einige rummäkeln! Urlaub, sie machen Urlaub, da kann man sich erlauben anders als ein Expat zu denken. Da braucht man keine Erklärung wie man möglichst fluchtartig Deutschland verlässt um in sein heiß geliebtes Irland schnellst möglich zurück zu kehren.
    Was soll den schon wieder dieses Augen verdrehen über die Gebaren von Irland Urlaubern?

Mach mal Urlaub....

9. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #9
    MuM
    Hallo! Hui, ich dachte, ich bekäme Nachricht, wenn sich hier was tut! Bisher ist es mir aber durch die Lappen gegangen, aber nu bin ich ja wieder da.
    Wir haben theoretisch runde 3 Wochen Zeit, also Urlaub. Ich würde ganz gerne aber davon eine Woche noch hier Zuhause etwas rödeln, weshalb ich bisher im Kopf davon ausgegangen bin, dass wir 10 Tage vor Ort nahe Clifden sein würden. Mein Urlaub ginge gefühlt in Amsterdam los - schöne Überfahrt nach Newcastle, dann schönes Tourchen am Hadrianswall (mal austeigen, gucken, knipsen), dann Tour durch Galloway Forest Park, aussteigen, essen, gucken, knipsen), Übersetzen nach Larne (Strnaraer ist raus), dann Übernachtung in Belfast. Nächster Tag (Tag 3 ja schon) gemütlich Richtung Clifden. Cottage beziehen, Füße hoch für 10 Tage.

Problem ist der Rückweg. Hull - Rotterdam passt von den Fährzeiten her so gar nicht. Also gleichen Weg zurück und diesmal in Schottland übernachten, oder die lange Fähre nach Cherbourg, oder Holyhead - Dover - Dünkirchen. Dass der Hinweg so lange dauert, stört mich überhaupt nicht, das machen wir uns schon schön gemütlich. Aber auf dem Rückweg will man ja doch irgendwann auch mal ankommen. Da sehe ich noch nicht so richtig Land in Sicht. Fliegen ist keine Alternative, ein Mietwagen schon gar nicht. Ich fahre Jeep und das soll auch so bleiben!
    A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Autogas auf der Strecke? Das Jeepchen wäre damit hoch zufrieden und es würde die Spritkosten enorm senken, wenn es denn überhaupt die Möglichkeit gäbe, das unterwegs zu tanken...

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich bin jetzt schon froh, dass ich das Forum gefunden habe!

10. Über Newcastle und Belfast...? Beitrag #10
    Cosmo.
    Zitat Zitat von Kuno
    Wenn man Irland von Norden über den Westen erkunden möchte ist die Anreise über Imuiden- Newcastle- Belfast eine sehr gute Entscheidung.

Weiß gar nicht warum schon wieder einige rummäkeln! Urlaub, sie machen Urlaub, da kann man sich erlauben anders als ein Expat zu denken. Da braucht man keine Erklärung wie man möglichst fluchtartig Deutschland verlässt um in sein heiß geliebtes Irland schnellst möglich zurück zu kehren.
    Was soll den schon wieder dieses Augen verdrehen über die Gebaren von Irland Urlaubern?

Mach mal Urlaub....
    Wo maekelt denn wer? Heute morgen mit dem falschem Bein aufgestanden? Klar ist die Route ueber Schottland machbar, aber eben auch mit viel Fahreri verbunden, und so aufregend schoen sind auch englische Autobahnen nicht.

Und wenn ich die Augen verdrehe, hoert sich das anders an, sonst noch Fragen die wir klaeren muessen?!