+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 11
-
19.12.2010 16:55 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #1m.kruse
Ärger mit Avis und Hertz ( eflow )
Hallo liebe Gemeinde,
nein, das soll jetzt keine Predigt werden. Allerdings hätten das die renomierten Leihwagenvermieter ( Avis, Hertz ) wohl einmal nötig.
Ich will euch einmal schildern, was mir passiert ist. Ich denke, dass der ein oder andere von euch das gleiche erlebt hat.
Interessant wäre es zu wissen, wie ihr damit umgegangen seid.
Und nun zur Sache: Für meine Mietwagenbuchung im Juni diesen Jahres wurde mir jetzt 3,50 € anscheinend für Toll eflow ( Liffey Bridge ) berechnet. Das gleiche ist mir bei einem anderem Vermieter für eine Buchung im August passiert.
Selbstverständlich habe ich vor Ort eflow tickets gekauft und auch das Kennzeichen war in Ordnung. Beim letzten Mal erklärte mir der Sachbearbeiter, das wohl neuerdings Geräte für automatische Berechnungen in die Fahrzeuge eingebaut sind. Im Juni als auch im August bekam ich jedoch immer den Hinweis, Tickets kaufen zu müssen.
Ich bin ziemlich verärgert. Sicherlich ist es nur ein kleiner Betrag, aber wieviele mussten wie ich unbegründet zahlen. Des weiteren sehe ich auch rechtliché Bedenken ( Belastung der Kreditkarte ohne Zustimmung ?! ).
Beim ersten Mal habe ich nach einem Telefonat entschieden, nichts weiter zu unternehmen, da ich Bedenken hatte, wegen so einem geringem Betrag eventuell einen Sperrvermerk für meine Kreditkarte beim Vermieter zu kassieren.
So liebe Leute, falls ihr auch eingeschneit zu Hause sitzt, wäre es schön, ein paar Antworten zu erhalten.
[/u]
-
20.12.2010 20:01 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #2Lambchop
Interessant! Dieses Problem hatte ich bisher noch nicht! Meine vorletzte Irland-Tour war allerdings auch bereits im November 2009 (Avis) - die letzte endete gerade vor zwei Wochen (auch mit Avis). Ich habe eflow (nachträglich) bei Eason im Airport bezahlt.
Werde also auf jeden Fall meine KK-Abrechnung im Auge behalten.
Hast Du Prepaid (also bevor Du über die Liffey fuhrst) bezahlt - oder erst im Nachhinein? - vielleicht könnte hier der Fehler liegen...?
Evtl. bringt es etwas, den eflow-Beleg direkt an die Mietwagenfirma in IRL zu mailen - vielleicht liegt einfach nur ein Zuordnungsfehler vor - s.o. - (wobei das bei ZWEI MAL schon etwas heftig wäre).
Oder: Jemand versucht auf sehr linke Tour seine Kasse etwas voller zu machen (wobei diese Vorgehensweise auch für renomierte MW-Firmen tödlich wäre).
Danke jedenfalls für die Info.
L.
-
21.12.2010 18:42 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #3m.kruse
Na sowas aber auch, sollte ich der einzige Betroffene und das gleich zweimal sein?!hm.
@lambchop vielen Dank für die Antwort. Bin des öfteren vor Ort und hatte noch nie mit eflow oder der Maut Probleme. Tickets stimmt, Nummernschild auch. Ich denke, der Fehler liegt bei den Vermietern, die plötzlich festgestellt haben, dass viele Kunden wohl mit dem Mautsystem überfordert waren und deshalb nachträglich angefangen haben, ihre Fahrzeuge bei eflow registrieren zu lassen.
Das größte Versäumnis liegt wohl bei den "Kollegen" vor Ort, da im Juni als auch im August noch immer mündlich sowie durch Aushang vom Personal zum Kauf von Tickets aufgefordert wurde.
Ich habe Avis und Hertz ein Schreiben mit genauer Situationsschilderung sowie Belegen zukommen lassen. Daraufhin habe ich von Hertz eine 08/15 Antwort bekommen, die man nur als zynisch bezeichnen kann und erkennen lässt, dass man sich nicht einmal die Mühe macht, Beschwerden zu lesen.
Mich regt es auf, dass man anscheinend großen Unternehmen ausgeliefert ist. Rechtlich halte ich es mit meinem laienhaften Verständnis für unrechtmäßig, dass ein Unternehmen ein halbes Jahr nach abschließenden Mietgeschäft einfach von meinem Kreditkartenkonto abbucht.
p.s.: Vielleicht hat ja doch jemand mal einen heißen Tip.
-
21.12.2010 18:45 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #4m.kruse
hab euch hier mal die Erklärung für den kleinen dummen Kunden eingestellt:
vielen Dank fur Ihre Anfrage, die uns die Gelegenheit gibt, Ihnen die
Belastung zu erklaren.
Unten finden Sie den Auszug unserer Mietbedingungen auf unserer
Internetseite.
"Die Nationale Stra?enbehorde (National Roads Authority) hat ein
"barrierefreies" Mautsystem auf der Dubliner Autobahn M50 zwischen
Autobahnanschlussstelle 6 (N3 Blanchardstown) und Autobahnanschlussstelle 7
(N4 Lucan) eingefuhrt. Es gibt keine Kassen oder Schranken an den
Mautstationen. Die Maut kann nicht mehr an Mautstationen auf der M50
gezahlt werden.
Hertz hat alle Hertz Mietwagen bei den Betreibern der Mautstationen
registriert. Dadurch wird jede anfallende Maut direkt an Hertz
weiterberechnet.
Die Kosten fur PKWs betragen EUR 3,00 pro Nutzung und werden von Hertz an
den Anmieter weitergeleitet.
Im Anschluss an die Anmietung wird Hertz uber die entstandenen Mautgebuhren
informiert, daraufhin wird Hertz Ihnen gesondert die Kreditkarte mit den
entstandenen Mautgebuhren belasten.
Bitte beachten Sie:
Zahlen Sie keinesfalls die Kosten direkt, da diese Zahlungen nicht
nachvollzogen werden konnen und Sie somit die Kosten doppelt tragen
mussten."
Wir danken Ihnen, dass Sie uns in dieser Angelegenheit kontaktiert haben
und wurden uns freuen, wenn unsere Kollegen Sie bald wieder an einer
unserer Stationen begru?en durfen.
-
21.12.2010 18:49 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #5m.kruse
nochmal @lambchop: wurde bei dir vor zwei Wochen auch noch aufgefordert, persönlich oder durch Aushang, tickets zu lösen?
Besten Gruß
-
21.12.2010 20:13 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #6Lambchop
Hallo,
ich wurde weder bei der Fahrzeugübernahme (AVIS), noch bei der Abgabe (beides DUB Airport) auf die Maut angesprochen. Da ich das Procedere jedoch aus den Vorjahren kannte, habe ich auch nicht gefragt... Auf mögliche Aushänge habe ich - ehrlich gesagt - nicht geachtet.
An meinem Mietwagenvertrag, den ich bei der Übernahme bekam, war jedoch der übliche eflow-Flyer ("zahlen Sie pünktlich an einer payzone oder via web" bla bla) angehängt.
Wenn ich also durch einen solchen Flyer auf die Vorgehensweise hingewiesen werden, möchte ich davon ausgehen, dass ich mich um den Ausgleich der Maut selbst zu kümmern habe.
Dass Hertz Dir so einen Brief schreibt, grenzt entweder an Unverschämtheit/Ignoranz oder Blödheit.
Ich warte mal ab was AVIS macht, werde auf jeden Fall nächstes Mal konkret nachfragen.
L.
-
21.12.2010 23:05 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #7Gast12952
Was sagen VErtrag und AGB denn?
-
22.12.2010 19:13 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #8Lambchop
@ Lord Werther:
Guter Hinweis!
Aber, bei mir (AVIS) steht weder im Mietwagenvertrag, noch in den ausgehändigten AGB (verflucht klein geschrieben) irgendwas über die Maut.
Ich sehe das erst mal entspannt. Interessant für die Zukunft finde ich das Thema schon. Falls tatsächlich ein "On Board"-Gerät installiert ist, sollte man das als Kunde auch wissen (vor allem, da bei der Einführung der M50-Maut das aus Kostengünden kein MW-Anbieter machen wollte, wenn ich mich recht erinnere...).
Greetings, L.
10353_Irland_2010_1_162_1.jpg
-
22.12.2010 19:38 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #9m.kruse
@ Lampchop ( guter Name / Yummy
),
falls du den Flyer noch hast, bitte Aufbewahren ! Wäre für mich evtl. interessant.
In AGB`s u. Vertrag kein Wort . Von Avis habe ich noch keine Antwort
und Hertz habe ich gestern erstmal aufgefordert meine Mail zu lesen.
Verwunderlich ist für mich nur das ich scheinbar der einzige " Dumme " bin
Mal sehen, was wird
-
22.12.2010 20:38 Ärger mit Avis und Hertz ( eflow ) Beitrag #10Gast12952
Naja, wenn in AGB und im Vertrag nichts zu einer Maut steht. Wird derjenige zahlen MÜSSEN, der laut Gesetz zur Maut verpflichtet ist.