+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Kind nach Irland

1. Kind nach Irland Beitrag #1
    clockwork

Kind nach Irland

Hallo Genossen,

ich bin jetzt schon eine Weile hier im Grünen und sage, mir gefällt's hier bleib' ich erstmal.

Nun möchte ich an dieser Stelle gern auch als Anker für andere funktionieren. In der ganzen Gleichung wäre auch ein 7 Jahre altes Kind dabei.

Für mich stellt sich hier die Frage, was gibt es dort zu beachten vom Schulsystem her? Gibt es in Irland Waldorfschulen? Gibt es Schulen die spezielle Kurse für Kinder mit geringen Englischkenntnissen anbieten?

Ich danke vielmals für eure Antworten!

2. Kind nach Irland Beitrag #2
    .holger.
    Ja, es gibt gemäss der nachstehenden Liste zwei Waldorfschulen in Irland. Ob Du da allerdings in der Nähe bist und wieviele Plätze die mt welcher Wartezeit anbieten weiss ich nicht: http://www.steinerwaldorf.org.uk/_li...erschools.html

Jahrelange Wartelisten sind bei den "exotischeren" Schulträgern in Irland (siehe auch Educate Together) keine Seltenheit, ich würde mich also nicht von einer kurzfristigen Aufnahme abhängig machen.

Üblicherweise werden Kinder in Irland ab dem 5. Lebensjahr eingeschult, bevor nach zwei Jahren "Vorschule" (junior infant und senior infant) dann die reguläre Schulzeit beginnt. Ein Kind mit 7 Jahren ohne Englischkenntnisse hätte also allerhand aufzuholen. Ich weiss nicht wie die Situation nach dem aktuellen Budget aussieht, aber bis vor einiger Zeit waren Language Support Teachers an den meisten Schulen zusätzlich zum normalen Lehrer üblich, um vor allem Migrantenkindern den Einstieg in die Sprache zu erleichtern. Das kann sich aber durchaus geändert haben. Allerdings denke ich dass ein halbwegs pfiffiges Kind in dem Alter mit entsprechender Unterstützung die Sprache innerhalb eines Jahres hinbekommt wenn es denn sein muss. Aber Stress wird das schon. Man sollte also einen guten Grund haben für so eine Entscheidung...
    Gruss,
    Holger

3. Kind nach Irland Beitrag #3
    clockwork
    Hm, dann fällt die Waldorfschule wohl erstmal raus.

Nun, in dem Sinne wäre es eine Familienzusammenführung, so dass sich das schon lohnt.
    Schreiben das Schulen aus wenn so ein 'Migrationsspezialist' verfügbar ist?

4. Kind nach Irland Beitrag #4
    irlins
    Nein, tun sie nicht - und Du musst Dich erstmal um einen Schulplatz an sich bemühen, denn die werden auch regional und nach Trägern verteilt.

5. Kind nach Irland Beitrag #5
    .holger.
    Die Verfügbarkeit von language support hängt davon ab, wieviele Schüler an der jeweiligen Schule eine andere Muttersprache als Englisch haben. Vermutlich ändert sich das daher regelmässig, zumal auch die Anzahl der Immigranten inzwischen deutlich abgenommen haben dürfte. Grössere Schulen werden dabei vermutlich einen Vorteil haben wenn es um das Erreichen der Mindestschülerzahl geht.
    Es bleibt also nur der Weg, direkt die Schulen anzusprechen die für eine Aufnahme infrage kommen. Und je nach Region kann es in der Tat problematisch sein überhaupt kurzfristig einen Platz zu bekommen. Aber fragen schadet sicher nicht.
    Tendenziell wird es einfacher sein jetzt zu wechseln als in zwei oder drei Jahren, denn auch für Kinder wird das Sprachenlernen später nicht einfacher und auch ein ein soziales Umfeld muss erst wieder wachsen.

Information Note on Teaching Support available to schools that have non English speaking pupils

The Department provides resources for such pupils as follows:

(1) Primary schools which have fourteen or more non-national pupils with significant English language deficits will be automatically entitled to an additional temporary teacher for a period of up to two years. Schools with 28 or more such pupils will be entitled to two temporary teachers. Where two schools operate on one campus and have fourteen or more non English speaking non national pupils, such pupils will be entitled to a temporary language support teacher on a shared basis. Schools eligible for additional teacher(s) will also receive a once-off grant of €634.87.

(2) Primary schools in which between three and thirteen (inclusive) non-English speaking non-National pupils are enrolled will receive grant assistance for a period of up to two years. Schools with between 3 and 8 such pupils will receive grant assistance of €6348.69 while schools with between 9 and 13 will receive grant assistance of €9523.04. This grant aid is intended to enable schools to take appropriate measures to improve the standard of English of non-national pupils with significant English language deficits. If the number of such pupils falls outside the pupil number parameters for grant purposes during a school year in respect of which a grant has been paid, the school may be requested to refund that portion of the grant which should remain unspent at that time, eg should pupil numbers fall to 2 in November two-thirds of the grant would stand to be recouped. Schools with less than three such pupils would be expected to provide for the educational provisions of those pupils from their existing resources.
    (Quelle: education.ie)

6. Kind nach Irland Beitrag #6
    Mim
    Zitat Zitat von irlins
    Nein, tun sie nicht - und Du musst Dich erstmal um einen Schulplatz an sich bemühen, denn die werden auch regional und nach Trägern verteilt.
    Ist es also nicht wie hier in D, dass wenn man umzieht, sein Kind an Schule X anmeldet, und das Kind dann aller wahrscheinlichkeit nach genommen wird?

Also kann ich gar nicht davon ausgehen, wenn ich jetzt irgendwo in Irland hinziehe, dass mein Kind in der nächstgelegenen Schule aufgenommen wird?

7. Kind nach Irland Beitrag #7
    irlins
    Zitat Zitat von Mim
    Also kann ich gar nicht davon ausgehen, wenn ich jetzt irgendwo in Irland hinziehe, dass mein Kind in der nächstgelegenen Schule aufgenommen wird?
    Nehmen wir an, die nächstgelegene Schule ist katholisch und Du nicht ... dann besteht keine Verpflichtung (aber auch kein Verbot), Dein Kind aufzunehmen.

Die Anmeldungen für besonders gute und begehrte Schulen werden in der Regel noch vor der Taufe des Kindes erledigt ...

8. Kind nach Irland Beitrag #8
    Mim
    Ach herrje, wenn auch nicht vieles, aber das habe ich mir einfacher vorgestellt :P

Mein Plan war: Wohnung suchen, wo in der Nähe eine Schule ist, und meine Tochter dann da anmelden. Fertig.

Betonung liegt auf "war".

Easy come easy go ^^

9. Kind nach Irland Beitrag #9
    Andrea B
    Zitat Zitat von Mim
    Ach herrje, wenn auch nicht vieles, aber das habe ich mir einfacher vorgestellt :P

Mein Plan war: Wohnung suchen, wo in der Nähe eine Schule ist, und meine Tochter dann da anmelden. Fertig.

Betonung liegt auf "war".

Easy come easy go ^^

Hallo,
    dann mache das doch so wie du es vorgehabt hast. Egal ob D oder IE deine Tochter wird in die Schule gehen müssen.
    Andrea

10. Kind nach Irland Beitrag #10
    Mim
    Ja sicher werd ich das so versuchen... dat Kind muss ja zur Schule