+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Englisch lernen

1. Englisch lernen Beitrag #1
    Sunny145

Englisch lernen

Heeey Leute

seit längerer Zeit überlege ich an einer Sprachreise teilzunehmen. Ich bin mir jedoch noch recht unsicher welches Ziel ich wählen soll ... da ich mein englisch verbessern möchte, würde sich ja Irland und England ganz gut anbieten. Mhmm ... ich habe mal ein wenig im Internet recherchiert und bin auf folgende Reiseberichte gestoßen:

Dieser hier sowie dieser Artikel beschreiben eine Sprachreise nach Irland meiner Meinung nach ganz gut und lehrreich. Irland scheint sich ja für eine Sprachreise sehr zu eignen ... ich habe die Befürchtung das Irländer nicht so ein gutes Englisch sprechen? Wisst ihr darüber vielleicht mehr?
    Am liebsten würde ich die Irlandsprachereise mit einer Reise durch England verbinden, ich mein wenn man schon mal in der Nähe ist könnte man ja auch beides kombinieren, oder? Ich war noch nie in England, aber das Land scheint viele interesssante Sehenswürdigkeiten sowie eine tolle Kultur zu bieten. Hier ist eine Sprachreise sehr gut beschrieben finde ich, scheint ziemlich toll zu sein Hat vielleicht einer von euch schon mal eine England Sprachreise teilgenommen? Mhmm ... es scheint viele Möglichkeiten zu geben, die sich für das Englischlernen anbieten. Sogenannte Jugendreisen, wie hier beschrieben, gibt es mittlerweile auch für Irland und England kombiniert. Hört sich alles sehr vielversprechend an. Oder welche Eindrücke habt ihr?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    *LG

2. Englisch lernen Beitrag #2
    irlins
    Zufälligerweise landet man da eigentlich immer auf Solegro und alle Gasteltern heissen Anne und Dave?

3. Englisch lernen Beitrag #3
    Marnie
    Muss leider kurz klug*******en. Es heißt Iren, nicht Irländer.
    Was verstehst Du unter einem guten Englisch?
    Grundsätzlich ist englisch die Landessprache. Gälisch eigentlich auch - aber das wird trotzdem nicht überall gesprochen.
    Die Iren haben halt ihren Dialekt. So wie es wohl überall auf der Welt ist.
    Ein reines Oxford-Englisch wirst Du bei ihnen also eher nicht finden.
    Wenn es Dir darum geht, Dich auf englisch zu unterhalten und nach dem Weg zu fragen, bist Du in Irland genauso gut aufgehoben wie in England.
    Vergiss nicht, dass Irland sehr, sehr lange vollständig in englischer Hand war - dementsprechend ist die Sprache vorwiegend englisch.

4. Englisch lernen Beitrag #4
    Ehemaliger User
    Zitat Zitat von Marnie
    Muss leider kurz klug*******en. Es heißt Iren, nicht Irländer. ...
    In der Schweiz ist der Begriff Irländer durchaus üblich, lies z.B. mal die Neue Züricher Zeitung. Und vielleicht ist Sunny ja eine Schweizerin oder ein Schweizer. Warum sollten wir die Schweizer zwingen, sich unserem Sprachgebrauch anzupassen? Schließlich haben wir in Deutschland bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts auch von Irländern gesprochen.

Gruß Jürgen

5. Englisch lernen Beitrag #5
    Marnie
    Zitat Zitat von Irlandnachrichten
    Zitat Zitat von Marnie
    Muss leider kurz klug*******en. Es heißt Iren, nicht Irländer. ...
    In der Schweiz ist der Begriff Irländer durchaus üblich, lies z.B. mal die Neue Züricher Zeitung. Und vielleicht ist Sunny ja eine Schweizerin oder ein Schweizer. Warum sollten wir die Schweizer zwingen, sich unserem Sprachgebrauch anzupassen? Schließlich haben wir in Deutschland bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts auch von Irländern gesprochen.
    Gruß Jürgen

Ehrlich gesagt interessiert es mich sowas von überhaupt nicht, was ausgerechnet die Schweizer dazu sagen. Da leb ich nicht.
    Die Iren selber bezeichnen sich als irish lad, was man wohl ebenfalls als Ire/Irin übersetzen könnte.

Friedensangebot:
    Die Iren sind ab sofort Irländer und die Deutschen sind Deutschländer und die Schweizer machen wir zu Schweizländern.

Aber selbstverständlich werd ich niemanden dazu zwingen, sich meinem Sprachgebrauch anzuschließen.
    Ändern werd ich den meinigen aber auch nicht.

6. Englisch lernen Beitrag #6
    Nene177
    Hallo Sunny, ich habe schon zweimal eine Sprachreise nach Irland gemacht. 1997 haben mein 15-jähriger Neffe und ich an einem über Dr. Steinfels Sprachreisen gebuchten Kurs teilgenommen. 2006 habe ich selbst bei einer Sprachschule in Dublin gebucht. Beide Male waren es Kurse bei denen man in Klassen mit ca. 12-15 "Schülern" sitzt und 4 Stunden am Tag Englisch hat. Nachmittags wird von den Schulen dann oft "Kulturelles" angeboten, an dem man aber nicht teilnehmen muss.

Du kannst aber auch in kleinen Gruppen Unterricht haben oder sogar allein. Man kann auch mehr als 4 Stunden pro Tag buchen. Du musst also wissen, ob Du v.a. Dein Englisch verbessern möchtest oder auch noch Kultur haben willst. Je mehr Stunden bzw. je kleiner die Klassen desto teurer.

Solltest Du selbst buchen, bekommst Du über die Schule auch die Gasteltern. Die Qualität hierbei kann auch sehr unterschiedlich sein. Ich habe beide Male niemanden gebraucht, der mich entertaint, was auch gut war, denn sonst hätte ich nachmittags in meinem Zimmer gesessen. Beim ersten Aufenthalt waren mein Neffe und ich bei den gleichen Leuten und hatten sehr viel Spaß mit denen. Allerdings hatten sie keine Zeit, uns etwas von Dublin und Umgebung zu zeigen. Wir hatten hier aber auch viele Freiräume und konnten abends zum Essen kommen wann wir wollten. 2006 war ich bei einer Familie mit kleinen Kindern, die sehr nett waren, aber wo fast keine Zeit zum Unterhalten war. Wie gesagt, mir hat es nichts ausgemacht, aber wenn man vielleicht das erste Mal in Dublin ist, ist es natürlich schön, wenn man engagierte Gasteltern hat. Ich habe z.B. eine alte Dame mit einer asiatischen Sprachschülerin im Phoenix Park gesehen, die dieser dort Dinge erklärt hat. Ich denke aber, dass Du diese Sachen über die Schule klären kannst. Also schau mal im Internet, da gibt es sehr viel zu Sprachschulen in Dublin oder auch in Galway und Cork.

7. Englisch lernen Beitrag #7
    Gast12952
    Selbst im Film "Vom Winde verweht" bezeichnet man sich selbst als Irlaender.

8. Englisch lernen Beitrag #8
    Sunny145
    Vielen Dank für eure sehr netten und vor allem hilfreichen Antworten. Sie haben mir auf jeden Fall weiter geholfen. Nun bin ich etwas bestärkter in dem Gedanken an einer Sprachreise teilzunehmen ... Danke für eure netten Kommentare

Liebste Grüße,
    eure Sunny

9. Englisch lernen Beitrag #9
    pic
    Da muss ich doch schnell was einschieben...
    Hey, danke Jürgen, für Deinen Einsatz für uns Schweizer!!! Siehst Du, Du sagst "Züricher Zeitung" und wir sagen dazu "Zürcher Zeitung".
    Jeder spricht genauso, "wienem de Schnabel gwachsä isch" (so wie seine Sprache halt tönt) Da hast Du recht.
    Und Marnie, ausgerechnet die Schweizer, bei denen Du nicht lebst, akzeptieren die Besonderheiten der Deutschländer voll und ganz, zumal eben gaaaanz viele von euch bei uns leben.

10. Englisch lernen Beitrag #10
    Walter
    Zitat Zitat von pic
    ... zumal eben gaaaanz viele von euch bei uns leben.
    Das kann man wohl so sagen, ich kenn' allein aus meinem persönlichen Umfeld ein paar.