+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Das Besondere an Irland?

1. Das Besondere an Irland? Beitrag #1
    Spinners

Das Besondere an Irland?

Hallo zusammen!
    Ich war noch nie in Irland und weiss eigentlich auch prakitsch nichts darüber. Meine Kollegin möchte unbedingt gehen, keine Ahnung weshalb eigentlich, und ich stimmte zu, obwohl ich gar nicht weiss, was mich so alles erwarten könnte.
    Ich höre immer, dass die Natur in Irland so schön sei, alles grün und so. Ist es wirklich so schön? Und was gibt's sonst noch ausser der Natur? Was ist sehenswert, was besonders?

Was macht Irland aus und weshalb sind so viele Fan davon?

Würde es toll finden, eure persönlichen Highlights und Meinungen von Irland zu erfahren.

2. Das Besondere an Irland? Beitrag #2
    Bien
    Hi!

Also ich wusste vor meinem 6-monatigen AuPair Aufenthalt auch gar nicht, was mich erwartet. Die allgemeine Vorstellung von Irland ist eben grün, Landwirtschaft und wahnsinnig viele Schafe.

Als ich jedoch mutterseelenallein in Cork am Flughafen ankam (es war der erste Flug meines Lebens), hab ich mich sofort heimisch gefühlt! Und das Gefühl dauerte an. Ich denke, es ist die ganze Atmosphäre in dem Land.
    Ich finde, man kann z.B. ganz toll shoppen gehen und sich mit Freunden im Pub zu treffen, ist auch andres als in 'ner Kneipe in DL.
    Weiterhin liebe ich das Wetter und die Natur!

Seit ich wieder da bin, sehne ich mich immer wieder nach einem Besuch auf der Insel, leider war ich erst einmal wieder da. Aber nächstes Jahr werd ich hoffentlich nochmal min. 5 Monate dort verbringen!

Liebe Grüße

3. Das Besondere an Irland? Beitrag #3
    Marnie
    Mein erster Urlaub kam ungefähr so zustande wie Deiner. Nur das ich bissel älter war.
    Ich wusste auch nix über Irland. Ich hab eigentlich nur nen Kumpel begleitet, der nach Irland wollte und ich hatte grad nichts besseres vor.

Was macht Irland nun aus? Da wirst Du soviele Meinungen finden, wie es Irland-Besucher gibt.
    Ich habs immerhin auch schon erlebt, dass genörgelt wurde und alles doof war. Das war ne Bekannte von mir. Aber bei der ahnte ich schon vorher, dass es so laufen würde. Sie passt irgendwie nicht nach Irland. Ist schwer zu erklären. Entweder man verliebt sich postwendend, oder es wird nix.
    Ich hab mich definitiv postwendend verliebt.
    Ich kann den ganzen Tag am Meer zubringen. Mein erster Gang in Irland ist immer zum Meer. So schnell wie möglich!
    Das macht für mich Irland sehr reizvoll. Immerhin sind es von keinem Punkt der Insel mehr als 145km bis zur Küste.
    Ich bin absolut kein Stadtmensch. Ich brauch Ruhe, wenig bis gar keine Menschen und Wasser.
    Und das finde ich in Irland.
    Die Landschaft ist... beeindruckend, bizarr, einmalig, ständig wechselnd wegen des Wetters und des Lichts.
    Ich hab lange gebraucht, bis ich dahinter kam, warum die Landschaft mich so verblüfft. Weil es ständig wechselt. So sieht es zumindest in dem Licht aus. So wie das Meer niemals gleich aussieht, so sieht auch die Landschaft niemals gleich aus.
    Ob es grüner ist als anderswo...? Ich weiß es nicht. Jeder sagt was anderes. Ich find es ist ein anderes grün, intensiver. Kann auch mit dem Licht zusammenhängen.
    Für mich hat Irland noch ein paar zusätzliche Reize. Ich liebe alte Friedhöfe und Ruinen. Und davon hat es in Irland Unmengen
    Ich mag auch das Essen. Da scheiden sich auch hier im Forum definitiv die Geister. Es gibt viele, die alles mögliche in Irland vermissen.
    Ich nicht...
    Ihr müsst uuuuunbedingt Scones essen und Softeis und Strawberry-Trifle!
    Und dann find ich die Iren netter als die Deutschen.
    Klar, es ist eine oberflächliche Höflichkeit. Aber die ist mir immer noch lieber, als das verkniffene, unfreundliche und unhöfliche Verhalten der Deutschen.
    Ich fahr hier täglich mit der S-Bahn zur Arbeit. Du ahnst nicht, was ich da für Szenen erlebe. Die Menschen in all ihren Facetten, aber niemals nett und zuvorkommend. Jeder ist sich selbst der nächste und es wird gedrängelt und geschubst ohne Rücksicht auf Verluste.
    Und das Verhalten sehe ich auch immer mehr in der Stadt. Beim einkaufen, beim spazieren gehen, whatever. Jeder guckt stur auf seine Laufbahn und nimmt keine Rücksicht auf andere.
    In Cork wurde ich noch nie angerempelt....
    Auch dazu wird es aber letztlich unterschiedliche Meinungen geben.
    So und als letzten Punkt hätten wir da noch das Wetter...
    Wenn Du mal in Deinem Bekannten -/Freundeskreis fragst, wie das Wetter in Irland ist, wirst Du hören, dass es immer regnet und das es kalt ist. Viel kälter als in Deutschland/Schweiz.
    Der Golfstrom fließt um die Insel und er bestimmt das Wetter.
    Es wird nicht zu kalt im Winter und es wird nicht zu warm im Sommer.
    Und genau das brauch ich. Regen interessiert mich nicht (zumal es bei weitem nicht soviel regnet, wie angenommen), aber Temperaturen interessieren mich. Ich hasse es, wenn es 30° hat und man Backofen-Feeling bekommt, sobald man das Haus verlässt.
    Genauso wenig kann ich was mit Schnee und klirrender Kälte anfangen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass es in Irland Schnee gibt, der dann auch noch ewig liegenbleibt und weiterer Schnee dazu kommt, ist relativ gering.
    Genauso unwahrscheinlich sind 30° im Sommer.
    Traumhaft!
    Die Temperaturen sind auch konstanter als bei uns.
    Wir hatten hier innert 3 Tagen einen Temperatursturz von nahezu 20°.
    In Irland hatte es in derselben Zeit Temperaturschwankungen von 3°.

So, das wäre mal so ein grober Überblick, was für mich Irland ausmacht.

4. Das Besondere an Irland? Beitrag #4
    Spinners
    Bien, das hat mich gerade ermutigt! Und ich könnte mir gut vorstellen, mich in einem grünen und nicht so überfüllten Irland viel eher wohl zu fühlen, als in einer Grossstadt in Grossbritannien

Ooh so schön! Marnie, deine Beschreibungen von der Natur und vom Licht sind wunderbar! Ich bin ein totaler Naturfreak und fotografiere auch sehr gerne. Was dies angeht wäre es sicher toll.

Was mir aber noch etwas Angst macht ist die Kälte. Ich weiss nicht wie man das auf Deutsch sagt, aber in der Schweiz würde man mich als ein "gfröörli" bezeichnen, was so viel heisst wie, dass ich extrem schnell kalt bekomme und wenn ich einmal kalt habe, ich nicht so schnell wieder warm bekomme. Ich müsste mir also schichtenweise warme Kleidung überziehen. Und dazu noch der Regen. Wenn ich in die Schule muss und es regnet und deshalb meine Haare nass werden, hasse ich den Regen. (Das klingt jetzt, als wäre ich die Obertussi, aber ich habe so schwierige Haare und ich bin froh, wenn sie mal nicht so schlimm aussehen und es nervt dann halt, wenn der Regen meine Frisur zerstört. Aber Ferien in Irland sind nicht gleich Schule, und dann würde ich ein Crashkurs in "Wie man mit Regen und Kälte umgeht" bekommen, und so in der Schweiz nie mehr jammern wenn es regnet oder kalt ist!)

Aber vielleicht gewöhnt sich mein Körper dann endlich daran, meine Fettreserven zu gebrauchen, anstatt dauern zu frieren. Irgendwie reizt es mich auch, dass ich meinem grössten Fein, der Kälte, entgegentreten müsste. ^^

(Ach ja, dass es in Irland ja soooo viel regnet, hat mir heute morgen mein Vater gepredigt, du hattest mit deiner Aussage also total recht! )

Ich denke auch, dass es eine coole Erfahrung wäre, in einem eher, nicht gerade "einsamen" Land, aber halt ruhigerem und nicht so grosskotzigem Land zu sein. Mal was ganz anderes zu sehen. (Obwohl, Bern ist ja vergleichsweise zu Berlin oder sogar zu London auch seeehr klein und seeehr ruhig )

Jedenfalls haben mir euer Beiträge schöne Einblicke und neue Einfälle gebracht. Vielen herzlichen Dank!

Spinners

5. Das Besondere an Irland? Beitrag #5
    Der Wanderer
    Das sind meine "Top 12". Ich muss dazu sagen: Ich bin ein "Land-Ei" und wohne im Südwesten der Insel am Atlantik, weit weg von den Städten. City-People können diese Liste meist nicht nachvollziehen.

1. Die Natur: Die Schönheit der Berge, des Meeres, der Wiesen und Wälder.

2. Die Weite der Landschaft: Der Raum, dieses unglaubliche Privileg, viel Bewegungsfreiheit zu haben.

3. Die Stille: Hier am westlichen Rand Europas kann man die Stille hören. Die (zeitweise) vollkommene Abwesenheit von Zivilisationsgeräuschen gehört zu den ganz großen Privilegien des irischen Landlebens. Unseren kleinen Sohn fragten wir im Alter von drei Jahren: "Hörst Du die Stille?" Es dauerte ein paar Jahre, bis er verstand. Hören konnte er sie wohl schon immer.

4. Das Wetter: Es schützt dieses Land vor allerlei – vor allem aber vor mittelmeerischem Massentourismus.

5. Das Vorurteil über das Wetter: Die Wirklichkeit ist immer besser als der Ruf.

6. Die Lage in Europa: Irland ist anders als Kontinental-Europa. Deutlich anders – und doch weniger als zwei Flugstunden von der (alten) Heimat entfernt, und doch Teil unserer Heimat Europa.

7. Die Einsamkeit in den irischen Bergen: Das junge Wanderland Irland bietet viel Raum abseits der ausgetretenen Pfade traditioneller Wanderziele.

8. Die beste Luft Europas: Luft, die jederzeit frisch vom Atlantik geliefert wird. Kein Sommer-Smog, kein Winter-Smog.

9. Das Wesen der Iren: Das Prinzip "Leben und leben lassen" und ihr bisweilen pragmatischer Anarchismus. Die relative Gelassenheit, mit Krisen und Problemen umzugehen.

10. Die Sammelwut der Engländer: Sie hat uns die herrlichen Landschaftsgärten mit Pflanzen aus aller Welt direkt vor der Haustür beschert. Garinish Island, Derreen, Ardnagashel, Bantry House, Derrynane . . .

11. Die Farben des Landes: Die Farben des Meeres, des Himmels, der Häuser, der Wiesen, der Pflanzen. Licht und Farbigkeit abseits der betonfarbenen Menschenfelsen.

12. Seafood Chowder: Die Fischsuppe ist fast überall in Irland gut genießbar. Im Gegensatz zu manch anderen landestypisch zubereiteten Gerichten.

6. Das Besondere an Irland? Beitrag #6
    Spinners
    Ich liebe deine top 12!
    Vor allem fand ich witzig, dass das Wetter in Irland den Massentourismus vernhält, denn der macht so einige schöne Städte oder Landschaften kaputt.

Sehr schön geschrieben!

7. Das Besondere an Irland? Beitrag #7
    Krähe
    Nochmal zum Wetter:
    Wir hatten schon Sommer in Irland gehabt, die sehr warm waren. An einen kann ich mich erinnern, der war kaum auszuhalten. Grundsätzlich mögen die Sommer vielleicht etwas kühler sein, als hier (kommt aber auch darauf an, ob du Nord- oder Südirland vergleichst), aber generell brauchst Du vor der Temperatur weniger Angst zu haben, als vor der zerstörten Frisur. 1.: An der Küste gibt es eigentlich immer Wind. 2.:Es gibt fast immer Regen, fast jeden Tag, mehrfach am Tag. Das Wetter ist etwas für mich sehr spannendes in Irland. Wenn man z.B. auf einem Hügel steht, mit der Regenjacke um den Bauch, rüber übers Meer zur Dingelhalbinsel schaut, dort den gegenüberliegenden Hügel nicht vor Regen/-wolke erkennen kann, doch der Spotlight auf das Tal daneben die Landschaft so klar erkennbar macht, vom offenen Meer neues Licht und neuer Regen fleckweise heranzieht, du beobochtest, wie das Wetter, das auf dich zukommt, die Landschaft ständig verändert, du, je nach dem wie du stehtst, mit dem Wind Spielchen machst (wie sich verändernde Braus-Geräsche durch den Mund), bis du vielleicht gerade noch rechtzeitig deine Regenjacke anzieht an dessen Kapuze der Wind dann rupft bis du nachgibst, es dir egal ist, du dem Nadelstichregen ja sagst, zehn Minuten kaum etwas siehst und dann staunst, das alles vorbei ist und dich umschaust, dann fühlst du dich gleizeitig groß und klein aber unwahrscheinlich lebendig!
    Was ich sagen will, du musst wissen was du willst, letztenlich ist das Wetter eine Sache der Einstellung und die Regenjacke ein Kennzeichen von Touristen.

Gruß,
    Krähe

8. Das Besondere an Irland? Beitrag #8
    Spinners
    Kälte macht mir mehr aus als Regen. Und Wind finde ich lustig^^
    Weshalb keine Herausforderung annehmen und die Faszination "Wetter in Irland" erleben? No risk, no fun.

9. Das Besondere an Irland? Beitrag #9
    Marnie
    Zitat Zitat von Krähe
    Nochmal zum Wetter:
    2.:Es gibt fast immer Regen, fast jeden Tag, mehrfach am Tag.
    Einspruch euer Ehren!
    Ich hab selber schon Tage und Wochen ohne Regen erlebt. Es regnet bei weitem nicht fast jeden Tag.
    Und der Regen kann sehr schnell wieder aufhören. Der kürzeste Regen, den ich bisher erlebt habe, war ungefähr 4 Sekunden

Also.. was "Kälte" angeht.
    Ich selber bin auch ne Frostbeule. Wenn ich zu lang sitze, hab ich gleich kalte Füße und kalte Hände und dann werd ich nimmer warm.
    Also hab ich passende Kleidung an. Zwiebel-System...
    Und es ist mir mehr als einmal passiert, dass ich fluchend und schimpfend, sehr zum Amüsement meines Mannes, mir regelrecht die Klamotten vom Leib gerissen hab, weil ich es plötzlich viel zu warm fand.

Es kann im Sommer grad mal 10° haben, aber dafür gibts im Winter auch mal 15° und blühende Bäume im Dezember

Das Wetter ist einfach nur klasse. Und es ermöglicht effektvolle Licht - und Schattenspiele, wie z.Bsp. die bereits erwähnten Sunspots.

Hier ein kleines Zitat aus einem Irlandbericht von mir, der es recht gut widerspiegelt.

Ich stand gerade müde und verschnupft im Bad, als mir meine Freundin nach einem Blick aus dem Fenster mitteilte, dass es wohl gleich regnen würde.
    Ich beruhigte sie mit meinen Erfahrungen von dem irischen Wetter und meiner Gewissheit, dass es sicher nicht lange so sein würde.
    Kurz darauf ging sie ins Bad und ich ging zum Fenster und fragte nach, wie sie darauf komme, dass es bald regnen würde – ich sah nämlich nur blauen Himmel und Sonnenschein….
    Das irische Wetter zeigte sich von seiner besten Seite….

Wenn ihr habt, nehmt Outdoorklamotten mit, wenn ich ihr nicht habt - is ja bald Weihnachten...
    Windstopper-Jacke, am besten auch wasserdicht mit ner ordentlichen Kapuze dran. Wanderschuhe, auch wasserdicht.
    Bei der Hose könnt ihr je nach Frostbeulenausprägung gucken. Ich hab u.a. eine Outdoor-Hose, die wasserabweisend und mit Thermofutter ausgestattet ist.
    Manchmal ist es besser damit. An der Küste kann es schon ordentlich zugig sein.
    Schirm könnt ihr auf jeden Fall daheim lassen - außer ihr wollt Mary Poppins spielen

10. Das Besondere an Irland? Beitrag #10
    Lucky Leprechaun
    ... kann ich nur bestätigen! Bei unserer ersten Irland-Rundreise 2002 haben wir wärend 14 Tagen nicht einen Regentropfen gesehen! Das ist zwar die Ausnahme - aber es kann vorkomen. Nur Mut, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

Gruß LL