+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
13.11.2010 21:29 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #1nessa
Empfehlung für eine gute Straßenkarte?
Hallo zusammen,
ich habe vor, in den Osterferien (also April) für zwei Wochen auf die Insel zu fliegen. Bin kein Irland-Neuling, aber ich werde an Ostern zum ersten Mal selbst Fahrerin sein. Daher würde mich interessieren, ob ihr gute Straßenkarten empfehlen könnt.
Allerdings schwanke ich noch zwischen zwei Alternativen:
1. Flug nach Dublin und mit dem Mietwagen dann rüber nach Clare, Mayo
und Galway um dort rumzufahren.
oder
2. Flug nach Cork und dann schwerpunktmäßig in Cork und Kerry bleiben.
Wichtig wäre auch, dass die Karte(n) für die entsprechende Region genau sind und auch die "country roads" eingezeichnet sind, weil wir uns gern auch ein bisschen abseits der "klassischen" Routen umschauen möchten.
Ist es besser, die Karten vor Ort zu kaufen oder kann ich die auch schon von Deutschland aus kriegen (amazon oder so?)
Ich weiß, dass in manchen Mietautos auch schon Karten drin sind, aber ich hab keine Ahnung wie gut die sind...
Es wäre ganz lieb, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte...
Lg,
nessa
-
13.11.2010 23:46 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #2
Hab in einem etwas älteren Fred das da gefunden:
"Lars
Verfasst am: 05 Jun 2003 23:08
"roadmap ireland"
blaues heft
seeehr detailiert
auch aufm land geeignet, jeder schafs (TM) trampelpfad eingezeichnet, hab ich selber sogar schon zum wandern (!!!) genommen.
kostet ca 14 eur
aktuell ist "3rd edition"
gibts an 99,999 prozent aller tankstellen
ist ein scheones souvenir...
ich habe soweit keine strassenkarten in nem irischen mietwagen gesehen, habe aber erst 3 mal eine karre am flughafen in dublin gemietet ( 1 x avis und 2 x bei "John" hinten in der ecke neben "the green room"
Lars"
denke, da hat sich nicht viel geändert... hab den auch, wußte nur nicht mehr wie der Name lautete...
-
14.11.2010 10:03 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #3nessa
Super, damit ist mir auf alle Fälle schon mal geholfen

Lieben Dank!
-
14.11.2010 11:09 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #4
Es gibt eine sehr übersichtliches und detailliertes Vierer-Karten-Set vom Ordnance Survey. Für den Süden heißt sie "Ireland South", für den Osten enrtsprechend "Ireland East". Die Karten, die es vielerorts (etwa an Tankstellen und Tourist Infos) zu kaufen gibt, ermöglichen eine bessere Grob-Orientierung als der Road Atlas, der auf jeder Seite nur kleine Ausschnitte der Insel zeigt.
-
14.11.2010 12:08 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #5Cosmo.Da hat sich aber so einiges geandert
Zitat von magic
Mal von den Karten abgesehen, hat ihr kein Navi? Ich habe den OSI Atlas, der ist im Ringbuchformat, fuer die grobe Orientierung, und dann das Navi, auf das man nicht verloren geht.
Die Navisoftware ist heutzutage erstaunlich preazise, da ist meistens jeder Feldweg mit drin. Zum kreativen erkunden abseits der Strasse, ist so ein Navi zwar eigentlich nicht gedacht, aber es erleichtert die Rueckfahrt doch ungemein.
Sich in Irland zu verlieren ist zwar wunderscheon, aber manchmal will man dann doch nur noch ganz schnell zureuck in die Zivilisation, und da ist so ein Navi dann sehr hilfrreich.
Ich geb ja zu, das ich ein kleines, technikverliebtes Spielkalb bin, und meine derzeitige Lieblingsbeschaeftigung sind GPS Logger. Ist schon nett, wenn man am Ende des Tages mal sieht, wo man denn so in der Pampa unterwegs gewesen ist.
-
14.11.2010 13:53 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #6
Stimmt, ich bin neulich rund um Irland mit Navi gefahren – das Teil war nicht besonders teuer und doch äußerst zuverlässig. Alle OSI 25.000er Karten für gesamt Irland gibt es seit einiger Zeit in einem File für Outdoor-GPS, sehr detailliert und empfehlenswert (dass Pendant zu den blauen Wanderkarten).
-
14.11.2010 17:25 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #7nessa
Ah, O.K..
Dann muss ich doch mal schauen ob ich mir nicht doch noch ein Navi organisiere (zumindest zusätzlich)...
Und wenn´s damit nicht so ganz klappt gibt´s ja immer noch die altmodische Alternative an der Tankstelle
LG und danke!
-
14.11.2010 22:35 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #8Arne79
Also auf meinen Reisen hat mich bisher immer der Road Atlas von Ordnance Survey Ireland sehr zuverlässig gelotst
. Den kann ich nur empfehlen. Die Karten sind im Maßstab 1:210000, also sehr genau. Der Atlas kostet ca. 10 Euro und ist eigentlich in Irland überall erhältlich.
Für die Tourenplanung ist es empfehlenswert, noch eine Faltkarte von Gesamt-Irland zu besitzen, weil da die Übersicht etwas besser ist (auch zur Orientierung und Entfernungsabschätzung). Da habe ich gute Erfahrungen mit dem Plan im Baedeker-Reiseführer oder der Straßenkarte von Michelin, die auch in Deutschland erhältlich ist.
Gruß Arne
-
15.11.2010 02:33 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #9Das war mir nicht klar, dass ein richtig gutes Produkt mit der Zeit so an Qualität verliert....
Zitat von Cosmo.
-
15.11.2010 13:05 Empfehlung für eine gute Straßenkarte? Beitrag #10Die Karte wird sich ja nicht groß verändert haben, aber die dargestellte Realität zum Teil wirklich ganz gewaltig!
Zitat von magic