+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Job Vermittler

1. Job Vermittler Beitrag #1
    Gai-Jin

Job Vermittler

Zunächst möchte ich hiermit klar stellen dass ich dieses Irlandforum für sehr informativ und hilfreich finde. Ich habe in meinen ersten Jahren hier so manchen guten Hinweis gefunden (Danke Rosine!) und bin deshalb auch gerne bereit meine Erfahrungen, sofern sie denn hilfreich sind, mit anderen Neuankömmlingen oder Interessierten zu teilen.

Ich finde es aber persönlich äußerst unfähr wenn dieses Forum von einigen zum Geldverdienen herangezogen wird, und zwar für viele Leser und Teilnehmer unersichtlich.

Daher möchte ich hier einmal klarstellen, das es in Irland in vielen Branchen üblich ist bei Arbeitsvermittlungen Vermittlungsprämien zu zahlen. Und zwar nicht nur proffesionellen Agenturen, sondern auch an normale eigene Mitarbeiter.

Und wenn dann hier im Forum Jobs mit Bezahlungen nur knapp über dem gesetzlichen Minimallohn in Höhe von EUR 8,65 angeboten werden (nach meiner Berechnung basierend auf 40 Stunden pro Woche also EUR 18.040, siehe dazu : http://www.citizensinformation.ie/en..._min_wage.html )
    dann ist das meiner Meinung fast unlauter.

Denn Minimallohn sagt wohl schon genug aus: man kann davon gerade so über die Runden kommen. Das Thema Gehalt und Lebensstandard wurde ja hier schon zur genüge diskutiert, aber wenn Jobs im Bereich von EUR 20.000 angeboten und dann noch mit Schmankerln wie Gym oder ähnlichem beworben werden, dann platzt mir einfach die Hutschnur. Offensichtlich sollen mit solchen Angeboten Leser aus Deutschland angelockt werden, und nicht jedem wird dabei klar sein, das bei dem Gehalt nicht viel mehr als gerade mal Leben (oder sollte ich sagen überleben?) möglich ist.

Nun will und kann ich nicht alle Angebote hier im Forum über einen Kamm scheren und ich bin mir sicher, dass das eine oder andere gutgemeinte hilfreiche Angebot zu finden ist. Aber wer hier mit finanziellen Anreizen verbundene Jobs anbietet sollte zumindest die Stirn haben dies klar darzustellen. Ansonsten verkommt das Forum zu einem billigen Marktplatz, was dann wohl kaum im Interesse von irgend jemandem hier sein kann.

So, jetzt könnt Ihr mich gerne erschlagen, aber ich fühle mich besser.

2. Job Vermittler Beitrag #2
    Tom-Turnbeutel
    Hallo, Deine Argumente kann ich absolut nachvollziehen und auch direkt unterschreiben.

Die letzte Konsequenz nach Irland zu kommen und einen Job anzufangen liegt aber definitiv immer bei einem selber. Ich für meinen Teil kann nur sagen, das ich allen die über mich einen Job bekommen haben alle Fragen so wahrheitsgemäss wie nur irgendwie möglich beantworte und schon gar keine Lockangebote verfasse. Der Grund ist ganz einfach, diese Leute sind bereits schon oder werden in Zukunft direkt als Kollegen neben mir arbeiten.

Und genau das ist der Unterschied zum herkömmlichen Recruiter, der den Bewerber weitervermittelt und nach einigen Monaten seine berechtigte Provision erhält bzw. behalten kann.

Letztendlich habe ich genau so angefangen und mich im Laufe der Zeit mehr oder weniger nach oben gearbeitet. Meist braucht man doch einen Fuss in der Tür um eine Basis zu haben. Nach meist einem halben Jahr kann man sich zumindest in meiner Firma auf jedwede freie interne Stelle bewerben. Und wir Menschen sind alle so verschieden, das Voreinschätzungen die wir gutgemeint für andere treffen in Wahrheit so gut wie immer am Ziel vorbeigehen.

Im Endeffekt kann ich hier so viel labern wie ich will, man muss sich trauen, den Mut und die Zuversicht aufbringen in einem neuen Land
    einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Und Irland, das wissen wir alle, bietet für multilinguale Leute wie uns immer noch eine hervorragende Startposition.

Also, meist ist ein ungutes Bauchgefühl oder wie jeder das auch immer nennen mag nur die Folge von fehlenden Informationen. Und jeder der mit mir in was für einer Form auch immer was zu tun bekommt, einfach fragen, fragen, fragen.

Und mal ganz nebenbei. Warum wollen den Leute aus D-Land in ein anderes Land. Das sollte die Hauptfrage und letztendlich auch die Hauptmotivation sein.

Auf eine anregende Diskussion,

Euer Marcel

3. Job Vermittler Beitrag #3
    Unbekannter
    Tomturnbeutels Beitrag kann ich so nur wiedergeben.

Ich kann persönlich berichten das er mir verschiedene Jobs schon angeboten hat. Als ich ihm dann gesagt habe das das nicht ganz nach meinen Vorstellungen entspricht, hat er sofort reagiert und hat weiter gesucht. Er hat also nicht nur weil er das Geld im Kopf hat, darauf gepocht das ich DAS und DAS machen muss/soll.
    Und letzendlich ist doch jedem seine Entscheidung.

Ich kann ihn empfehlen.

Gai-Jin: Hast du ein konkretes Beispiel hier im Forum, bei dem du sagen würdest das es nicht korrekt sei? (Ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint!)

4. Job Vermittler Beitrag #4
    michimax
    Da muss ich Tom Turnbeutel auch recht geben. Denn über ihn sind ich bzw. wir zu einen Job in Irland gekommen, er hat uns über alle Vor und Nachteile Informiert und auf alle Fragen mit seiner eigenen Meinung geantwortet.
    Mit einer Namen von der Person die unseriös seien soll, wäre es wirklich besser wenn du uns ihn nennen würdest dann könnte Neuankömmlinge hier im Forum wenigstens nicht an die falschen geraten.
    lg

michimax

5. Job Vermittler Beitrag #5
    Gai-Jin
    @Marcel
    Ich will es eigentlich vermeiden hier jetzt bei jedem Vermittler einen Kommentar abzugeben.
    Aber bei Dir hatte ich durchaus einen guten Eindruck, was ja auch durch die Kommentare von Michimax und Unbekannter bestätigt wird.

@Unbekannter (warum eigentlich so anonym Unbekannter?)
    Ich werde mich davor hüten hier jetzt meine Meinung zu jedem Vermittler abzugeben. Ich will schliesslich keine Post von Anwälten oder gar die hier so beliebten Pipebombs in meinem Briefkasten finden.

Mir geht es hier auch nur darum einmal klarzustellen das hinter den freundlichen Jobangeboten oftmals handfeste finanzielle Interessen stehen.
    Es ist doch auffallend das im Unterforum "Leben, Arbeiten, Studieren in Irland" gleich acht Angebote auf der ersten Seite gelistet sind.

6. Job Vermittler Beitrag #6
    Tom-Turnbeutel
    Alles in Butter, persoenlich find ich solche konstruktiven Themen allemal wert zu diskutieren.

7. Job Vermittler Beitrag #7
    karlmeier
    Also ich persoenlich finde es absolut nicht verwerflich, dass hier 8 Angebote an erster Stelle stehen.

1. Es geht in den Angeboten (die ich gesehen habe) um Stellen die speziell an deutschsprachige gerichtet sind, da ist es doch vernuenftig/hilfreich diese in einem derartigen Forum unterzubringen. Meiner Meinung nach koennen somit sowohl Unternehmen profitieren, da sie eine spezielle Zielgruppe ansprechen, als auch Interessierte, die ueberlegen auszuwandern, da sie Vergleiche haben zu Angeboten die sie eventuell bekommen haben.

2. Und was das Gehalt angeht, dann sind die ca. 1500 Euro netto, die du bei einem Gehalt von 20.000 verdienst ja jetzt nicht das schlechteste. Insbesondere wenn du den Vergleich zu Berufen wie einem gelernten Buerokaufmann in Deutschland machst. Ich sage ja auch nicht, dass die Jobs fuer jeden das Richtige sind aber fuer einige ist es eben genau das, was sie gesucht haben (z.B. als zweite Stelle in der Familie, um etwas extra zu verdienen).
    Wie jemand mit diesem Gehalt dann sein Leben hier gestaltet, muss eben jeder selber entscheiden, aber dafuer sind doch auch die anderen Threads (Wohnungssuche etc.) da. Abgesehen davon sind bei vielen der Angebote die ich gesehen habe auch performance-abhaengige Zuschlaege teil des Jobs. Da laesst sich also auch mehr rausholen.

3. Habe ich jedem der auf meinen Post geantwortet hat nicht nur die positiven Seiten des Lebens erzaehlt, und auf den Originalpost der Firma verwiesen, bzw. versucht den direkten Kontakt zwischen Recruiter und Interessent herzustellen. Es gibt sicherlich Dinge die jeder an seiner Firma nicht mag/auszusetzen hat, aber dafuer finde ich zum Beispiel andere Sachen durchaus sehr cool, die bei uns moeglich sind. Aehnlich wie bei Marcel sind hier die weiteren Jobaussichten naemlich alles andere als uninteressant und was Weiterbildung und Unterstuetzung durch die Firma angeht koennen sich einige andere ne Scheibe abschneiden.

4. Finde ich auch "Schmankerl" wie Gym etc. keine unlauteren Mittel, da gerade in Irland eine Gym-Mitgliedschaft hier in Dublin, locker mal 60 euro kosten kann, wenn du nicht grade im neuen Ben Dunnes am Jervis Center bist. (Das das ebenfalls eine Marktluecke ist, ist wieder ein anderes Thema, fuer alle die, die sich selbststaendig machen wollen ). Auch ein zusaetzlicher VHI Vertrag ist bares Geld wert.

5. Wenn jemand entscheidet, einen Job anzunehmen und auszuwandern, ohne die Firma gesehen, bzw. das Land besucht zu haben, dann ist das seine Entscheidung (kann man als mutig oder als daemlich bezeichnen). Dass in dem Fall die Erwartungshaltung 300 Euro fuer ein Zimmer im Zentrum mit Balkon und Parkplatz etwas realitaetsfern ist, sollte einem bewusst sein, bevor man in die Verhandlungen mit egal welcher Firma, in egal welchem Land eintritt. Fuer Glueckliche laesst sich aber auch in dem Fall ein bisschen was mit einem Auftritt bei Goodbye Deutschland rausholen

Naja, dies hier soll auch kein persoenlicher Angriff an Gai-Jin sein, und ich habe es auch nicht als Angriff auf mich verstanden, aber ich finde in unserer in Deutschland stark verbreiteten sozialwirtschaftlichen Einstellung vergisst man abundan, dass jeder sein eigenes Leben leben muss, man kann nicht die Verantwortung fuer alle anderen uebernehmen. Aber genau deswegen ist es doch besser mehr Informationen zu haben als zu wenig und deswegen hab ich persoenlich lieber die Wahl zwischen zu vielen Posts als zu wenig.

Und vielleicht ist ja was fuer mich dabei, wer weiss.

So, jetzt ist das doch wieder zu lang geworden...

Gruss
    M.

8. Job Vermittler Beitrag #8
    Mim
    Ich freu mich auf meine xxx € in Irland, denn das ist verdammt viel, im Gegensatz zu dem, was ich hier im Moment noch an Hartz4 bekomme.

Und ich kann es auch nur noch einmal wiederholen: Ich fand Marcels Jobangebot toll, er hat sich bemüht und war absolut fair.

Ich habe zwar was anderes gelernt, aber ich bin trotzdem sehr Dankbar für diesen Job, denn für mich ist er das Sprungbrett in die irische Welt und der Sprung raus aus dem abgef*ckten Hartz4.

9. Job Vermittler Beitrag #9
    Tom-Turnbeutel
    Nur mal zur Info:

Ich hatte in den letzten Tagen regen Kontakt zum zustaendigen Bearbeiter der ZAV (Zentrale Arbeitsvermittlung). Er hat sich sehr ueber mein Engagement gefreut, aber der sehr restriktive Verwaltungsablauf bei Vermittlungen ins Ausland laesst eine Zusammenarbeit mit einer Privatperson nicht zu. Er hat darueberhinaus viel mehr Stellenangebote als Bewerber.

Wie sind des Eure Erfahrungen mit dem AMT?

10. Job Vermittler Beitrag #10
    Mim
    Kann ich dir morgen mehr zu sagen, dann hab ich einen Termin bei meinem zuständigen Berater. Aber so wie es bis jetzt aussieht, sieht es absolut nicht rosig aus. Die wollen scheinbar nicht, dass ich arbeiten gehe...