+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
07.11.2010 18:54 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #1Akula
Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle?
Hallo alle zusammen,
nun lese ich hier und plane schon fleißig meine nächste Wandertour mit einem guten Freund und aufgrund des Preises ist es nun zum ersten male Irland geworden, wobei wir La Palma als erstes bewandern wollten - aber die Flüge kann ja keiner bezahlen.
Aber nun ist es Irland (die ersten beiden Maiwochen 2011) geworden und ich freue mich schon sehr darauf. Wichtig für Euch, wir planen mit 14 Tagen von Berlin nach Dublin und dann dorthin, wo es losgehen soll. Unterwegs sind wir immer mit unserem Deuter 70l, da kommen also etliche Kilo zusammen. Bisher sind wir hauptsächlich in Tschechien gewandert und zugegeben auch sehr verwöhnt, was Speisen angeht (Bier, Becherovka und Klöße). Nunja, in Irland müssen wir uns hier wohl etwas einschränken. Unsere längste Tour war Zittau bis rein ins Riesengebirge nach Adrspach und letztes Jahr südliches Böhmen von Krumov nach Bay.Eisenstein. So kommen wir dann gut auf 150 bis über 200km für 2 Wochen. Die Tagesetappen lagen immer bei 15-25km und nur einzelne Tage bis zu 35km, wo man dann aber wirklich aus dem letzten Loch pfeift und man hinterher eine kurze Tour benötigt, sonst geht es garnicht mehr.
Bei den Planungen fiel mir erst der Wicklow Way ins Auge, doch wir Beide wünschen uns es etwas rauer und so kamen dann der Dingle, der Kerry und der Beara Way noch hinzu. Ich denke, die letzten drei werden das Rennen machen.
Wichtig für uns, wir wandern ohne Zelt und Schlafsack und benötigen immer eine Unterkunft. Nun habe ich mich wie belesen, der Kerry und Dingle Way wurden viel besprochen und ich vermute, der Dingle Way ist der Schönere von Beiden? Dafür auch um eine Tagestour kürzer. Ein großes Geheimnis ist für mich noch der Beara Way. Ist er noch ein Stück schöner und fotogener und wenn ja, hat man hier Probleme Unterkünfte zu finden, die den Etappen entsprechen? Wichtig für uns ist einfach, keine Angst zu haben, draussen schlafen zu müssen. Da ohne Zelt und Schlafsack wäre dies doof.
Ansonsten ist der Flug gebucht (muss man bei Airlingus nach der Buchung Plätze reservieren oder gehts auch ohne Aufpreis?) und wir werden dann schauen, ob es gleich mit dem Zug Richtung Killarney geht oder wir doch noch einen Tag Dublin besuchen.
Für euer Feedback wäre ich ganz happy!
PS: Schade das etliche Links in den Threads nichtmehr zu sehen sind, u.A. auch zum Kartenmaterial.
-
07.11.2010 19:50 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #2Ehemaliger User
Re: Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle?
Man kann feste Plätze buchen (diese "Platzkarten" kosten dann wie bei der Deutschen Bahn einen Aufpreis), doch natürlich zwingt den werten Passagier niemand dazu. Doch anders als bei der Deutschen Bahn ist einem auch ohne Reservierung ein Sitzplatz sicher, nur kann es natürlich passieren, dass zwei Verliebte dann weit voneinander entfernt in der Maschine hocken.
Zitat von Akula
Einen schönen Gruß
Jürgen
-
08.11.2010 08:07 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #3Akula
Ah, na das hilft mir schon mal weiter. Soetwas in der Richtung dachte ich mir schon. Da man zum Glück im Flieger nicht stehen muss, wie es einem in der Bahn passieren kann, bin ich da guter Dinge und habe auch noch fünf Euro gespart. Danke. )
-
28.01.2011 21:50 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #4
der Ring of Kerry ist wirklich schön und es gibt eltiche Möglichkeiten zum Nächtigen in B&B oder Youth hostels, Indepentdent Hostels.
Der Ring of Beara ist ebenfalls zu empfehlen, allerdings sind mindestens zwei recht lange Etappen dabei, da ist es ohne Zelt nicht so schön. ok, ich zelte meist auch lieber
im open country oder ab und an bei einem hostel oder Campingplatz.
Dingle fehlt mir noch in der Sammlung
-
29.01.2011 00:35 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #5Akula
Nunja, jetzt ist schon wieder etwas Zeit vergangen und ich habe mich nun mit meinen beiden Freunden, es kam noch ein Dritter hinzu, auf den Dingle Way geeinigt, weil er vorallem auch viele Unterwegspubs bieten soll, was meinem Freund wichtig war, da wir letztens in Tschechien doch recht wenig zum Einkehren unterwegs hatten.
Ich habe gelesen, dass das der Ring of Kerry eher nicht zu bieten hat. Was mich sehr verwundert, mein Wanderführer beschreibt den Dingle Way als den Längsten von Dreien. Wobei das Internet den Dingle Way als den Kürzesten beschreibt. Momentan glaube ich dem Buch mehr, aufgrund der genaueren Kilometer und der guten Wegbeschreibung. Ich bin wirklich froh diesen Wanderführer bei Amazon gekauft zu haben - eher als Zufall. Ich hab ihn grad verliehen, werde ihn dann mal nennen, wenn ich ihn wiederhabe. Wir planen trotzdem mit 11-12 Tagen, wobei ich denke, den Weg auch in weniger Tagen zu schaffen. Zur Not bewandern wir noch den Nationalpark nahe Killarney.
LG
-
29.01.2011 09:56 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #6
Hallo Akula,
der Dingleway ist für Irland-Einsteiger eine gute Wahl und sicher besser mit Pubs mit Sessions versorgt, als der Iveragh.
Einfacher und überschbarer, um 20km kürzer und immer am Meer.
http://www.dingleway.com/trail-maps/index.php
Im Mai werden auch viele Surfer unterwegs sein, es könnte nötig werden, die Unterkünfte im Voraus (1-2Tage) zu planen. Zumindest in der Nähe der grossen
Strände. Meist reicht es, am Morgen die Gastgeber um einen Anruf zu bitten.
Der www.kerryway.net (Wanderweg) und der Ring of Kerry (Strasse) haben nicht viel gemeinsam.
Es gibt allerdings vor Ort auch immer Möglichkeiten, die Routen so abzuändern, dass man durch dichter besiedeltes Gebiet kommt.
Wenn ihr also Zeit übrig habt, von Killarney aus habt ihr einen guten Zugang in die Berge und den direkten Vergleich, vielleicht auch eine neue Motivation.
Viel Spass
-
29.01.2011 13:22 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #7Akula
Hi, wir hatten eigentlich geplant so wenig wie möglich Unterkünfte im Vorraus zu planen, einfach weil es dann zuviel Druck macht das Ziel erreichen zu müssen und wir sind dann weniger flexibel. Wir kennen die Gegebenheiten des Weges ja nur aus dem Internet und Büchern und natürlich auch Teilen von hier. Man weiß nicht, wie schnell man voran kommt, ob doch langsamer oder schneller als gedacht. Und in Tschechien merkte ich schon, dass diese Vorrausplanung zwar ganz sinnvoll sein kann, weil das Suchen fast entfällt, allerdings entdeckt man dann weniger Abenteuer oder doch vielleicht noch bessere Unterkünfte. Wenn man was mit seinen eigenen Augen sieht, ist das immer eine gute Erfahrung als die Theorie. Und Anrufe sind doch schon recht teuer, leider. Natürlich können wir uns schon vorher per Mail die Nummern austauschen und wie Du schriebst, anrufen lassen. Ich lass es mir mal durch den Kopf gehen und erstelle vielleicht doch schonmal eine Liste von Unterkünften und schreibe sie per mail an.
Vielen Dank für Deine Meinung, helfen tut das immer.
LG
-
29.01.2011 16:11 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #8Kauf Dir vor Ort eine eigene SIM-Card für 10 Euro und Du kannst den ganzen Urlaub durch telefonieren ohne mehr als jeweils ein paar Cent zu verbrauchen. Ich hatte meist Vodafone; es gibt auch andere.
Zitat von Akula
-
29.01.2011 17:52 Welche der drei Wege - Kerry,Beara,Dingle? Beitrag #9Deshalb der Hinweis auf die Gastgeber von der letzten Nacht.
Zitat von Akula
Bei Bedarf helfen sie auch untereinander weiter, rufen gratis an und wissen, ob /wo viel oder wenig Betrieb ist.
Das ist so in Irland!
Jetzt anschreiben und Zimmer reservieren wäre übertrieben!
Es reicht, wenn du einkalkulierst, dass Angang Mai die Wander&Reisesaison voll im Gange und die Anzahl der B&Bs am Wanderweg nicht unbegrenzt ist.
Telefonkosten sind nicht mehr sehr hoch, aber eine irische SIM bietet auf Wanderungen zusätzlich viel mehr Sicherheit durch ein besseres Netz.