+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

"Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf

1. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #1
    Thorsten

"Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf

Wie hat es dieses rothaarige, sommersprossige und ständig betrunkene Volk am Rande Europas bloß geschafft, zu einer der reichsten Nationen der Welt zu werden?

1_nichtsgegeniren_2.jpg

Das Buch bestellen:
    Nichts gegen Iren von Ralf Sotscheck

Anfang der neunziger Jahre begann Irlands Wirtschaftsboom, 2008 war es damit wieder vorbei. Ralf Sotscheck lebt in Irland und weiß um die komischen Dinge, die dort vor sich gehen. Rasant, absurd, grandios, hinreißend wie der erfolgreiche Vorläufer »Nichts gegen Engländer«.

Der Verlag schreibt über das Buch:
    Der Dichter G. K. Chesterton schrieb einmal: "Die großen Gälen von Irland sind die Menschen, die Gott verrückt gemacht hat, denn alle ihre Kriege sind fröhlich und alle ihre Lieder sind traurig." Und Sigmund Freud hat behauptet, dass die Iren das einzige Volk seien, dem durch Psychoanalyse nicht zu helfen sei. Sie seien voller Widersprüche und immun gegen rationale Denkprozesse.

Während sich die Iren vehement und zu Recht dagegen wehren, mit den Briten in einen Hut geworfen zu werden, vereinnahmen sie gerne erfolgreiche Ausländer und machen sie zu Iren wider Willen.

Der bisher letzte in dieser Reihe ist der neue US-Präsident Barack Obama: Die Iren haben herausgefunden, dass sein Ur-Ur-Urgroßvater aus dem winzigen Nest Moneygall in der vergessenswerten Grafschaft Offaly stammte und haben ihn prompt adoptiert - ebenso wie 21 seiner Vorgänger. Es ist Zeit, die Wahrheit über die Iren zu erzählen. Der Autor ist einer von ihnen.

Das Buch bestellen:
    Nichts gegen Iren von Ralf Sotscheck

2. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #2
    Edith+Eire

Iren ganz anders...

Man meint, Iren wären nur Schlawiner wenn man das Buch liest. Denken fast nur an ihren Vorteil, versuchen sich meist vor Allem zu drücken, nehmen nichts ernst und überhaupt...
    Ich weiß nicht, entweder lernte ich andere als solche Iren kennen, oder sie verhalten sich zu Urlaubern anders. Jedenfalls hatte ich mit netten, höflichen, freundlichen Menschen auf der Insel zu tun, sicher auch Mal einen "hantigen" dabei, aber wer weiß? Man müsste länger dort wohnen, um das beurteilen zu können.

3. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #3
    Walter
    Das Buch hab' ich auch erst vor kurzem gelesen, und auch ich muss feststellen, klar es gibt solche Iren, und es gibt evtl. sogar deutlich zu viele von ihnen. Aber, und zu der Meinung stehe ich seit meinem ersten Kontakt 1978 unverrückbar bis heute: Nirgendwo wird ein Fremder so mit Interesse begrüßt und als Bereicherung des eigenen Horizonts empfunden, wie in Irland. Und was ich an irischer gern gegebener Hilfe mit Rat und Tat bisher erlebte, das war schlicht schön!

4. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #4
    Edith+Eire
    Walter, ja Du hast recht! Man wurde gefragt, bevor man selber um Hilfe bat! So ging es mir.
    Ich muss aber sagen, nach der Geschichte, die Iren haben erleben müssen, würde ich ihnen viel nach sehen, sie waren doch eins der am meisten geknechtetsten Völker Europas. Sicher zählt das heute nicht mehr, doch in ihrer Seele ist sicher noch etwas von der Zeit vorhanden.
    Ich mag sie!

5. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #5
    irlins
    Tja, Ralf lebt nunmal schon lange in Irland ... und kennt seine Inselmitbewohner 24/7/365 ...

6. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #6
    Borstel
    Ich habe zwar das Buch nicht gelesen, war aber bei einer Lesung von diesem Buch gewesen. Fand die Storys doch sehr klischeehaft und überzogen. Dadurch war es für mich nicht mehr lustig, auch wenn es stimmen mag. Aber für einen der Irland nicht kennt ist es wohl ganz witzig, was es ja wahrscheinlich auch sein soll.
    Habe und werde das Buch deswegen nicht ganz lesen.

7. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #7
    Walter
    Habe da zwei bessere (wenn auch nicht ganz neue) Tipps:

Ralph Giordano, Mein Irisches Tagebuch - eine bewusste Reminiszenz an Heinrich Böll. Giordano kennt/kannte "sein" Irland durchaus auch, und wenn ich seine "alten" Geschichten lese, dann kann ich immer noch viel davon wiederfinden im Heute.

Christoph Fechler, Sunny Spells - occasional showers - erst vor kurzem hier drüber geschrieben worden. Auch nicht mehr ganz tagesaktuell, aber auch Fechler einer, der Irland und die Iren kennt.

8. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #8
    Nene177
    Ich konnte beim Lesen dieses Buches nur sehr selten lachen, da ich dabei immer an die Iren gedacht habe, die ich kenne. Ich glaube, die würden das Buch von Herrn Sotscheck auch nicht witzug finden.

Ganz toll finde ich das von Walter erwähnte Buch von Ralph Giordano. Ich habe "Mein Irisches Tagebuch" schon zweimal gelesen - ich glaube, ich werde es mal wieder in die Hand nehmen.

9. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #9
    Cosmo.
    Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, habe eben ein Exemplar bei amazon bestellt. Die Demontage des irischen Mythos will ich selber lesen.

10. "Nichts gegen Iren", Sotscheck, Ralf Beitrag #10
    elbutre09
    ich fand schon seine Gebrauchsanweisung nur mäßig witzig.....die faulen Griechen,die humorlosen Deutschen und jetzt die gierigen und hinterhältigen Iren.Diese dummen Klischees sind wirklich unerträglich.Aber es bringt halt Kohle in die Kerbe und die momentane Stimmung gegen Irland noch das richtige Buch zu veröffentlichen

Giordanos Buch finde ich klasse und auch diese habe ich mit viel Freude gelesen

http://www.amazon.de/McCarthys-Bar-M...4652037&sr=8-3