+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
14.09.2010 14:15 Getreidefrei ernähren im Urlaub? Beitrag #1Chiara
Getreidefrei ernähren im Urlaub?
Hallo,
ich hoffe, ich bin in dieser Rubrik mit meiner Frage richtig. Ich hatte mich (aus welchen Gründen auch immer), mal vor Jahren hier registriert, jetzt kam ne Benachrichtigung über eine PN an und jetzt weiß ich, wo ich mit meiner Frage hin kann.
Es steht bei mir die Überlegung im Raum, dass ich mit einer Freundin mal für ein paar Tage nach Irland fahre, aber bislang ist noch absolut ungeklärt, wie kann ich mich dort ernähren? Unterkunft wäre sehr wahrscheinlich im Hostel.
Ich scheine wirklich gegen jede Art von Getreide empfindlich zu reagieren. Wenn überhaupt, geht ab und zu mal ein glutenfreies Brötchen aus Reis-, Mais- und Kartoffelmehl, aber all zu oft darf ich das auch nicht machen, schon gar nicht eine Woche am Stück, dann gehts mir nach 2 Tagen ganz schön dreckig.
Ein typisches Frühstück sieht bei mir hier in Deutschland wie folgt aus (nicht jedes Mal alles auf einmal, halt je nach Lust und Laune):
- Eier: Rührei, Spiegelei oder auch mal hartgekocht, Omlett bzw. als Pfannkuchen mit Kartoffelstärke statt Mehl
- Kartoffeln: Bratkartoffeln, Pü, Salzkartoffeln, Rösti etc.
- Käse
- Früchte wie Banane, süße Äpfel etc. pp.
- selbstgebackene Brotersatzfladen aus Eiern und Frischkäse, wenn ich auf das andere keinen Appetit habe. Z. B. mit Käse und ausgewählten Wurstwaren (kein Zucker, keine Süßstoffe, volle Fettstufe, keine Getreidezusätze)
Dazu gehören bei mir auch immer Butter und Sahne, da sollte ich ja hoffentlich die wenigsten Probleme haben die zu kriegen.
Mittagessen besteht bei mir aus Fleisch nach Wahl mit Sahnesoße, Kartoffeln, Butter, evtl. je nach Laune auch Käse. Abendessen besteht meistens rein aus irgendwas mit Eiweiß (Käse, Fleisch oder schlicht ein bis zwei Eier).
Wie stehen da meine Chancen, dass ich entsprechend meine Probleme in Sachen Zutaten gut umschiffen kann? Ist die Idee "Hostel" wirklich damit machbar?
Vielen Dank schon mal.
Chiara
-
14.09.2010 14:38 Getreidefrei ernähren im Urlaub? Beitrag #2Krumel
Gerade im Hostel, wo Du doch selber kochen kannst, was Du möchtest, sollte das doch noch weniger ein Problem sein, als im B&B, wo Du halt essen mußt, was da ist. Kartoffeln, Eier, Käse, Fleisch und Früchte gibts in jedem Tante Emma Laden.
-
14.09.2010 14:56 Getreidefrei ernähren im Urlaub? Beitrag #3Chiara
Hallo Krumel,
super, das hört sich schon mal gut an.
Ich muss zugestehen, ich weiß nicht wirklich, was mich in einem Hostel erwartet.
Das wäre der erste Urlaub seit über 15 Jahren bei mir und das war kein Urlaub, sondern eher eine Klassenfahrt.
Die Freundin fährt zwar öfters mal nach Irland, wohnt dann auch im Hostel, aber sie hat schon Probleme für sich was zu essen zu kriegen und ist halt auch unsicher, was für mich geht und was nicht, ist hier in Deutschland schon schwer.
(da blickt nicht mal meine bessere Hälfte wirklich durch)
Viele Grüße
Chiara
-
14.09.2010 16:00 Getreidefrei ernähren im Urlaub? Beitrag #4Gast12952
Wenn es bei dir um Glutenunverträglichkeit geht, solltest du in Irland keine Probleme haben. Ich habe zwar keine verbindlichen Zahlen, aber mein Bekannter mit Pizzeria sagte in der irischen Bevölkerung sei eine sehr hohe Glutenunverträglichkeitsrate.
Du bekommst in vielen Restaurants glutenfreie Nudeln, auch im Supermarkt sind die Produkte entsprechend gekennzeichnet. Und sonst, Rührei zum Frühstück gibt es wohl in jeden B&B, Fleisch oder Fisch mit Kartoffeln bekommst du auch überall.
-
14.09.2010 16:21 Getreidefrei ernähren im Urlaub? Beitrag #5Chiara
Hallo Caitlin,
na ja, glutenfrei ist nicht gleich glutenfrei (zumindest hier in Deutschland). Leider. Daher versuche ich auch hier auf glutenfreie Produkte zu verzichten, weil nicht immer klar bzw. deutlich genug auch drauf steht "Weizenfrei/Wheatfree" (ist da noch am wichtigsten, wenn ich glutenfreie Produkte kaufe, was sehr selten ist). Daher ernähre ich mich mit wenigen Ausnahmen wirklich komplett getreidefrei (kein Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer, Mais, Reis, Buchweizen, Quinoa und was es da alles gibt, selbst Soja geht nicht).
Wenn der Anteil der glutenunverträglichen in Irland so hoch ist, dann wird man dort sicherlich dem Koch in einem Restaurant sagen können, dass er kein Mehl reinpacken darf in eine Soße (hier in Deutschland gucken die einen da nur doof an)?
-
14.09.2010 17:49 Getreidefrei ernähren im Urlaub? Beitrag #6Bella3005
Hi Chiara,
was Caitlin sagt,stimmt, in keinem Land gibt es prozentual so viele Menschen mit Zoeliakie wie in Irland, meine Tochter ist eine von denen.
Wir haben in Irland noch nie Probleme gehabt, essen zu gehen (viele Restaurants haben eine gesonderte glutenfreie Speisekarte), in Deutschland traue ich mich das nicht. Auch in der irischen Bevoelkerung ist Zoeliakie sehr bekannt, so habe ich noch nie jemanden getroffen, der mit dem Begriff nichts anfangen kann.
Weiterhin ist das Angebot an glutenfreien Lebensmitteln ist wesentlich groesser und besser als in Deutschland.
Weizen muss uebrigens in Deutschland wie in Irland immer deklariert sein. Seit 2005 gibt es eine EU-weite Kennzeichnungspflicht der 12 haufigsten Allergene, der u.a. alle glutenhaltigen Getreidesorten unterliegen.
(Weizenstaerke wird hier uebrigens gerne auch als codex starch deklariert).
Auf die Allerge wird in Irland auf vielen Lebensmitteln noch zusaetzlich mit dem fetten Aufdruck "Allergy Advice" hingewiesen and viele Produkte tragen auch den Aufdruck "glutenfree".
Ich glaube, du kannst mit gutem Gewissen Deinen Urlaub planen, denn Du wirst hier sicherlich weniger Probleme mit Deiner Ernaehrung haben als in Deutschland.
-
15.09.2010 10:04 Getreidefrei ernähren im Urlaub? Beitrag #7
Glutenfrei
Kann ich nur bestätigen...
Bei Tesco, Dunnes oder Super Value gibt es sehr viele Glutenfreie Sachen angeboten und sogar beim deutschen Schlachter und Bäcker hier in Kerry bekommt man was. Man muss nur ein bisschen suchen
Viel Glück
-
16.09.2010 13:47 Getreidefrei ernähren im Urlaub? Beitrag #8Chiara
Hallo zusammen,
das klingt auf jeden Fall gut!
Allerdings ist es bei mir, für den Irlandaufenthalt, wirklich so, dass ich sagen muss/werde, getreidefrei. Mir bekommt selbst Mais und Reis nicht wirklich, im Urlaub will man ja was erleben und nicht mit Bauchweh im Bett liegen.
Aber es macht Mut, das ganze doch mal im nächsten Jahr anzugehen (im Frühjahr/Sommer, jetzt im Herbst/Winter wird das nichts mehr).
Ich danke euch wirklich für eure Beiträge und Erfahrungsberichte.
Viele Grüße
Chiara