+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 18
-
10.09.2010 23:01 Leben in Irland mit Familie Beitrag #1Annwn
Leben in Irland mit Familie
Hallo zusammen.
Weil es in der Schweiz irgendwie nicht mehr möglich scheint, mit 39 einen Job in der IT zu ergattern, hatte ich mich auch im Ausland umgeschaut und mich auch für was (Unteres oder mittleres Kader) in Dublin beworben.
Kurz darauf bekam ich einen Anruf von denen für ein Interview und wenn das alles OK ist, könnte ich am 20. Sept
bereits anfangen.
Meine Idee wäre, wenn ich den Job kriege, erst mal für 3 Monate zu gehen um zu sehen, ob mir die Firma und das Land zusagt. Die Familie müsste aber noch in der Schweiz bleiben und würde später nachkommen, falls alles OK sein wird.
Hatte schon etliches durchgelesen und auch die SuFu benutzt, aber einiges ist doch unklar geblieben.
Die primäre Frage ist, wie hoch sind die Steuern, wenn man eine Familie hat? Sind die auch 20% oder 42%? Gibt es irgendwelche Abzüge für Kinder? hatte mir das Steuerformular bereits angeschaut, aber kein Feld für Kinder gefunden. Nur eins für decapacitated Childs.
Werden die Einkommen eines Doppelverdiener Ehepaares auch zusammengezählt, wie in der Schweiz oder werden die separat versteuert?
Dann hatte ich mich schnell auf dem Immobilienmarkt rumgeschaut und die doch ziemlich hohen Wohnungsmieten gesehen. Gepaart mit weiteren Kosten, die auch etwa auf Schweizer Niveau liegen dürften, die Quizfrage, wie hoch man das Salär etwa ansetzen müsste, dass man mit Familie noch einigermassen gut leben könnte und auch einen PKW (Occassion) leisten könnte. Mit einer Handgelenkformel komme ich auf ca. €4000 bis €6000 pro Monat netto (nach Abzug der Steuern). Was auch in etwa dem Niveau in der Schweiz entsprechen würde. Ist das überhaupt ein realistisches Salär für ein Kadermitarbeiter? Oder ist es zu hoch oder zu tief?
Vielen Dank für eine Hilfestellung
-
11.09.2010 08:30 Leben in Irland mit Familie Beitrag #2
-
11.09.2010 15:59 Leben in Irland mit Familie Beitrag #3
ich finde es immer lustig, wenn hier reingeschrieben wird "relativ gut leben". also ich könnte davon gut leben. nur ist es immer eine persönliche ansichtssache. es heißt noch lange nicht, das wenn du hier 1000 mal "ich könnte gut von leben" als antwort bekommst, das du es auch so siehst. wie gesagt, ich könnte......
-
11.09.2010 16:06 Leben in Irland mit Familie Beitrag #4Annwn
Die Revenue Seite hatte ich bereits gelesen, aber nichts über einen zusätzlichen Kinderrabatt bei den Steuern gesehen. Nur Alleinerziehende kriegen sowas.
@CEWG: Mit relativ gut leben meine ich, dass das Einkommen für einen normalen Lebensunterhalt reicht und auch ein bisschen auf die Seite gelegt werden kann für allfällige Notfälle. Eine Familie mit Kinder braucht sicher einiges mehr Geld, als ein Single. Und das was ich bis jetzt in der Suche gefunden hatte, bezog sich fast immer auf Singles.
-
11.09.2010 16:11 Leben in Irland mit Familie Beitrag #5
-
11.09.2010 16:29 Leben in Irland mit Familie Beitrag #6AnnwnWir haben eine kleine Fee
Zitat von CEWG
Und daher muss meine Frau noch die Kleine hüten und kann logischerweise noch nicht arbeiten gehen.
Darf man wissen, wie hoch die monatlichen Auslagen ungefähr sind oder was ihr verdient? Damit man eine Handhabe zum Abschätzen des Salärs ist, wenn die einem fragen, wieviel man gerne hätte. Inkl. falls vorhanden die Kosten eines PKWs. Auch per PN möglich.
-
11.09.2010 20:37 Leben in Irland mit Familie Beitrag #7irlinsDamit wäre dann Deine Frage in diese Richtung doch beantwortet, oder?
Zitat von Annwn
-
11.09.2010 20:45 Leben in Irland mit Familie Beitrag #8Mensch machst Du es Heute wieder kompliziert :mrgeen:
Zitat von irlins
@Annwn
ist ganz einfach, jibt es nit - und Schluß
-
11.09.2010 22:03 Leben in Irland mit Familie Beitrag #9AnnwnDanke für diese präzise Antwort.
Zitat von Pocky
Nun fehlt nur noch die Frage nach einem angemessenen Salär für eine drei köpfige Familie bezogen auf den Arbeitsort Dublin. Frau kann wegen dem Kleinkind noch nicht arbeiten gehen. Arbeit ist Teammanager bei einem internationalen Konzern.
-
11.09.2010 22:37 Leben in Irland mit Familie Beitrag #10
Sorry Annwn,
aber es ist doch offensichtlich das, wenn es auf Revenue KEINEN Hinweis zum "Kinderfreibetrag" gibt das es dann so etwa einfach nicht gibt. Und wenn man in ein anderes Land zieht dann hilft nur VIEL LESEN. Dank Internet ist das ja heutzutage nur eine Frage des wollen, nicht mehr das können.
Und zur Frage wegen dem Gehalt. Zwei Punkte:
1. Wie lange ist ein Stück Schnur? Kommt drauf an oder nicht? Wie ist euer Lebensstandard. In Dublin 4 mit 6 Schlafzimmern und Kaviar zum Frühstück sicher mehr als in Ballymun mit schimmeligen Brot.
2. Deinem neuen Brötchengeber wird es ziemlich egal sein wie Deine familiäre Situation ist. Die haben einen Gehaltsrahmen in welchem Du bezahlt wirst und basta. Frag mal was die sich den so vorstellen oder Vergleich online was für solche Jobs geboten wird. (Siehe oben, Internet macht's möglich )