+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung

1. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #1
    Lavendel

Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung

Mein erster "richtiger" Beitrag hier... (Bevor ihr gleich alle stöhnt, es geht nicht um normale Krankenversicherungsfragen. )

Und zwar bin ich momentan noch studentisch versichert, allerdings nicht mehr über meine Eltern. Ende September muss ich mich jedoch exmatrikulieren, da ich dann mit meinem Studium (hoffentlich) fertig sein werde. Ab Oktober werde ich als teaching assistant an einer irischen Schule arbeiten. Dort bekomme ich eine Art Gehalt, besser gesagt: Aufwandsentschädigung. Nun wurde mir aber gesagt, dass ich nicht durch die Schule krankenversichert werden würde. In Deutschland habe ich allerdings auch keine Grundlage mehr, krankenversichert zu werden. Ich könnte mich zwar privat versichern, das wäre aber sehr, sehr teuer. Nun könnte ich eine europäische Auslandskrankenversicherung abschließen, die für Krankheitsfälle in Irland greift. Allerdings wäre ich dann bei einem Besuch in Deutschland NICHT krankenversichert. Mir wurde gesagt (vom Versicherungsvertreter), dass ich dafür in Irland eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen müsste. (Also so was, was man in D für Urlaubsreisen abschließt.) Nun meine Frage(n): Geht das so überhaupt? Kann ich in Irland einfach zur Versicherung gehen und eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen für das Land, in dem ich gemeldet bin? Gibt es andere Möglichkeiten zur Versicherung? Mir wurde gesagt (vom Betreuer der teaching assistants), dass man u. U. bis zu 6 Monaten auf seine medical card warten muss. Es muss doch eine Möglichkeit geben, mich für (nicht horrende Summen) beide Länder zu versichern?!

Danke und liebe Grüße,
    Lavendel

2. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #2
    Midori