+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung

1. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #1
    Lavendel

Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung

Mein erster "richtiger" Beitrag hier... (Bevor ihr gleich alle stöhnt, es geht nicht um normale Krankenversicherungsfragen. )

Und zwar bin ich momentan noch studentisch versichert, allerdings nicht mehr über meine Eltern. Ende September muss ich mich jedoch exmatrikulieren, da ich dann mit meinem Studium (hoffentlich) fertig sein werde. Ab Oktober werde ich als teaching assistant an einer irischen Schule arbeiten. Dort bekomme ich eine Art Gehalt, besser gesagt: Aufwandsentschädigung. Nun wurde mir aber gesagt, dass ich nicht durch die Schule krankenversichert werden würde. In Deutschland habe ich allerdings auch keine Grundlage mehr, krankenversichert zu werden. Ich könnte mich zwar privat versichern, das wäre aber sehr, sehr teuer. Nun könnte ich eine europäische Auslandskrankenversicherung abschließen, die für Krankheitsfälle in Irland greift. Allerdings wäre ich dann bei einem Besuch in Deutschland NICHT krankenversichert. Mir wurde gesagt (vom Versicherungsvertreter), dass ich dafür in Irland eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen müsste. (Also so was, was man in D für Urlaubsreisen abschließt.) Nun meine Frage(n): Geht das so überhaupt? Kann ich in Irland einfach zur Versicherung gehen und eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließen für das Land, in dem ich gemeldet bin? Gibt es andere Möglichkeiten zur Versicherung? Mir wurde gesagt (vom Betreuer der teaching assistants), dass man u. U. bis zu 6 Monaten auf seine medical card warten muss. Es muss doch eine Möglichkeit geben, mich für (nicht horrende Summen) beide Länder zu versichern?!

Danke und liebe Grüße,
    Lavendel

2. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #2
    Midori
    hm, also ne 'normale' private KV hier in Irland kostet so um die 60 euro im Monat, das ist jetzt nicht 'horrend' denke ich. Allerdings hast du dann noch Wartezeiten etc. Wieso kannst du denn nicht in der deutschen gesetzlichen bleiben? versteh ich nicht...Aber davon mal abgesehen, wenn du's riskieren willst, brauchst du auch keine KV. Arztbesuche zahlst du bar, und wenn dir wirklich was passiert, kommst du halt ins oeffentliche Krankenhaus...

Medical card gibt's man gleich sowieso nicht, zumindest nicht frisch vom Boot, soweit ich weiss.

Ansonsten gib'ts noch die EHIC Karte, die Arztbesuche in D abdeckt - die bekommst du aber auch erst, wenn du ne Weile hier warst...(die wuerde ich mir vielleicht von D fuer IRL holen - damit hast du zumindest fuer den Anfang Ruhe...)

3. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #3
    Lavendel
    Danke für die Antwort!

Ich kann nicht in der Gesetzlichen bleiben, da ich in D ja "nichts" mache. Ich bin weder Student, noch Arbeiter, noch beziehe ich Hartz IV oder irgendwas. Ich könnte schon in der Gesetzlichen bleiben, das würde aber auch richtig viel kosten. Ich hab schon mit mehreren Krankenkassen telefoniert und alle haben mir das Gleiche erzählt.

Aber wenn man in Irland, ohne irgendeine KV, ins KH kommt, muss das doch auch bezahlt werden, oder nicht? Die Auslands-KV, die ich jetzt abschließen würde, schließt KH, Zahnarzt und Allgemeinarzt mit ein und kostet 525 € für die gesamte Zeit (8 Monate), die ich in Irland verbringen werde.

Die EHIC Karte bekomme ich ja von D aus auch nicht. Denn:
    Mit der Europäischen Krankenversicherungskarte (European Health Insurance Card - EHIC) können gesetzlich Krankenversicherte europaweit medizinische Leistungen erhalten.
    Und da ich nicht gesetzlich versichert bin, fällt das raus. Dann werde ich wohl in Irland in eine private KV einsteigen müssen. Geht das denn so einfach?

4. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #4
    ancaep
    würde dies denn nicht passen?
    http://ausland-versicherung.de/?gcli...FYKY2AodnVXv2A
    mit ca 300 Euro bist da bei 8 Monaten auch dabei, aber sehr viel günstiger wird es bei einer neuen Versicherung hier auch nicht - außerdem hast Du in Irland bei einigen Krankheiten Wartezeiten

5. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #5
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Lavendel

Ich kann nicht in der Gesetzlichen bleiben, da ich in D ja "nichts" mache. Ich bin weder Student, noch Arbeiter, noch beziehe ich Hartz IV oder irgendwas. Ich könnte schon in der Gesetzlichen bleiben, das würde aber auch richtig viel kosten. Ich hab schon mit mehreren Krankenkassen telefoniert und alle haben mir das Gleiche erzählt.
    Das sind eigentlich die idealen Voraussetzungen für eine freiwillige KV, die um 100-140.-€ p.M. incl. EHIC.
    Frag lieber noch mal bei deiner Versicherung nach.
    Mein Sohn überbrückt so auch gerade den Übergang und hat die gleichen Konditionen, wie im Studium.

6. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #6
    Midori
    hm, fuer 8 Monate lohnt sich keine private irische, ehrlich gesagt, da du ja eh Wartezeiten von bis zu 6 Monaten hast...

Aber fuer das oeffentliche System: So wie ich das verstehe, bekommst du, solange du 'ordinary resident' bist, dann auch kostenlose KH-Leistungen (abgsehen von der A&E Gebuehr von 100 Euro bei Notfaellen).

http://www.citizensinformation.ie/ca...ealth_services

7. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #7
    Lavendel
    Danke für eure Antworten.

Zitat Zitat von Dairbhre
    Das sind eigentlich die idealen Voraussetzungen für eine freiwillige KV, die um 100-140.-€ p.M. incl. EHIC.
    Frag lieber noch mal bei deiner Versicherung nach.
    Mein Sohn überbrückt so auch gerade den Übergang und hat die gleichen Konditionen, wie im Studium.
    Wie gesagt, ich könnte natürlich freiwillig versichert bleiben, ABER erstens kostet es 140 €/ Monat und ich bräuchte ja trotzdem noch eine KV fürs Ausland. Denn die gesetzliche sichert ja nur die ärztliche Versorgung in D ab, die Leistungen im Ausland werden ja nicht bezahlt. (So hat es mir zumindest gerade mein Versicherungs-Mensch gesagt.)

Zitat Zitat von ancaep
    würde dies denn nicht passen?
    http://ausland-versicherung.de/?gcli...FYKY2AodnVXv2A
    mit ca 300 Euro bist da bei 8 Monaten auch dabei, aber sehr viel günstiger wird es bei einer neuen Versicherung hier auch nicht - außerdem hast Du in Irland bei einigen Krankheiten Wartezeiten
    Da habe ich auch gerade angerufen, da sind allerdings nur 28 Tage fürs Heimatland versichert und ich glaube nicht, dass das reicht. Ich habe zweimal zwei Wochen Ferien und würde bestimmt auch mal am Wochenende nach D fliegen. Aber das werde ich nochmal genau durchrechnen.

Zitat Zitat von Midori
    hm, fuer 8 Monate lohnt sich keine private irische, ehrlich gesagt, da du ja eh Wartezeiten von bis zu 6 Monaten hast...

Aber fuer das oeffentliche System: So wie ich das verstehe, bekommst du, solange du 'ordinary resident' bist, dann auch kostenlose KH-Leistungen (abgsehen von der A&E Gebuehr von 100 Euro bei Notfaellen).

http://www.citizensinformation.ie/ca...ealth_services
    Bin ich denn ein 'ordinary resident'? Mein Hauptwohnsitz ist ja immer noch Deutschland. Soweit ich weiß zahle ich auch keine tax.

Kennt jemand von euch diese Versicherung? http://www.auslandstreff.de/vergleich-36-global-p.html

8. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #8
    Midori
    steht alles im Link, den ich reingesetzt habe.

Allerdings hilft dir das immernoch nicht bei dem Problem, ob du dann in D versichert bist.

9. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #9
    Lavendel
    Stimmt auch wieder. Oh man... warum kann ich nicht einfach wieder Student sein... Da wars schön einfach.

Bei meinem letzten geposteten Link ist Deutschland mit abgedeckt... Die sind auch vom Preis ok, 71€/ Monat.

10. Keine KV in Deutschland,nur Auslandsreisekrankenversicherung Beitrag #10
    Lavendel
    doppelt...