+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Mindesteinkommen?

1. Mindesteinkommen? Beitrag #1
    wanderin

Mindesteinkommen?

Hallo alle

Mein Freund und ich ziehen nächstes Jahr im Juli nach Irland, wohin genau steht noch nicht fest. Dachten aber erstmal an ne größere Stadt.

Was da wichtig ist, was ist das gesetzliche Mindesteinkommen?
    Wir hatten was von 1500 € im Monat gelesen aber ich kann mir das ehrlich nicht vorstellen, dass das das gesetzliche Minimum ist... oder doch?

Hier in der Forensuche hab ich nur einen Satz dazu gefunden, das war in dem Thema über eine "medical Card" oder so die es bei einem wöchentlichen einkommen von 134 € gibt, was die Hälfte vom gesetzlichen Minimum sei.

Ich folgere aus diesem Beitrag also 268 pro Woche ist minimum
    268 mal 4 = 1072
    Ist das also richtig? Das 1072 € pro monat minimum sind oder hat sich was geändert?

Wir müssen ja irgendwie auch planen können, natürlich auch finanziell. Wir werden beide arbeiten gehen... Wie liegt die Bezahlung so ungefähr in den größeren Städten und wie siehts mit den Lebenshaltungskosten im Vergleich dazu aus?

nützliche links sind ebenso willkommen wie eigene ausführungen

lg
    Wanderin

2. Mindesteinkommen? Beitrag #2
    Cosmo.
    Minimum Wage sind derzeit 8.65 die Stunde. Zur Medical Card berechtigt died jedoch nicht automatisch, jedenfalls nicht fuer Alleinstehende.

3. Mindesteinkommen? Beitrag #3
    irlins
    Der Planungsansatz ist von vornherein zum Scheitern verurteilt, denke ich - Mindesteinkommen bezieht sich, wie Cosmo richtig sagt, auf den Stundenlohn. Aus dem kann man nun kein monatliches Mindesteinkommen hochrechnen und dann im Rückschluss auf eine Medical Card spekulieren, um die Arztkosten zu sparen ...

Bitte einmal einlesen: www.citizensinformation.ie

4. Mindesteinkommen? Beitrag #4
    Cosmo.
    Nachtrag:

Hab gerade mal auf deine Homepage geschaut, da schreibst Du:

......und Arbeit gibt es genug..... Im Bezug auf Irland.

Ich glaube, diese Aussage stimmt bei 14 prozent Arbeitslosigkeit so nicht mehr unbedingt.

5. Mindesteinkommen? Beitrag #5
    irlins
    Auch auf Homepage gecshaut und folgende Satz gefunden:

Irlands Einreisebedingungen für EU-Bürger sind himmlisch. Alles was wir dort machen müssen ist, ne Arbeit finden. Kein Melden, kein Visum, kein gar nix. Arbeit gibts genug.
    Mindesteinkommen jährlich ist in etwas wie in Australien. Lebenshaltungskosten etwas höher aber verglichen mit hier, in Rumänien, ist es eine große Verbesserung.
    Bitte einmal nachlesen, falls Ihr rumänische Staatsbürgerschaft haben solltet: http://www.deti.ie/labour/workpermit...riaromania.htm

6. Mindesteinkommen? Beitrag #6
    Midori
    woah, die Infos zu Australien sind auch sehr spanned.

Viel Glueck (das mit dem Arbeitsvisum in Oz kann sich SEHR lange hinziehen und ist teuer. Aber das wisst ihr sicherlich. Perth hat auch meines Wissens keine so richtig toedlichen Spinnen - die sind eher in Sydney. Aber schoen isses da, das stimmt schon.) Viel Spass auch beim IELTS-Test fuer die Punkte...(denn dein Freund als 'Hauptantragsteller' muss den Test mit 7 Punkten bestehen, du nicht...)

Aber seit wann hat Oz denn ein gesetzliches Mindesteinkommen? Ist mir auch neu.

Zu irland: steht auch im Netz,. aber die medical card gibt's auch nicht fuer Leuet, die frisch vom Boot kommen. Da muss man dann erstmal 5 (oder7?) Jahre PRSI eingezahlt haben...

Edit: fuer Oz, wenn du auf dem Visum deines Partners 'mit willst' und ihr nicht verheiratet seid: Viel Spass auch beim Nachweisen der Beziehung. (hab das Spielchen durch, macht keinen Spass. Sammelt schon mal Fotos, Liebesbriefe, Statements von Freunden und Familie, etc.

7. Mindesteinkommen? Beitrag #7
    wanderin
    Nur für allgemein, mir gehts nicht um die medical card, das war nur das einzige wo ich das stichwort "mindesteinkommen" gefunden habe.

das aus meinem blog ist schon älter. ich glaub vor nem monat oder so hab ich das geschrieben, ist also nimmer wirklich aktuell.

australien ist längst abgehakt, weil wir für ein "vielleicht möglicherweise visum" nicht ein vermögen ausgeben.

die links schau ich mir jetzt noch genauer an.

Ich bin deutsche Staatsbürgering, mein Freund ist Rumäne. Der muss für ein Jahr eine Arbeitsstelle halten, so wie ich das verstehe. Dann müsste er ne unbefristete arbeitserlaubnis bekommen.

aber das mit dem stundenlohn war schon sehr hilfreich, vielen dank schonmal dafür.

wie ist es denn aus eurer erfahrung so? grad am anfang, finanziell?
    Findet man einigermaßen flott eine Stelle wenn man sofort anfängt zu suchen?
    Wie sieht es bei euren stundenlöhnen so aus? variieren die stark von diesen 8,65€?

8. Mindesteinkommen? Beitrag #8
    seagair
    Bezahlung orientiert sich oft an der Erfahrung. In der Gastro und typischen Einsteigerjobs wird meist nicht mehr als der Mindestlohn gezahlt und du kannst auch nicht immer mit 40h Vollzeit rechnen. Je nach Erfahrung auf deinen Gebieten kannst du dich für besser bezahlte Jobs bewerben. Gut, bewerben kann man sich eigentlich immer und überall, aber die Chancen sind eben nicht gut im Moment. Ich hatte mir das auch mal leichter vorgestellt. Bin mit 3 Jahren Berufserfahrung im Hotel nach Irland gekommen und hab mich auf alles mögliche beworben. Letztendlich bin ich dann nach zwei Monaten (Iren lassen sich gern etwas Zeit zwischen den Interviewstufen) letztendlich doch im Callcenter gelandet und nicht an der Rezeption eines schönen Stadthotels. Seine Ansprüche sollte man gleich nach der Landung erst einmal runterschrauben.

9. Mindesteinkommen? Beitrag #9
    Midori
    lies definitiv die Links - ist alles nicht so einfach hier (ich wusste auch nicht, dass Irland so strenge Auflagen hat...). Dein Freund muss anscheinend mehr als 30 000 Euro/Jahr verdienen (in einem potentiellen Job), um ueberhaupt ein Work Permit zu bekommen...

UND: Es kostet. Permit bis zu 2 Jahren 1000 Euro. Hui.

Hier alles ganz genau:

http://www.citizensinformation.ie/ca...s/work_permits

Viel Glueck!

10. Mindesteinkommen? Beitrag #10
    .
    Betreffend Rumaenien -

Ich habe mein irisches Call-Center-Gehalt das 30% unter dem eines irischen Busfahrers liegt mit einem rumaenischen Ingenieursgehalt getauscht und bekomme damit selbst in Zahlen ausgedrueckt mehr als das was ich vorher in Irland verdient habe.

Gruss

Ulrich