+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Irish Kurs Galway?

1. Irish Kurs Galway? Beitrag #1
    blauauge

Irish Kurs Galway?

Ich bin auf der Suche nach einem Irisch Kurs fuer Anfanger in Galway. Weiss jemand was? Fuer Abende oder Vormittags....

2. Irish Kurs Galway? Beitrag #2
    Midori
    Fuer Anfaenger ohne Ansprueche:

Aras na nGael in der Dominick Street.

NUIG hat auch Abendkurse fuer Anfaenger, isst allerdings relativ teuer.

In Spideal gibt's Montags morgens n Kurs in der Colaiste Connaught (gab's zumindest letzes Jahr), hab die neuen Kursinfo noch nicht bekommen, 80 Euro fuer 15 Wochen, guenstig und (zumindest nach dem Fortgeschrittenenkurz zu urteilen) gut

3. Irish Kurs Galway? Beitrag #3
    AlexDietz

Die preiswerteste Möglichkeit

Die preiswerteste und je nach Sprachtalent auch die schnellste Art und Weise, Irisch zu lernen, ist ein Selbstkernkurs. Wenn Du Fragen hast oder Rat brauchst, sitzt Du an der Quelle. Da kannst Du zu Arus na nGael in deren Pub gehen und einfach mal Leute fragen. Die sind Dir bestimmt gerne behilflich. Es gibt dort übrigens einen Gesprächsabend und einen Lernerabend. Gerade in Galway kann man gut sein Irisch auch anwenden. Wenn man tagsüber Zeit hat, empfehle ich auch den Besuch des Pubs "tigh Ch6ilí" oder des Café "Uí Cheallaí". Im "tigh Chöilí" beherrschen die meisten Bediener das Irische sehr gut. Tagsüber bis rund 15 Uhr ist da auch nicht so viel Betrieb, so daß man ein paar irische Sätze wechseln kann. Wenn Du schöne Grüße von Alex bestellst, ist man noch freundlicher
    Im genannten Café treffen sich tagsüber oft Irischsprecher und kommt schnell mit ihnen ins Gespräch.
    Ja, daß die Hochschule Galway es von den Lebenden nimmt, ist mir auch bekannt. Ich persönlich würde, wenn es ein Kurs sein soll, einen Intensivkurs über eine oder zwei Wochen oder mit ein paar Abenden in der Woche vorziehen. So erwirbt man recht bald brauchbare Kenntnisse, so daß man bald ans Anwenden gehen kann. Ich wäre jedenfalls, wenn ich schon im Land wohnen würde, bei einem Abend je Woche zu ungeduldig
    Go n-éirí an Ghaeilge leat, möge das Irische Dir gewogen sein. Alex

4. Irish Kurs Galway? Beitrag #4
    blauauge
    Danke danke, hab einen in Spiddal gefunden der billig ist und gleich um die Ecke. Ende September gehts los und bald bin ich fliessend in Irisch....)
    Das mit dem Selbst lernen hab ich probiert. Ist sicher nicht schlecht, aber grad fuer den Anfang haett ich da gern einen Lehrer, und spaeter kann ich dann weiter lernen.

lg

5. Irish Kurs Galway? Beitrag #5
    Midori
    blauauge, weisst du, wann genau der Kurs losgeht? (wenn es der in Colaiste Connaught ist)?

Will schon seit Tagen anrufen, mag aber im Buero nicht irisch sprechen, weil alle mithoeren koennen ;-P

6. Irish Kurs Galway? Beitrag #6
    blauauge
    ich war persoenlich dort und der Kurs fangt gegen Ende September an. Sie ruft mich an wenn sie genaue Daten hat. Fahr doch einfach mal vorbei.

7. Irish Kurs Galway? Beitrag #7
    Midori
    hab tagsueber keine Zeit, da vorbeizufahren...

Werd nochmal versuchen, anzurufen (hatte mich dann gestern durchgerungen, aber nur den AB dran...)