+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

2 Fragen zu Newgrange

1. 2 Fragen zu Newgrange Beitrag #1
    Eskarina

2 Fragen zu Newgrange

Hi zusammen,

eine Frage zu Newgrange beschäftigt mich. Hier im Forum bin ich auf den Link zur heritageireland-Seite gekommen und habe mir das alles durchgelesen.

Soweit klar. Man muss zu diesem Besucherzentrum, dort sein Ticket kaufen und auf den Bus warten.

Aber: WANN fährt denn so ein Bus? Warten die da bis soundsoviele Leute zusammen sind? Gibt es feste Zeiten? Das ist aus dieser Seite leider nicht ersichtlich.

Die zweite Frage die mich jetzt beschäftigt: die bieten ja verschiedene Sachen an.

Newgrange und/oder Knowth. Lohnt es sich, beides anzusehen oder sagt man hinterher "kennt man eins kennt man alle"? Klar hängt das von den persönlichen Vorlieben ab, aber ich würde mich freuen, wenn mir da wer einfach mal schon einen Eindruck geben könnte.

Danke

2. 2 Fragen zu Newgrange Beitrag #2
    irlins
    Ganz so einfach ist das alles nicht ...

Also: Im Besucherzentrum erwirbt man eine Eintrittskarte, die ist an eine bestimmte Abfahrtzeit des Busses gebunden. Den Bus muss man dann nehmen, keinen früheren oder späteren. Macht man die Doppeltour, bekommt man zwei passende Busse zugeteilt. Wobei es nicht unbedingt immer so ist, dass man erst Newgrange und dann Knowth besichtigt.

Zur Frage ob nun dies oder das oder beide - hängt wirklich vom persönlichen Interesse und der Zeit ab. Will man beide Anlagen sehen, braucht man schon vier bis fünf Stunden "brutto", bis man wieder vom Parkplatz weg und auf der Strasse ist (Ausstellung und Filmchen im Besucherzentrum kommen ja noch dazu). Auf der anderen Seite sind Knowth und Newgrange vollkommen unterschiedliche Anlagen, so dass sich kein absoluter Wiederholungseffekt einstellt.

Die Frage, ob eine Anlage besser als die andere ist, kann man nicht beantworten. Um Knowth wird weniger "Show" gemacht und die Anlage ist auch nicht phantasievoll "restauriert", dafür ist Newgrange natürlich das Kronjuwel.

Komplettisten machen dann noch Dowth dazu ... in Eigenregie.

Ach so: Frühes (wenn möglich frühestes) Kommen sichert gute Plätze.

3. 2 Fragen zu Newgrange Beitrag #3
    Eskarina
    Ich danke dir für die Antwort.

Da wir morgens in Trim starten und unser nächstes Hotel am Dublin Airport liegt, sollten die 4-5 Stunden schon drin sein. Ich denke, wenn, dann richtig.

Vielleicht haben wir ja Glück und müssen nicht so lange warten, dann können wir ja Dowth noch dranhängen, da suche ich mir gleich auch noch die Infos raus.

Ob auf dem Rückweg nach Dublin ein Abstecher nach Malahide Castle noch drin ist? Im Forum las ich dass man sich "das sparen" kann - auf der anderen Seite sagen viele Reiseführer dass es sehenswert ist.
    Immer diese Entscheidungen

Schaun wir mal.