+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 24
-
20.08.2010 17:43 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #1
Irische Autoren und Autorinnen
Hallo alle zusammen,
Aus aktuellem Anlass habe ich mich spontan einfach mal dazu hinreißen lassen, eine kleine Interessensfrage in den Raum zu stellen:
Vor ca. einem Jahr habe ich für schulische Zwecke eine Ausarbeitung zu James Joyces „Ulysses“ gemacht und mir erst vor kurzem das doch recht umfangreiche Büchlein noch mal hergenommen und ein zweites Mal durchgelesen...besonders fasziniert hat mich hier, wie Joyce die Entwicklung der englischen Sprache darstellt, stellenweise findet sich ja auch die eine oder andere Zeile in deutscher Sprache...
Und nun interessiert es mich mal, was die Irland-Community hier im Forum allgemein über die irischen Autoren denkt (Oscar Wilde, G.B. Shaw, Samuel Beckett, (das sind ja nur in paar der berühmtesten), etc...); ich persönlich habe ja den Stil von William Butler Yeats ins Herz geschlossen, da er in seine Werke ja auch die Kelten und ihre Mythen einbindet...
Wen favorisiert ihr, warum, welche Werke sind euch da besonders im Gedächtnis geblieben...oder auch die andere Seite: Welchen irischen Autor / welche irische Autorin könnt ihr aufgrund seines / ihres Stils gar nicht lesen bzw. welches Werk würdet ihr überhaupt nicht weiterempfehlen...?
Wäre ja mal interessant, welches allgemeine Resultat da zu erkennen ist
Grüße
Cláirseach
-
01.11.2010 10:56 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #2Anonymous
Ha!
Alter Post, gerade entdeckt!
Ich glaub es hat keiner geschrieben weil wenige wohl Yeats,Wilde oder Shaw gelesen haben.
Die meisten kennen sich wohl eher mit Mave Binchy aus.
Ich auch
-
01.11.2010 11:24 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #3
Hihi...ups, na ja, bei Mave Binchy bin ich absolut unbelesen
Dachte mir halt, vielleicht gibt es den oder die andere(n), die sich zu diesen doch schon etwas älteren Werken äußern können...aber wie schon der Threadtitel verrät, sind den irischen Autoren (und Autorinnen) keine Namensgrenzen gesetzt, also ist jede Meinung gefragt!
-
19.11.2010 20:21 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #4
Ich habe zuletzt viel von Oscar Wilde gelesen und bin begeistert von seiner facettenreichen und unterhaltsamen Art zu schreiben.
Empfehlen kann ich auch Flann O'Brien. Dessen Werke sind zwar mitunter etwas "over the top", aber höchst amüsant.
Wer oft unterschlagen wird ist Bram Stoker. Mit Dracula ist ihm ein Klassiker gelungen, den wohl jeder kennt.
Abschliessend noch ein Tipp: In Stuttgart laufen bis zum 12.12. die Buchwochen mit dem Gastland Irland. Da werden Werke vieler irischer Autoren ausgestellt, sowohl in den englischen bzw. irischen Originalfassungen als auch in deutschen Übersetzungen.
-
20.11.2010 17:41 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #5Anonymous
Danke für den Tipp mit den Buchwochen!
-
21.11.2010 11:46 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #6Lilimausi
Mir fällt dazu noch die Tochter des ehamligen P.-Ministers Bertie Ahern ein.
Seine Tochter heißt Cecelia Ahern und hat bereits eine ganze Reihe Bücher geschrieben.
Nach dem Uniabschluss in Journalistik und Medienkunde hat sie ihren ersten Roman geschrieben. Den sollte eigentlich jeder kennen. "PS. Ich liebe Dich" - ihr erster Roman - wurde sogar verfilmt.
Cecelia Ahern schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher.
Sehr talentiert würde ich sagen.
Ich habe alle ihre Romane gelesen und fand sie toll.
LILI
-
04.04.2011 16:23 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #7celticwoman
Cecelia Ahern find ich auch toll, ich hab ein paar ihrer Bücher gelesen, aber ihr erstes Buch fand ich am einfach am Besten.
Mary Ryan wäre auch noch ein gute Autorin, in ihren Büchern ist auch zum Teil ein Geschichtlicher Hintergrund Irland dabei. Besonder gut hat mir Grünes Feuer von ihr gefallen oder auch Flüstern im Wind.
Liebe Grüße
-
04.04.2011 16:40 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #8Midori
Cecilia Ahern geht schon mal gar nicht. Alleine schon ihrer Verwandschaft wegen boykottier ich ihre 'Literatur'.
James Joyce finde ich anstrengend - habe mir Ulysses auf Englisch und Deutsch gegeben und fand's ziemlich nervig und langweilig.
Noch schlimmer ist Flann O'Brian, voellig 'overrated' der gute Mann. Vielleicht versteh ich ihn auch einfach nur nicht auf emotionaler Ebene...
Ross O'Carroll Kelly ist noch so ein Kandidat, den ich ums Verrecken nicht lesen kann.
Irgendwie ist die Negativliste laenger als die Positivliste..hm....Land der Schriftsteller und Poeten, was? *hust*
-
04.04.2011 17:21 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #9Cosmo.
Ken Bruen.....der beschreibt Galway so schaurig schoen
-
04.04.2011 17:34 Irische Autoren und Autorinnen Beitrag #10Susanne64
Ken Bruen gefällt mir auch sehr gut.
Seine Bücher wurden von Harry Rowohlt ins Deutsche übersetzt.