+ Antworten
Ergebnis 41 bis 50 von 56
-
05.09.2010 17:33 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #41Cosmo.Die ca 350.000 Spanier, die zur Zeit in Galway leben sprechen eigentlich ganz gut spanisch
Zitat von Walter
Ist schon interessant, dass diese Verbindung sich ueber Jahrhunderte erhalten hat.
-
05.09.2010 18:31 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #42
@ cosmo
Mal abgesehen von Deiner maßlosen Übertreibung (
), hätt' ich jetzt nicht gewusst, dass das wirklich noch so ist. Man lernt immer wieder dazu.
-
05.09.2010 18:43 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #43Cosmo.
Galway ist wirklich voll mit spanischen Studenten, meistens Sprachschueler, aber auch Studierende an NUIG und GMIT. Und ja, ohne Uebertreibung, ich finde diese Verbindung wirklich bemerkenswert.
-
05.09.2010 20:34 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #44Also ich kenne einige junge (zw. 20 und 30 meine ich mit "jung") Iren, die fließend Französisch sprechen. Allein 4 meiner momentanen und ehemaligen Kollegen/Kolleginnen fallen mir da auf Anhieb ein.
Zitat von AlexDietz
Wirklich Deutsch sprechen und schreiben, das hab ich nur bisher bei 2 Iren erlebt. Wovon der eine aber wirklich ein echtes Sprachgenie ist und neben English und Irisch noch Deutsch, Französisch und Spanisch spricht.
Zitat von Walter
-
12.09.2010 01:13 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #45AlexDietz
Ja, ich habe von einer besonderen Verbindung zwischen Galway und Spanien gelesen. Ich habe in der Jugendherberge und in der Stadt auch ab und zu Spanisch gehört. Aber am deutlichsten fallen mir in Irland in den Jugendherbergen immer wieder Französischsprachige und Amerikaner auf. Allerdings ist mir noch nicht aufgefallen, daß in Galway auch Iren besonders oft Spanisch sprechen. Es würde wohl Spaniern auch eher auffallen als mir.
Mir selbst fällt am meisten auf, daß in Galway besonders oft Irisch verstanden wird
Ja, man trifft immer wieder auf Sprachschüler. Ihr Sprachschüler, schämt Ihr Euch nicht, zum Englischlernen nach Galway zu kommen?(breit grins...) Nach Galway sollte man zum Irischsprechen mit Englischaufbesserung als Nebenwirkung kommen.
Ich habe bisher zwei Iren kennengelernt, die das Deutsche perfekt beherrschen. Nach meiner Beobachtung ist Deutsch bei den Iren recht beliebt. Ein Lehrer am irischsprachigen College in Tralee hat mir erzählt, daß Deutsch dort häufiger gewählt würde als Französisch. Na, das wär ja was für deutsche Irischfreunde: Deutsch übers Irische lehren
Spannend fände ich die Frage, ob es auch an den Gaelscnils vereinzelt Austauschschüler aus dem Ausland gibt oder wieviele Ausländer im Beruf für die irische Sprache arbeiten.
Ich glaube, Ausländerfeindlichkeit richtet sich wohl überall zuerst gegen solche, deren Herkunftsland etwas weiter weg liegt und dessen Erscheinungsbild etwas mehr auffällt. Westeuropäer sind ja fast schon keine Ausländer mehr in der Wahrnehmung.
Alex
-
12.09.2010 14:15 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #46Noch ein OT, wenn auch spät.
Zitat von Smuggl
Die Iren machen so viel Werbung zu landeseigenen Produkten und Firmen in irischer Hand, weil es, soweit mir mal erklärt wurde, man doch als kleines Land zusammenhalten muß und warum landesfremde Produkte kaufen, wenn man eigene hat und dadurch die eigene Wirtschaft unterstützt und nicht die eines anderen Landes!
Ich glaube, die lange Fremdbestimmung durch England hat da kräftige Narben hinterlassen. Hat auf alle Fälle viel mit der Geschichte zu tun.
Es gibt ja auch viele, die nur in kleiner Corner Shops einkaufen. Mit der Begründung, daß man die kleinen unterstützen muß (wo sie ja eigentlich auch Recht haben). Aber daß es sie selber dadurch mehr kostet, scheint nicht zu stören.
Finde es ja auch sehr niedlich, daß bei manchen Shops (ich glaube bei Dunnes und Tesco) auf dem Kassenzettel ausgewiesen wird, wie viele Produkte man gekauft hat, die irischen Ursprungs sind!
Aber im Allgemeinen scheint es zu wirken. Mit diesem neuen "Gütezeichen" auch noch mehr!
Meine bessere Hälfte will auch, daß ich eher republikanische Milch als nordirische und somit britische Milch kaufe!
-
13.09.2010 09:14 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #47Anonymous
Mhmmm ... wenn man das gleiche in Deutschland machen würde, wäre die Hölle los! Ich finde es immer wieder niedlich mit welcher Toleranz, mit welchem Verständnis man Irland gegenübersteht, weil "kleines Land, von den Engländern gebeutelt" etc. Ist wie als wenn man ein kleines, unterernährtes Kind an die Hand nehmen möchte, um es zu adoptieren, mit ihm zu schmusen, es zu verwöhnen. Du süßes, kleines, grünes, armes Irland ... ich helfe dir!
In Deutschland schreibt jemand ein Buch und die Nation ist gespalten.
-
13.09.2010 22:30 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #48
Ich sage dazu nur. Andere Länder, andere Sitten.
Hat weder was mit gebeutelt zu tun, noch sonst irgendwas.
Auch in Deutschland gibt es Menschen, die bevorzugt deutsche Produkte kaufen!
Und auch in Deutschland gibt es Produkte, die besonders gezeichnet sind! CMA-Gütezeichen, für deutsche Agrar-Erzeugnisse.
Das ist doch nix anderes, als das neue Symbol für irische Produkte.
Und soweit ich weiß, regt sich darüber in Deutschland doch auch keiner auf!
Und keiner will hier Irland als kleines Kind verhätscheln oder an die Hand nehmen. Ich habe lediglich erklärt, warum die Iren so sehr auf irische Produkte und Firmen in irischer Hand stehen! Weil man sich selber am meisten unterstützen will und keinen anderen!
-
19.09.2010 03:47 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #49Was ein Unsinn, auf diese Hilfe kann das kleine Irland gern verzichten, den wer sagt
Zitat von Irish Moos
@ Irish Moos
Ich bin der Meinung, dass die Iren ganz besondere Geschmacksnerven haben. Mir hängt der ganze Fraß hier mittlerweile zum Hals raus und ich würde einiges dafür geben, wenn ich einfach mal wieder einen Kebab essen könnte oder einen gedeckten Apfelkuchen. Das nächste Mal wenn ich Deutschland bin, renn ich zuerst zum Türken und danach in die Bäckerei ... ich schwöre dir alda!
Der kann es mit Irland nicht sehr gut meinen !
Der spiegelt nur die innere Zerrissenheit seines Volkes wieder !
Aber schauen wir doch mal mit einem kurzen, aber objektiven Blick in das Herrenmenschen Land.
Wie würde sich eine Familie im Umfeld zu Nachbarn verhalten, wenn einzelne Familienmitglieder Mörder, Kinderschänder, Gewaltverbrecher und die ganze Palette an Kapitalverbrechen rauf und runter in ihren Reihen hätte ?
Sie würden wenig auffallen wollen, nähmen so selten irgend möglichst am öffentlichen Leben teil und wären bei Ansprache von ehrbaren Bürgern sicherlich verschämt und fühlten sich sichtlich unwohl.
Aber nicht so bei Deutschland, 1945 unter Sicherheitsverwahrung gestellt, 1949 als Freigänger teilweise unter Kontrolle gehalten und 1990 erst nach Zahlung der unermesslichen Geldstrafe, dem Verzicht der Ostgebiete, ist diese Nation im Verhalten gegenüber den Nachbarn schon wieder recht überheblich !
Irland dagegen, ist immer noch geteilt und wird nie auf sein Recht verzichten, die Einheit in Freiheit erreichen zu wollen.
Nicht ein Buch spaltet Deutschland sondern vielmehr die Unfähigkeit sich eine Regierung zu geben, die den Namen verdient und endlich den Amtseid ernst nimmt den jede Neue Regierung leisten muss. “Schaden vom deutschen Volke fernzuhalten” Solange das Volk sich von dem Parteiensystem verarschen lässt und keine Kraft freisetzt, dem dünner schleifen der Pyramidenspitze ein reales Ende zusetzen und eine wirkliche breite soziale Basis zu schaffen, wird das nix !
Solange Zeitarbeiter nicht 10% teurer sind als Festangestellte, werden die Festangestellten immer mehr abnehmen.
Solange Familien nicht vom Lohn der arbeitenden ernährt werden können und nur durch Alimentierung des Staates existieren.
Solange das Volk für die Verluste der Bankenbetrüger zahlt und nicht der Staatsanwalt Haftstrafen fordern kann, die neben dem Entzug des Privatvermögens, höher liegen wie bei einfachem Mord, solange geht es immer weiter nach unten.
Die Zukunft ganzer Generationen werden verspielt, aber nicht wirklich wirksames geschieht.
Jeder kleine Dämel, der noch Arbeit hat, fühlt sich dem anderen gegenüber der mit Hartz IV dahinvegetiert, hoch überlegen und als geborener Blockwart ist er verpflichtet, dafür zusorgen, das die Lasten gleich verteilt werden, da kann man doch nur den Kopf schütteln !
Hier werden die Menschen doch wohl ganz anders behandelt, auf jeden fall behält hier jeder seine persönliche Würde.
In dem immer noch Landwirtschaftlich geprägtem Irland, sehe ich auf den Kassenzetteln keine großen Industrieprodukte, aber massig Automobile aus deutscher Produktion auf Irlands Straßen. Da sollte man doch den Iren ihren ungetrübten, nicht wirklich schädlichen Patriotismus gönnen, der in Deutschland gewollt oder ungewollt nicht mehr vorhanden ist.
Die Irren sind halt ein besonderes Volk, jeder der in den USA war, hat es auch dort erleben können, schließlich leben dort 10 mal soviel Menschen irischer Abstammung als im Mutterland. Das hat nichts mit kleinem unterernährtem Kind zu tun, die Gelassenheit einer sauberen Familie zu entstammen erzeugt eine innere Ruhe und Gelassenheit, allem und jedem gegenüber, da können wir Deutschen nur von träumen, verstehen werden es die meisten nie !
Selbst ihrem Essen bleiben die Iren treu, was ja wohl bei vielen deutschen schon an der Dönerbude scheitert, smile.
Wie sollen sich die deutschen denn da bei einem Buch vertragen können.
Wunder gibt es halt nicht immer wieder !
Nur wundern kann man sich immer wieder !
Frederick
-
19.09.2010 12:48 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #50Anonymous
Sorry, aber ich habe selten so viel Unsinn gelesen. Du solltest versuchen, Deine Gedanken zu ordnen.