+ Antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56

wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ?

1. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #21
    Crumliner77
    @AlexDietz

Englisch ist halt Weltsprache........... Deshalb sehen viele Iren halt nicht die Notwendigkeit Fremdsprachen zu lernen....
    Kenne aber ein paar Ausnahmen welche sehr gut Deutsch sprechen koennen.

Zum Thema Rumaenen:
    Es wird gerne ueber "die Rumaenen" hergezogen. Allerdings koennen viele hier nicht differenzieren. Gemeint sind naemlich die Roma Gypsies. Rumaenien hat ca. 22 Millionen Einwohner von denen ca. 2 Millionen Roma Gypsies sind. Ein grosser Anteil dieser Zigeuner (hier in Eire) zieht den Ruf eines ganzen Volkes in den Dreck.
    Ich habe rumaenische Bekannte die sich immer wieder hier rechtfertigen muessen.......
    Aber Irish Travellers sind ja auch repräsentativ fuer das ganze Irische Volk in z. B. England.........

Schlechtes Gewissen einem Iren den Arbeitsplatz wegzunehmen:

Frag mal die Iren in UK und USA ob sie ein schlechtes Gewissen hatten und haben....oder war da etwa ein Boom in den 80er in England??????

Arbeitgeber haben zum Glueck (meistens) die Freiheit einzustellen wen sie fuer den Job fuer qualifiziert halten.

2. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #22
    AlexDietz
    In Ländern mit recht niedriger Arbeitslosenquote und/oder in Bereichen, wo eher Mangel besteht, hätte ich weniger ein schlechtes Gewissen. Aber bei der derzeitigen Quote in Irland frage ich mich, ob Ausländer die Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht eher noch verschlimmern...
    Aber gerade in Europa müßte man doch einsehen, daß Fremdsprachenkenntnisse bestimmt kein Nachteil sind. In Ami-Land sieht die Sache ein wenig anders aus, wo nur Spanisch im Umfeld neben Englisch weit verbreitet ist. Und Irisch sehe ich in Irland nicht als Fremdsprache im engen Sinn an. Ja, wenn ein Ire eine Fremdsprache beherrscht, dann ist es nach meiner Erfahrung meistens Deutsch Ich habe noch niemanden in Irland angetroffen, der etwa Französisch beherrscht.
    Aber Hand aufs Herz: Mehr als Englisch und Deutsch beherrschen die allermeisten unserer Landsleute auch nicht. Da gibt es bestimmt sprachenfreudigere Länder.
    Das kann ich mir vorstellen, daß die Roma den Ruf der Rumänen kaputtmachen. Die Polen genießen neben den Deutschen eigentlich einen guten Ruf. Von Polen habe ich gehört, sie seien fleißig und gläubig.
    Aber nur die allerwenigsten Ausländer beherrschen auch Irisch.

3. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #23
    Midori
    und was wilst du machen? Alle Auslaender ausweisen? "Wir" haben hier genauso ein Anrecht, da zu sein, wie "die Iren", zahlen hier genauso Steuern, leisten unsere Beitraege, etc etc.

Klar, Firmen schauen schon nach "Einheimischen", aber letztendlich entscheiden dann die Qualifikationen, und da heisst es dan wirklich "der Bessere gewinnt". Ist so.

Zum thema Roma: Lies mal bei boards ne Weile mit. Viele kennen den Unterschied zwischen Roma und Rumaene nicht - ist alles 'ein Topf'. Und die Roma machen hier definitiv den Ruf der Rumaenen kaputt.

Und mal ganz ehrlich - Irisch bringt dich im Beruf nicht weiter. Mit wem sollen "die Iren" denn ihre Geschaefte auf irisch fuehren? Den drei Hanseln aus der Gaeltacht?
    Versteh mich nicht falsch, ich liebe die Sprache, und wuerde gerne mehr irisch gesprochen hoeren - aber das "die Iren" sich jetzt auf ihre Herkunft besinnen und auf einmal alle Irisch lernen und sprechen ist voellig utopisch. Fuer die meisten Iren ist irisch nun mal eine Fremdsprache, ein leidiges Uebel. Ist leider so.

Und ich kenne einige Iren, die Franzoesisch, Deutsch, Spanisch oder sogar Russisch und Japanisch koennen. Liegt vielleicht am Beruf, aber wo wir grad bei Verallgemeinerungen sind...

4. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #24
    summer2008
    Zitat Zitat von Kurtchen

Ein Lob an alle die in Irland geblieben sind, die zeigen das sie das Land wirklich mögen .
    escht? is das so?

Bei mir ists die Liebe zum Job und nicht zum Land (das nicht unbedingt besser oder schlechter ist als andere Laender auch)

5. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #25
    AlexDietz
    Ich habe nicht gesagt, daß es keinen Iren gibt, der außer Englisch, Irisch und Deutsch noch eine andere Sprache beherrscht. Ich habe bisher eben keinen angetroffen. Das wird natürlich bei Euch, die Ihr in Irland wohnt, anders sein. Aber wenn es nicht die Ausnahme wäre, hatte ich solche auch schon einmal angetroffen. Da sind Irischkenntnisse doch häufiger als solche in "richtigen" Fremdsprachen. Das kann ich auch aus Erfahrung sagen. Leider hat Irisch für viele Iren nicht den Stellenwert, den es haben sollte. Sonst wäre Irland heute vielleicht ein irischsprachiges Land. In der Gaeltacht sollten Irischkenntnisse für Bewerber überall Pflicht sein.
    Naja, ausweisen sollte man nur jene Ausländer, die längere Zeit arbeitslos sind oder schwere Straftaten begehen. Aber das geht in Zeiten der EU nur noch bei bestimmten Ausländern. Da hat ein irischer Politiker damals recht gehabt. Aber man sollte vielleicht überlegen, ob man Irland jetzt wirklich neue ausländische Arbeitnehmer auf Dauer zumuten möchte. Vielleicht würde die Stelle, die man annimmt, sonst doch ein Ire bekommen, wenn man sich nicht bewerben würde. Sofern ich nicht haushoch fachlich unterlegen bin, erwarte ich eigentlich auch, daß ich als Deutscher zuerst berücksichtigt werde.
    Der Unwilldo gegenüber unbeliebten Ausländern ist wohl durch den Abschwung wohl eher größer geworden. In Limerick gab es schon Protestmärsche, die Politik daran zu erinnern, sich zuerst um die Iren zu kümmern. Auch die Deutschen sollten einfordern, daß man sich zuerst um die Einheimischen kümmert.
    Slán go fòill, Alex

6. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #26
    Cosmo.
    Mein Gott, Alex Dietz, wo soll ich den anfangen, bei dem Unsinn den Du geschrieben hast?

Ich kann doch auch nach sieben Jahren im Forum immer noch kein Multiquote?!

Und so richtig Lust den ganzen Muell den Du gepostet hast, Satz fuer Satz zu zerpfluecken habe ich auch keine. Mal ehrlich, ich habe morgen frei, meine Suesse kocht was leckeres, und netten Besuch haben wir auch.

Auslaender die laenger arbeitslos sind ausweisen? Brilliante Idee! Machen wir das bevor, oder nachdem wir aus der EU ausgetreten sind? Frage ja nur, irgendwie muessen wir das Oeffentlichjkeit in Europa ja erklaeren, warum wir legal in Irland lebende Auslaender (Deutsche eingentlich auch?) der Insel verweisen.

Oder warten wir lieber, bis die boesen Briten (Buuuuuuh!), alle Iren aus dem Uk ausgewiesen haben, die dort von der Stuetze leben?

Wir koennten aber auch warten, bis die irische Armee alle Iren aus den Lagern in Australien befreit hat, in denen sie seit Jahren Zwangsarbeit verrichten muessen. Oh Moment, die sind ja freiwillig da.....arbeiten im Ausland die Saecke, lassen sich mit billigen Fosters vollaufen, und nehmen ehrlichen Aussies die Jobs (Weiber) weg. Bastards!

Wenn dann die Insel frei ist von dem ganzen Auslaendergesochs, koennen wir uns ja der naechsten Aufgabe zuwenden. Dem Aufbau eines rein irischen Staatswesens. Wo es Jobs in der Gaeltacht nur fuer Leute gibt, die auch wirklich irisch sprechen. Aaaah , der naechte Stolperstein bei meiner Planung, ist ja heute schon der Fall.
    Jeder, der in der Gaeltacht einen Klammeraffen in der Spielplatzverwaltung bedienen will, muss irisch sprechen. Ja echt, kannst googeln, ist genauso wie wenn einer der Gardai beitreten will, oder in der Army Karriere machen will, immer diese Klausel mit dem irisch.

Aber wenn wir das erstmal alles geschafft haben, dann......

Dann, dann....fangen wir ganz von vorn an!

Genau, das ist es, wir schaffen uns ein Irland der Kelten und Bauern, wo froehliche Iren gluecklich durch die irische Idylle tanzen. So wollte es Dev doch immer! Das Experiment ging zwar ziemlich in die Hose, war nichts mit dancing at the crossroads, aber hey, beim naechsten Versuch klapppt das bestimmt besser.
    Beim naechsten Mal gibt es unter Garantie keine Massenauswanderungen nach England mehr, Irland wird nicht wieder das Armenhaus Europas, es muss ganz einfach klappen!
    Doch ehrlich, wenn wir nur alle kollektiv die Finger in die Ohren stecken, die weite (boese!) Welt und die Realitaet ignorieren, wuesste ich jetzt nicht was da schief gehen sollte.
    Gut wir leben im Jahr 2010, Migration ist ein weltweites Phaenomaen, aber das kann den keltischen Traum sicher nicht stoppen.

Alles in allem stimme ich Dir also in weiten Teilen zu, gut zugegeben, die Umsetzung deiner Forderungen koennte an der Realitatet scheitern, aber traeumen wird ja wohl erlaubt sein, oder?

7. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #27
    AlexDietz
    Dein Gott ist auch mein Gott, cosmo.

Daß man Irisch halbwegs beherrscht, wenn man in die Gaeltacht zieht oder dort arbeitet, sollte doch eine Selbstverständlichkeit sein. Die meisten Italiener in Italien werden auch von Zugezogenen erwarten, daß sie Italienisch lernen. Warum sollten Irischsprecher im Gaeltacht nicht das gleiche erwarten können? Wer kein Irisch sprechen und lernen will, soll nicht dort wohnen oder arbeiten! So wie ich von Ausländern, die sich in Deutschland niederlassen, erwarte, daß sie Deutsch sprechen. Sobald ich die Grenze zur Gaeltacht auf Reisen überschreite, spreche ich kein Wort Englisch mehr.

Einige Irisch-Forderungen im öffentlichen Dienst waren in der Tat eher weltfremd, weil sich die Iren eben nicht dazu entschlossen haben, Irland wieder in ein irischsprachiges Land zu verwandeln. Aber das hat man ja seit den 70-er Jahren gelockert. Wer z. B. bei der Feuerwehr ist, muß nicht unbedingt Irisch sprechen, außer in der Gaeltacht. Aber in Stellen mit Kunden- und Bürgerverkehr ist die Einstellung von einem oder ein paar Angestellten, die Irisch gut beherrschen, sinnvoll.

So nebenbei: Ja, ich bin ein erklärter EU-Gegner. Wenn, dann müßten ein paar Länder zusammen austreten. Am besten, die EU zerbricht! Ich bin für eine gemäßigt nationale Politik!

Langzeitarbeitslose Ausländer ausweisen, ist doch ganz einfach! Großbritannien würde langzeitarbeitslose Iren zurecht ausweisen! Ich meine damit nicht Eingebürgerte.

Éire agus gach náisiúin eile go deo!

8. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #28
    Der Wanderer
    Smuggl, Du kleines Sympathikon, komm doch mal zu uns nach West Cork, wir kochen Dir zum psychischen Überleben gerne ein paar Kartoffelklöße.

9. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #29
    irlins
    Irgendwo im Hintergrund höre ich schon fast einen Chor skandieren "Irland den Iren, Ausländer raus!", gleicher Takt wie "Doitschland den Doitschen, Ausländer raus!"

Alex mag bestimmt auch die Dunnes-Reklame: "The difference is we're Irish!"

In diesem Sinne: Deutsche in Irland, kauft nicht auf Englisch beim Polen!

10. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #30
    elbutre09
    Zitat Zitat von irlins
    Irgendwo im Hintergrund höre ich schon fast einen Chor skandieren "Irland den Iren, Ausländer raus!", gleicher Takt wie "Doitschland den Doitschen, Ausländer raus!"

Alex mag bestimmt auch die Dunnes-Reklame: "The difference is we're Irish!"

In diesem Sinne: Deutsche in Irland, kauft nicht auf Englisch beim Polen!
    Bei uns in Deutschland treibt dieser geistige Tiefflieger Sarrazin gerade wieder seine vogelwilden Thesen durchs Dorf um sein unsägliches Buch an den Mann zu bringen. Und die Bevölkerung pöbelt an den Stammtischen und der Blödzeitung kräftig mit....unerträglich.

Sorry passte grade in die Diskussion und mußte raus