+ Antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ?

1. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #11
    Cosmo.
    Ausser, die Regierung macht ernst, und senkt den Mindestlohn. Genug Forderungen in diese Richtung gibt es ja.

2. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #12
    Midori
    ich hatte eigentlich auch gedacht, dass es in unserem Bekanntenkreis niemanden gab - liege aber falsch.

Inzwischen sind 2 Lehrer, 1 Engineer und 1 Software Developer betroffen...

Alles Iren, alles keine Aushilfsjobs....

3. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #13
    Kurtchen
    Also die Nettolöhne von D und Irland zu vergleichen ist schwierig wenn ich an die unterschiedlichen Lebenshaltungskosten denke.

Und dann die Dole, sind das nicht 200 Euro pro Woche maximum ?
    Nicht berauschend.

Hatten wir nicht vor einigen Jahren den Thread: Wann platzt die Blase ?

Nun ist sie halt eingetreten.
    Irland pofitiert auch nicht mehr von EU-Geldern wie früher, das grosse
    Geld geht nach Polen. Und die haben selbst in der Krise noch ein Wirtschaftswachstum von über 3 Prozent gehabt.

Also alles dreht und ändert sich, viele Shared Service Center sind nach Osteuropa gegangen.

Die Arbeitslosigkeit wird sich über Jahre kaum verändern während es bei uns
    demosgrafisch bedingt ist.

Ein Lob an alle die in Irland geblieben sind, die zeigen das sie das Land wirklich mögen .

4. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #14
    Cosmo.
    Zitat Zitat von Kurtchen
    Ein Lob an alle die in Irland geblieben sind, die zeigen das sie das Land wirklich mögen .
    Komische Art von Liebesbeweis.......

5. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #15
    Smuggl
    Zitat Zitat von Cosmo.
    Komische Art von Liebesbeweis.......
    Finde ich auch recht seltsam.
    Nur weil ich den hier doch recht sicheren Arbeitsplatz (den ich in D nämlich nicht habe) aus Gründen des Überlebenwollens nicht über Bord werfe, heisst das noch lange nicht, dass ich dieses Land "mag".

Man versucht, sich eben mit den Gegebenheiten zu arrangieren. Das direkt mit "das Land mögen" gleichzusetzen ist ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.

Wir fühlen uns wohl, ja, weil wir hier unser Auskommen haben und man uns in Ruhe lässt, und das war's ... noch nichtmal Kartoffelklöße kennen die hier ... und da soll man das Land mögen, tz.

Gruß,

Smuggl

6. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #16
    Marnie
    Zitat Zitat von Smuggl
    ....unser Auskommen haben und man uns in Ruhe lässt, und das war's ... noch nichtmal Kartoffelklöße kennen die hier ... und da soll man das Land mögen, tz.
    Smuggl
    Da musste Deutschland nicht verlassen. Ich komme aus Thüringen und leben derzeit in BaWü. Erzähl denen mal was von Klößen.
    Antwort: ach Du meinst KNÖÖÖÖDEL...
    Semmelknödel
    Kartoffelknödel von Pfanni aus der Tüte.

Kartoffelklöße?!? Mit gerösteten Semmelstückchen in der Mitte?
    Fehlanzeige!
    Noch nie gehört. Igitt, klingt eklig.

Pah! Von wegen nur in Irland kennt das keiner.

musste ich loswerden auch wenn es OT ist.
    *rausschleich*

7. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #17
    Walter
    Zitat Zitat von Marnie
    ... KNÖÖÖÖDEL...
    Semmelknödel
    Kartoffelknödel von Pfanni aus der Tüte.

Fehlanzeige!
    Noch nie gehört. Igitt, klingt eklig.

Pah! Von wegen nur in Irland kennt das keiner.

musste ich loswerden auch wenn es OT ist.
    *rausschleich*
    Naja, dass es sich hier regional eindeutig um Knödel handeln MUSS, ist mir schon klar. Dass die deutsche Küche - wie überall auf der Welt - stark nachgelassen hat, ist unbestritten. Dass jemand, ob in BW oder BY, der ein bisschen was von Küche weiß (ist leider die Minderheit), auch mal Deine heißgeliebten Kartoffelklöße - dann eben als Kartoffelknödel - auf den Tisch bringt, behaupte ich jetzt einfach. Und dass die Thüringer da noch wesentlich mehr Köchinnen und Köche haben, die wissen, was Küche heißt, das will ich nicht bestreiten.
    Aber es gibt sie schon noch, die Menschen wie z. B. meine greater family. Oma war noch als Köchin in Wien beschäftigt, schlesische und bayerisch-schwäbische Küche haben bei meiner Mutter zusammengefunden und wir Nachkommen (ob Männlein oder Weiblein) haben allesamt Spaß und Freude an guter Küche, die auch unsere Kinder teilen und weiterführen. Da heben wir uns aber leider wohl doch vom Durchschnitt schon ab, sage ich jetzt mal ganz frech.

8. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #18
    Babs1117
    Zitat Zitat von Marnie
    OOch, die mag ich auch am liebsten! Ich lass mir die Packungen mit dem Pulver schicken, röste die Semmelstückchen selber und pack sie in die Klösse. Müssen natürlich "rohe" sein, sonst schmeckts nicht Und dazu Rotkraut und einen schönen Lammbraten mit kräftiger Soße......

Menno, jetzt hab ich aber mal grad Hunger

9. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #19
    AlexDietz

Mal ne blöde Frage

Ist es jetzt wohl von Vorteil, wenn ein Ire außer Englisch auch die eigene Landessprache Irisch beherrscht? Vielleicht, weil ein Arbeitgeber im Dienstleistungsbereich es nicht schlecht findet, wenn jemand Kunden in Irisch bedienen kann, z. B. vor allem in Galway? Bemühen sich die Iren jetzt (wieder) verstärkt um Fremdsprachenkenntnisse?

Das ist mir auch aufgefallen, daß nur wenig Iren mehr als Englisch und vielleicht Irisch können.

Ich habe bei meiner letzten Reise mit Iren gesprochen, wo ich herausgehört habe, daß Rumänen nicht gerade beliebt sind. In Nordirland sind sogar schon Rumänen aus einer Stadt vertrieben worden.

Ich hätte jetzt ein schlechtes Gewissen, längere Zeit in Irland zu arbeiten, weil ich dann denken würde, daß ich einem Iren den Arbeitsplatz wegnehme. Und die Iren sind nun einmal dort die Einheimischen, welche in ihrem Land bevorzugt behandelt werden sollten.

Slán agus beannacht,

Alex

10. wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #20
    Anonymous
    Kommt darauf an...

Alfred Dorfer hat einmal in einer Nummer gesagt:
    "Das sind genau die Ausländer, die mir die Jobs wegnehmen, die ich nicht machen will."

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass es ausreichend fähige Iren gibt, die in den anscheinend typisch deutschen Berufen in Irland arbeiten würden. vgl. Call Center.

Mal ehrlich, welchem Deutschen, der eine Fremdsprache gut genug beherrscht, um einen Kundensupport zu arbeiten, würde wirklich in Deutschland für`nen Appel und einem Ei arbeiten? Der würde doch schauen, dass aus ihm etwas "Richtiges" wird.

Wenn Deutsche nun allerdings ankommen und in einer eigenen Branche "wildern", wird es sicherlich die gleichen bösen Sprüche geben, die sich auch ein Ausländer in Deutschland anhören muss. Jo, die russischen Fahrer der Spedition in der mein Vater noch (bald Rentner) arbeitet, werden schief angesehen... Aber anders herum hat die Firma sonst kaum noch eine Chance Fahrer für sich zu werben, weil dennoch kaum ein Deutscher den Job noch machen will. So etwas ist immer ein Teufelskreis.