+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 56
-
13.08.2010 17:04 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #1irishson
wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ?
hallo,
mal eine Frage an die, die in Irland leben :
Es ist ja erschreckend , wie die Arbeitslosenrate steigt und steigt.
Zur Zeit ist sie ja bei 13,7 %.
Gibt es denn Anzeichen zur Erholung der Zahlen ?
Wie macht es sich den bemerkbar in täglichen Leben in Irland ?
wird es auf die Ausänder geschoben und entwickelt sich da eine Feindschaft
oder wie bekommt ihr es so mit ?
-
13.08.2010 17:49 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #2irlandwolfi
Die Frettchenpreise sind um ein Drittel gefallen, da jetzt jeder genug Zeit hat zu zuechten...

Im Pub ist auch nix mehr los...
Ueberall stehen zu verkaufen Schilder an den Haeusern...
Man sieht mehr Radfahrer, Laufer und walker auf den Strassen...
-
13.08.2010 21:58 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #3jens_s
Dazu kommen noch mehr Arme die mit ihrem Pappbecher auf der Strasse sitzen oder die LUAS Fahrkarten Automaten belagern (oder ganz frech gleich am Geldautomaten stehen) und nach Kleingeld fragen; mal mehr, mal weniger penetrant.
-
14.08.2010 22:36 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #4Midori
die Schlangen am dole office (vom Hoerensagen).
-
14.08.2010 23:34 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #5
Re: wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ?
Hmm, also ich weiß nicht recht, ob das nur von mir "gefühlt" so ist, oder regional drastisch unterschiedlich, aber hier in meinem doch recht umfangreichen Freundes- und Bekanntenkreis ist nur ein einziger arbeitslos. Und der hat von sich aus gekündigt, und sucht sich, weil finanziell relativ unabhängig, in aller Ruhe was neues. Vielleicht liegts aber auch daran, dass 80% meiner Bekannten Nicht-Iren sind.
Zitat von irishson
Von Feindschaft erlebe ich hier nichts. Ist mir auch noch nichts zu Ohren gekommen. Da die meißten Iren keine Fremdsprache sprechen, sind die Jobs, die es nun wieder verstärkt gibt (GF in Shannon stellt die nächsten paar Monate 100 Leute ein laut News-Berichten) sowieso meistens für Nicht-Iren.
Und was ich so lese und höre, stellen SAP und Apple auch weiterhin ein. Jedenfalls erzählen mir das Bekannte, die da arbeiten.
Ich denke mal, die hohe Quote kommt von einigen Berufsgruppen wie z.B. Bau. Da ist ja total Ebbe.
Interessanter Artikel hier
http://www.ba-auslandsvermittlung.de...html__nnn=true
-
15.08.2010 13:38 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #6
Da muß ich Babs zustimmen.
Niemand in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist arbeitslos. Und darunter sind auch ein paar, die im Baugewerbe arbeiten.
Ausländerfeindlichkeit ist mir in Irland noch nicht begegnet.
Allerdings wird es vermehrt schwieriger nen Job zu finden, der nichts mit Deiner Muttersprache zu tun hat... Denn Englisch können die Iren ja auch und da kann ich völlig verstehen, daß dort den Landsleuten momentan bei gleicher Qualifikation der Vorzug gegeben wird! (Wird doch in Deutschland nicht anders gemacht.) Und auch die Iren starten mittlerweile mit viel niedrigeren Gehältern.
Die Firma, für die ich tätig bin, stellt gerade ca 200 Leute neu ein. Davon 80 Ausländer, aufgrund von Sprachanforderungen und die übrigen sind alles Iren.
-
15.08.2010 15:41 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #7
Stimmt, die Gehälter sind niedriger geworden. Allerdings finde ich sie immer noch besser als in D (wegen der geringeren Abzüge). Hab jetzt das gleiche Netto wie in meinem letzten Job in D, lebe aber viel besser und relaxter hier
Und was hamma widda n goiles Wetter grad! Voll der Hochsommer hier, muß gleich mal in den Garten
-
15.08.2010 16:10 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #8
mein Lohn liegt auch heute noch bei 8,85/h
das muss neu sein.daß dort den Landsleuten momentan bei gleicher Qualifikation der Vorzug gegeben wird! (Wird doch in Deutschland nicht anders gemacht.)
bei meinen letzten besuchen in D. ist mir nicht aufgefallen, das auf baustellen oder an muellwagen haengend ,nun ausschliesslich einheimische zu sehen sind.
-
15.08.2010 21:27 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #9
na ja, bei Jobs, die Einheimische auch machen wollen...
Aber hier wird ja jetzt auch die Dole gekürzt, wenn Du Jobs nicht annimmst.
-
16.08.2010 10:22 wie macht sich die hohe Arbeitslosenzahl bemerkbar ? Beitrag #10Gast12952Viel weniger kanns nicht werden, ist ja nur knapp über Mindestlohn.mein Lohn liegt auch heute noch bei 8,85/h