+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

1. Mal in Irland, 8. bis 15. September

1. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #1
    Snotling

1. Mal in Irland, 8. bis 15. September

Hallo,

wie der Titel schon sagt bin ich mit enr Freundin im September das erste mal in Irland. Spontan gebucht weil wir so billige Flüge bekommen haben :P

Geplant ist erstmal die erste nacht in Killarney zu verbringen und uns dann am 2. Tag den Nationalpark anzugucken, weiter bin ich noch nicht gekommen :P

Jetzt hab ich naturgemäß ein paar Fragen:

Wie is der andrang im September? Sollte man Plätze in Hostels vorher reservieren? (Doppelzimmer) Wenn jemand Tipps ür gute/günstige Hostels hat sind die auch sehr willkommen.

Und was sollten wir uns unbedingt angucken? Wir würden gerne den größten Menschenmassen entfliehen :P, sind aber auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen.

Wir freuen uns auch über jeden anderen Tipp den wir bekommen können.

MFG
    Jojo

2. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #2
    Dairbhre
    Wie der tatsächliche Andrang in Killarney an eurem Ankunftstag ist, kann man nicht voraussagen, aber vielleicht hilft die Info, dass zum Ende der Woche das "4-Peaks Challenge" statt findet und dadurch bei den Hostels Engpässe auftreten können.

Das betrifft aber eher die Hostels, B&Bs um Killarney, Black Water und Glenbeigh.
    Wer Zeit hat, reist auch ein paar Tage früher an und das wäre zeitgleich mit euch.

Wäre schon gut, wenn ihr euch absichert.
    Darüber hinaus reicht es meist, wenn man am Morgen die nächste Unterkunft aussucht. Die Hosts helfen meist gern.

2 Bett-Zimmer im guten Hostel liegen aber nahe bei den B&Bs und da habt ihr mehr Möglichkeiten.
    Fahrpläne und Infos gibt es am Bushahnhof in Kille und im Tourist Office.

Frag doch mal da nach:
    http://www.neptuneshostel.com/
    1-4-all = Hostel-Info-bikes uvm.

Viel Spass

3. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #3
    Snotling
    Hallo,

danke erstmal, das war schon sehr hilfreich.
    Wir haben uns jetzt mal für die ersten zwei nächte in Killarney einquartiert.

Wenns aufs Wochenende zugeht würden wir uns dann gerne irgendwohin absetzen wo nicht so viel los ist, möglichst irgendwo direkt an der Küste.

Auch hier ist wieder jeder vorschlag wilkommen.

*edit* Zum Beispiel wären ein oder zwei nächte im Hostel in Portmagee schön. Nur weis nich nicht wie man da hinkommt ohne Auto. Auf www.buseireann.ie hab ich zumindest keine verbindung gefunden.

MFG
    Jojo

4. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #4
    Dairbhre
    Dann gib mal beim Bus Cahersiveen und Waterville ein. Dann bist du schon mal nahe dran.
    Kann sein, dass es keine öffentliche Verbindung gibt, aber über das Hostel bekommst du Infos, wer günstig fährt.

Nicht ganz so neu, aber es wird immer sehr gelobt ist das http://www.sivehostel.ie nahe der Bushaltestelle.

Von dort ist zu Fuss gut das Gebiet zu den Staigue Forts und Ballycarberry zu erreichen.

Wenn Ihr es euch zutraut, zu Fuss nach Portmagee zu gehen, es ist auch nicht weit bis zur Fähre nach Valentia. Das ist der schönere und kürzere Weg.

Die Hostels in der Ecke arbeiten gut zusammen. So ergibt sich vor Ort oft Gelegenheit, mal preiswert mitzufahren.

Da wäre dann noch das http://www.hostelcaherdaniel.com/.
    Schwer zu erreichen, aber geniale Lage!

*** Von Portmagee aus ist auch das http://www.skellighostel.com/ gut zu Fuss zu erreichen. Infos gerne! Ich glaube, die arbeiten gut zusammen.

Portmagee
    5281_IMGP0198_2.jpg

5. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #5
    Snotling
    Hoi,

danke für die ausführliche Antwort, du scheinst dich ja in der Gegend gut auszukennen.

Laufen tu ich immer Gerne.

Nächsten Sommer werde ich zu Fuß von München über die Alpen zum Gardasee laufen, da dürften die paar Metet in Irland kein Problem sein.
    Allerdings muss ich das mit meiner Begleitung abklären.

Man könnte ja fast ne kleine Tour draus machen.

Am Ersten Tag von Cahersiveen nach Portmagee, dann am zweiten nach Ballinskellings und am Dritten nach Waterville. Wenn wir dann gleich abends von da mit dem Bus weiter fahren haben wir noch Zweit Tage Zeit ne andere Gegend zu besichtigen.

So viele Möglichkeiten :O

6. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #6
    Dairbhre
    Ich bin oft und gerne dort, ist auch ideal um eine Reise ausklingen zu lassen.

Wenn du diese Strecken in den Alpen gehst, sollten 10 km am Tag kein Problem sein.
    Leider hat sich bisher niemand bemüht, den Teil über Portmagee zum Kerry Way dazu zunehmen oder einen eigenen Weg zu markieren.
    Schade, denn es ist neben Derrynane mit der schönste Teil der Küste.

Von Portmagee über St. Finans Bay nach Ballinskelligs und dann am Strand entlang nach Waterville.

Der Bus ab Waterville geht dann wahrscheinlich wieder nach Killorglin zurück.

Nach Dingle Town sind die Verbindungen etwas besser.

Viel Spass

7. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #7
    Snotling
    Nochmal ne kurze Frage:

gibt es in Portmagee einen Laden wo man Lebensmittel kaufen kann?

MFG
    Jojo

8. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #8
    Dairbhre
    Der kleine Shop vor Ort ist gut gemischt und es reicht fürs Nötigste und Getränke.
    In Cahersiveen ist es günstiger, wenn du leichte Vorräte auffrischen willst.

In der Bridge- oder Fishermans Bar gibt es gutes Bar/Seafood.

lg

9. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #9
    Walter
    Zitat Zitat von Snotling
    Nochmal ne kurze Frage:

gibt es in Portmagee einen Laden wo man Lebensmittel kaufen kann?

MFG
    Jojo
    Da kannst Du getrost andersrum fragen: Gibt es irgendwo keinen "Laden" im Umkreis von 5 Minuten?
    Dass es sich dabei nicht immer um Aldi und Lidl handelt, ist schon klar. Aber einkaufen an sich kannst Du überall und immer und das 7 Tage/Woche.

10. 1. Mal in Irland, 8. bis 15. September Beitrag #10
    herbie01
    Zitat Zitat von Snotling
    Am Ersten Tag von Cahersiveen nach Portmagee, dann am zweiten nach Ballinskellings und am Dritten nach Waterville. Wenn wir dann gleich abends von da mit dem Bus weiter fahren haben wir noch Zweit Tage Zeit ne andere Gegend zu besichtigen.

So viele Möglichkeiten :O
    Hi,
    dass Du Dich da mal nicht täuschst... Mein Erlebnis mit dem Ring of Kerry ohne Auto ist da etwas ernüchternder. Es gibt nur einen Bus. Und der fährt nur einmal am Tag und nur in eine Richtung. Du bist also mehr als abhängig. Wenn Du ihn verpasst kannst Du auf den nächsten Tag warten. Wenn Du früh los willst, weil der Weg noch so weit ist: keine Chance. Der Buss kommt erst mittags (je nachdem wo Du bist). Das soll Dich jetzt nicht vom Plan abbringen, aber ICH hatte mir das damals viiiiel einfacher vorgestellt und war entsprechend ernüchtert.

Wovon ich ähnlich abraten kann ist Portmaggee. Das Hostel ist ein unpersönliches Schullandheim, der Ort ist winzig, der winzige Shop hat nicht wirklichlange Öffnungszeiten. Es gibt einen Pub und einen Restaurant-Pub. Es gibt keinen Geldautomaten, keinen Bus...

Dieses Jahr bin ich im oben schon beschriebenen Sieve Hostel in Cahersiveen abgestiegen und kann es empfehlen. Hinten raus sind private Zimmer, die sind toll und ruhig. Im Ort gibt es Supermärkte und Pubs mit Live-Musik. Neben dem Ort ein Castle und zwei Ringfestungen (die beide nicht Staigue Fort heissen).

Wenn Ihr einen Tag "übrig" habt solltet Ihr zu Skellig Michael rüberfahren. Boote gehen ab Portmaggee (deshalb war ich überhaupt nur da hingefahren) oder Ballinskelligs und noch ein paar. Die Überfahrt kann manchmal etwas rau und feucht sein, aber was man auf diesem Felsen vorfindet entlohnt für alles!

Sehr zu empfehlen ist auch der "Skellig Ring", die Küstenstraße von Portmagee nach Ballinskelligs. Schön über die Pässe, immer die Skelligs im Blick.

Wenn Ihr noch weiter kommt ist bei Caherdaniel ein Strand (ähnlich schön wie Castle Cove, nur abgelegener), eine Insel die bei Ebbe zu Fuß erreichbar ist und das Derrynane House. Im Haus war ich nicht, aber der Garten ist sehr schön!

kurz und gut: Ring of Kerry - unbedingt hinfahren, unbedingt sehen! So viel andere Gegend braucht Ihr dann gar nicht mehr. Wenn Ihr noch Killarney (Nationalpark, Seen, Gap of Dunloe) sehen wollt, dann habt Ihr schon ein ausfüllendes Programm.

Viel Vergnügen,

Christian