+ Antworten
Ergebnis 11 bis 20 von 34
-
11.08.2010 13:49 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #11Nachfragen ist doch o.k., aber vorher musst du einfach mal nachsehen, was du an Infos schon bekommen hast und dann aussuchen, was zu dir passt.
Zitat von Lenni
Dann wieder fragen!
Es ist einfach ein riesiges Gelände mit sehr unterschiedlichen Anforderungen.

Zur Belohnung gibt es so was!
Dingle Anfang und Ende one way!
5281_IMGP0468_1.jpg
Inch, im Hintergrund Berge am Kerryway5281_IMGP0614_2.jpg
Smerwick H. > Mt. Brandon
-
11.08.2010 19:48 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #12al2010
vorgekauter gehts nicht
http://www.kerryway.com/
http://www.dingleway.com/index.php
dazu noch die Karten von ordnance survey, da sind die routen auch eingezeichnet
http://www.irish-shop.de/go.to/modix.../category.html
und dann müsste das scho hinhauen.
Gruß
Alex
-
11.08.2010 20:10 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #13Lenni
also...
mit den Fotos hast du mir echt garkeinen Gefallen getan....
jetzt hab ich nämlich Fernweh ohne Ende
Vor allem weiß dieser Sommer der erste Sommer seit 10 Jahren war, in dem ich die ganzen 6 Wochen Sommerferien daheim war
Naja, wie auch immer, dafür wird der nächste bestimmt umso besser!
Danke für die ganzen Tips, ich werde mir das die Tage alles mal anschauen, wenn ich Zeit hab.
Gruß, Lenni
-
11.08.2010 20:15 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #14Lenni
Aber eine Frage habe ich noch:
Wie viele Kilometer sind pro Tag so ungefähr drin?
Ich bin jetzt nicht hochtrainiert, aber etwas Kondition habe ich schon...
Wenn ich mir Etappen zusammenstellen und nach Unterkünften schauen will, kann ich dann mit 10, 15 oder doch schon 20km am Tag rechnen?
Ich war zwar schon im Rahmen eines Aktivurlaubes in Südfrankreich wandern, auch stramm bergauf und so, aber noch nie mit kompletten Gepäck.
Das wurde da gefahren.
-
11.08.2010 20:23 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #15al2010
wie gesagt, die Strecken sind eigentlich moderat.
Mount Brandon vielleicht ausgenommen.
Die Etappenvorschläge auf den websites sind gut zu schaffen.
Wie gesagt Rucksack nicht unterschätzen, hatte damals ca 30 kg und das wird dann nach 8h Stunden schon richtig schwer
Gruß
-
11.08.2010 22:12 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #16Lenni
Hier noch die, denke ich, vorerst letzte Frage:
Wie macht ihr das Finanzielle?
Bucht und bezahlt ihr die Hostels etc. bereits im Voraus oder schneit ihr da rein und fragt nach einem Zimmer?
Und nehmt ihr alles Geld, das ihr benötigt in bar mit oder hebt ihr das vor Ort und nach Bedarf am Automaten ab?
Und noch was wichtiges:
Wie stehts mit dem Handyempfang in der Gegend um den Kerry-Way?
Nein, ich will nicht die ganze Zeit telefonieren und SMS schreiben, sondern für Notfälle planen, für den Fall, dass ich alleine unterwegs sein werde.
Notrufnummer ist die 999, stimmts?
Notfallplanung finde ich sehr wichtig...
-
12.08.2010 20:50 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #17
Hallo Lenni,
ich kann dir nur was zum Dingle Way sagen, und auch da nur zu der Strecke Dingle bis Camp im Uhrzeigersinn. Ich war 2008 eine ganze Woche dort unterwegs und habe in B&Bs gewohnt. Die Unterkünfte hatte ich nicht reserviert, da wir im Mai unterwegs waren und sowieso alles frei war. Wir hatten einiges an Proviant dabei, u.a. Fertignahrung, die nur mit heißem Wasser angerührt werden muss (ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber das tut es zur Not auch mal als Abendessen-Ersatz). Dennoch haben wir an einigen Abenden auch im Pub gegessen und natürlich immer schön Guinness getrunken
.
Alles in allem hab ich inklusive Flug, Bus, Unterkunft, Verpflegung, schwarzer Suchtbrühe und Souvenirs ca. 450 € ausgegeben. Knapp kalkuliert aber durchaus machbar. In größeren Orten wie Dingle und Tralee kannst du am Automaten Geld abheben. Ansonsten würde ich das meiste in bar mitnehmen. Soviel zu den Finanzen....
Die Etappen liegen zwischen 18 und 28 km pro Tag und sind für durchschnittliche Wanderer mit Grundkondition gut zu meistern. Einzige richtig heftige Etappe ist die über den Mt. Brandon, allerdings auch eine der schönsten. Wichtig sind gute Schuhe (Trekkingstiefel), am besten mit GoreTex, eine regendichte Jacke und ein einigermaßen angenehm sitzender Rucksack. Ich hatte einen 60 l Rucksack, der bei Ankunft am Flughafen ca. 12 kg gewogen hat (Regenhülle für den Rucksack empfiehlt sich ebenfalls). Du kannst den Rucksack in diversen Geschäften ausprobieren und probeweise mit Gewicht befüllen. Allerdings fängt JEDER Rucksack irgendwann an zu drücken, zumindest nach meiner Erfahrung.
Viel Spaß beim Planen.
-
12.08.2010 21:59 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #18
-
12.08.2010 22:21 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #19Lenni
okay, danke für die ganzen Infos.
Ich denke soweit habe ich genug.
Jetzt heißt es erstmal: Kohle scheffeln, denn ohne Moos is bestimmt auch in Irland nichts los....
-
13.08.2010 15:46 Tips für den ersten Rucksackurlaub? Beitrag #20