+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Monatsticket Bus

1. Monatsticket Bus Beitrag #1
    Sunnylein

Monatsticket Bus

Hallo zusammen,

ich werde ab August für 2 Monate in Dublin sein. Ich freue mich schon sehr drauf. Wenn ich allerdings an die öffentlichen Verkehrsmittel denke, reagiere ich schon wieder sehr deutsch und gerate in Panik. Nein, so schlimm ist es nicht, aber ich bin schon sehr gespannt, sagen wir es mal so. Ich will ja nicht jeden Tag zu spät zur Arbeit kommen oder zurückfahren müssen, weil der Busfaher an meiner Haltestelle nicht anhalten möchte...
    Da mein Arbeitsort von meinem zukünftigen Zuhause aus nicht unbedingt per Fußweg zu erreichen ist (Stepaside-Sandyford Industrial Estate), bin ich leider auf den Bus angewiesen. Ich werde mir also auf jeden Fall ein Monatsticket holen müssen. Aber irgendwie blicke ich auf der Homepage von Dublin Bus nicht so ganz durch.

Weiß jemand, welchen Unterschied es zwischen dem "Rambler 30 Day"-Ticket und "Travelwide Monthly"-Ticket gibt? Für dieses Travelwide Ticket muss ich mir auch noch so eine "CIE photo ID card" besorgen? Die gibt es wohl direkt in der Zentrale bei Dublin Bus... Gehe ich da einfach mit einem Passfoto hin oder wie?

Es wäre sooooooo nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gaaaaanz liebe Grüße!!!

2. Monatsticket Bus Beitrag #2
    feier20
    hallo Sunnylein,

das Travelwide Monthly-Ticket gilt exakt einen Monat und das 30day-Rambler-Ticket kannst Du an 30 verschiedenen Tagen nutzen. Damit das Travelwide monthly-Ticket nicht von anderen Personen genutzt werden kann brauchst Du die CIE photo ID card. Die Nummer von der ID card muss dann auf dem Monatsticket eingetragen werden.
    Ich hatte 2008 meine ID card bei der Dart Kartenverkaufsstelle Connolly Station bekommen. Du brauchst nur ein Passfoto das Du einklebst und Deinen Namen eintragen.
    Allerdings wenn Du nur von Montag bis Freitag mit dem Bus fährst ist das Rambler-Ticket günstiger für Dich.

Grüsse,

Sascha

3. Monatsticket Bus Beitrag #3
    Fionella
    hi,

ich schließ mich mal an die fraeg an: gibt es kein luas&bus rambler ticket?
    ich würde ja im zweifelsfall viel lieber luas benutzen als busse.

außerdem weiß jemand ob man die studententickets nur als dubliner studentr bekommt oder hätte ic hda auch mit dem dt. studentenausweis eine chance?

4. Monatsticket Bus Beitrag #4
    feier20
    Fionella,

schaust Du hier:

http://www.dublinbus.ie/en/Fares--Ti...avelcard-FAQs/

http://www.luas.ie/ticket-types.php

Für mich sieht es nicht so aus als könntest Du die Travel-Studentcard bekommen. Musst schon irgend etwas in Irland studieren. Sprachschule geht auch.

5. Monatsticket Bus Beitrag #5
    Fionella
    naja das hatte ich schon gelesen aber Vollzeitstudnet bin ich ja , nur nicht in Irland und von Irladn steht da nichts soweit ich gesehen habe.

Sprachkurs würde doch auch nur funktionieren wenn ich ihn Vollzeit machen würde oder? Das käme für mich aber nicht in Frage.

6. Monatsticket Bus Beitrag #6
    Patricia1702
    also als ich n dublin war (2008), hieß es immer ich brauche diese internationale stundentenkarte (isic) um studententarife zu bekommen (war in dem fall bus eireann) - und die waren total streng mit dem kontrollieren

7. Monatsticket Bus Beitrag #7
    Fionella
    also mit der ISIC kommt man meiner meinung nach im Zug/dart/luas nicht sehr weit. buseirenn akzeptiert sie, die haben aber auch schon 3 Jahre abgelaufene deutsche schülerausweise akzeptiert. ich denke dort ist es gerade auf dem land glückssache.

Ich habe aber mal eine E-Mail an die Studenttravelcard.ie geschickt und hier nun die Antwort:

"Dear Student,

A Student in full time study outside of Ireland may apply for the Student Travel Card. You will need to have the application form stamped and signed by your college (stamp must cover the face of one of your photo’s), along with a letter from your college stating you are a full time student. You can post this to the Head Office address stated on the application form and your card will be posted back to you. Please state clearly on the application what address you would like the card posted to. Alternatively upon arrival in Ireland you can visit any of our express locations and have your travel card printed on the spot. Our express location accept a valid form of student photo ID in lieu of the stamped and signed application form but you will still need the college letter. The ISIC card will not be accepted as a valid form of student ID. Details of our express locations and downloading the application form are on our website. The price of the card is €12.00.

Kind Regards,
    Sue.
    "
    Ich werde sie also als "ordentlicher Student" einer deutschen Uni bekommen .

8. Monatsticket Bus Beitrag #8
    feier20
    Dann kannst du nicht nur günstig mit Bus und Bahn fahren, sondern auch zb bei Boots (Drogerie) günstiger einkaufen (10% discount).

9. Monatsticket Bus Beitrag #9
    wanderin
    Hab ne Frage zu den Tickets und vor allem der photo ID card.

Hab mir aus der Liste die es da angeboten gibt schon ausgesucht was für tickets ich brauche am Anfang.
    Was ich nicht verstehe, so wie ich das verstehe gibt es in Dublin verschiedene Busunternehmen und eine Trambahn. Gilt das Ticket für alle Busunternehmen und gilt es dann auch für die Tram? (bei der Tram glaube ich nein aber frag lieber)

Wo bekomme ich die ID Card. ist das hier dafür die richtige Liste? http://www.dublinbus.ie/en/Fares--Ti...Ticket-Agents/
    Weil das wäre ja super, dann könnte ich die ID Card direkt am Flughafen machen lassen...

Danke schon mal

lg wanderin

10. Monatsticket Bus Beitrag #10
    Cosmo.
    Du meinst, ob es quasi ein Ticket fuer den gesamten OENV im Grossraum Dublin gibt? An diesem Ticket bastelt man seit Jahren, bis jetzt ist dieser Traum jedoch immer noch ein Traum.....,

Nein, gibt es nicht.