+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Noch eine Folge der irischen Wirtschaftskrise...

1. Noch eine Folge der irischen Wirtschaftskrise... Beitrag #1
    gobshite

Noch eine Folge der irischen Wirtschaftskrise...

Wie das Nachtrichtenmagazin 10v10 berichtet werden in Irland als Folge der Wirtschaftskrise massenhaft Pferde abgeschoben- grauenhaft!

http://videoportal.sf.tv/video?id=6a...e-10670fe164a3

Da müsste Barbara wohl noch ein paar Hektaren pachten für diese schönen Pferde...

2. Noch eine Folge der irischen Wirtschaftskrise... Beitrag #2
    irlins
    Bleibt (zumindest für mich) immer die Frage, ob es eine Folge der Wirtschaftskrise ist ... oder eine Folge der irischen Mentalität, die Tiere als sachlichen Besitz betrachtet, den man bei Erreichen der maximalen Nutzdauer einfach auf die Müllkippe abschieben kann. Dass man dies jetzt gerade an den Pferden relativ gut plakativ darstellen kann, liegt allein an der Grösse der Tiere und ihrer Auffälligkeit in der Landschaft.

Wer mit aufmerksamen Augen durch Irland gefahren ist, der hat schon früher dieses Problem bemerken können. Eine Verkehrsinsel in Finglas oder ein Hinterhof in Ballymun ist auch nicht das ideale Habitat für ein Pferd, ebenso wenig wie eine vielbefahrene Landstrasse für Sulky-Ausfahrten geeignet oder der Pferdemarkt von Smithfield in irgendeiner Form noch sinnvoll und erhaltenswert ist.

Wenn es wenigstens einen Absatzmarkt für Pferdefleisch hier gäbe, dann wäre das derzeitige Problem wahrscheinlich weniger augenfällig. Und für die meisten Pferde schneller und sicherlich angenehmer aus der Welt geschafft.

3. Noch eine Folge der irischen Wirtschaftskrise... Beitrag #3
    Anonymous
    Beim letzten Pferdemarkt in Clare wurden 11 Pferde einfach nicht mehr mit nach Hause genommen.....

4. Noch eine Folge der irischen Wirtschaftskrise... Beitrag #4
    Midori
    ein 'Nachbar' hat neulich 4 Pferde auf der commonage hinter unserem Haus 'rausgelassen' und seit dem nicht mehr gekuemmert. Die Pferde haben sich ganz enstpannt ueber die Pampa verteilt (sind ja keine Zauene etc), haben zum Glueck genug zu fressen und Wasser, und wurden seit dem auch nicht mehr gesichtet - aber das fand ich dann schon abgefahren.

5. Noch eine Folge der irischen Wirtschaftskrise... Beitrag #5
    Florabella

Ich bin geschockt!

Als ich diesen Film sah, war ich so geschockt.

Ich habe diesen Film weiter an einer Freundin geschickt, die einen Hof in Norddeutschland besitzt und sicher andere Hofbesitzer kennt, die alles tun würden, um diesen Tieren zu helfen.

Es ist ein ganz trauriges Ende, für dieses Land ...
    Wenn schon die Pferde hungern müssen und jeder 6 Ire ohne arbeit ist.

in diesem Sinne ...

6. Noch eine Folge der irischen Wirtschaftskrise... Beitrag #6
    Barbara + Sammy
    Es ist eine Folge der Wirtschaftkrise!!!

Wer mit aufmerksamen Augen durch Irland gefahren ist, der hat schon früher dieses Problem bemerken können. Eine Verkehrsinsel in Finglas oder ein Hinterhof in Ballymun ist auch nicht das ideale Habitat für ein Pferd, ebenso wenig wie eine vielbefahrene Landstrasse für Sulky-Ausfahrten geeignet oder der Pferdemarkt von Smithfield in irgendeiner Form noch sinnvoll und erhaltenswert ist.
    Das ist eine durchaus richtige Wahrnehmung und die Tatsache, daß diese Pferde oftmals "allein auf weiter Flur" stehen spricht ebenfalls dafür. ABER: Diese Tiere wurden und werden von ihren Besitzern geliebt, geachtet und hervorragend versorgt - größtenteils gehören sie Travellern. Die Pferde sind Bestandteil ihrer Kultur und auch wenn es uns manchmal nicht wirklich paßt - im Allgemeinen werden sie wirklich ziemlich ok gehalten.

Was viel schlimmer ist: Zu Zeiten des Celtic Tigers wurden Pferde zuhauf angeschafft: Nen Reitpony für das verwöhnte Blag, das nicht reiten kann aber zu Turnieren will, soll oder muß (up to 25 Grand or even more); Rennpferde und Hunter (Syndicates), Zuchtpferde und und und....

Diese Pferde werden heute verschenkt, verhökert, verscherbelt, ausgesetzt oder einfach left to die....

Die Leute können die Livery nicht mehr zahlen, das Training nicht mehr finanzieren - und es sind im Endeffekt ja nur Pferde....

Es vergeht kaum ein Tag, an dem mir nicht nen Pferd angeboten wird... Alles quer durch den Garten: Reitponies, Thoroughbreeds, Hunter, Cobs, was auch immer.... Immer für lau - Hauptsache ich würde sie nehmen und durchfüttern! Und ich würde es nur zuuu gerne tun! Aber solange meine Nachbarn mir eher ihre Frau als nen Stück (für sie nutzloses) Land verkaufen oder verpachten würden, kann ich einfach nicht mehr Tiere aufnehmen.

Und es tut mir jedesmal in der Seele weh!