+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Connor Pass - welche Richtung bevorzugt?

1. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #1
    dh

Connor Pass - welche Richtung bevorzugt?

Moin.... habe mich hier grad durch sämtliche Strecken-Tipss für Dingle geklickt.... und schon jede Menge guter Anregungen gesammelt.

Mich würde jetzt nochmal interessieren, in welche Richtung ihr den Connor Pass bevorzugt befahrt - von Nord nach Süd oder von Süd nach Nord??

Sind die Ausblicke in beide Richtungen gleich "schön" oder hat man in einer Richtung die "schöneren" Ausblicke nur im Rückspiegel?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

lg
    dani

2. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #2
    Lucky Leprechaun
    Hallo Dani,

wir sind den Pass in beide Richtungen gefahren. Uns hat die Süd-Nord-Richtung am meisten beieindruckt. Das kann jedoch auch daran liegen, daß der erste Eindruck meist der überwältigendste ist. Auf jeden Fall solltet ihr, dort wo's geht, zum gucken anhalten, denn sonst sieht zumindest der Fahrer recht wenig, weil er vordergründig auf die Straße achten sollte.

Viel Spaß in Eire!

LL

3. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #3
    Dairbhre
    Wenn du die Möglichkeit zu einer Rundfahrt hast, könntest du die Halbinsel 2x überqueren.
    Ab Dingle Town (S>N) über den Connor Pass fahren und ab Camp über den Magharee -/Caherconree Scenic Drive rüber nach Aughils.
    Von Tralee aus umgekehrt.
    Ich finde die Aussichten so jeweis in Fahrtrichtung schöner.

4. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #4
    dh
    Hallo ihr zwei - vielen Dank für eure Antworten!

@Dairbhre: Ob 2x zeitlich passt, weiß ich noch nicht, da wir nicht bloß "durchbrettern" (naja - wenn ich teilweise die Berichte über die Strassen lese... ) sondern wo es uns gefällt auch mal anhalten und ein bißchen rumlaufen wollen oder einfach nur hinsetzen und Landschaft gucken...
    Da noch nie in Irland gewesen, kann ich nur sehr schwer einschätzen, wie lange manche Strecken dauern... Es soll bei uns von Dingle aus Richtung Burren gehen - gem. Routenplaner sind es nur 20km mehr - aber was das in Zeit bedeutet?!
    Vielleicht passt es ja auch von St. Finian's Bay kommend und dann über Tralee zeitlich besser mit rein... Werde mir die Strasse auf jeden Fall in der Karte anstreichen!!

LG
    dani

5. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #5
    Dairbhre
    Zitat Zitat von dh
    Vielleicht passt es ja auch von St. Finian's Bay kommend und dann über Tralee zeitlich besser mit rein... Werde mir die Strasse auf jeden Fall in der Karte anstreichen!!
    Mein Avatar ist von der St. Finans Bay.
    Von dort über Aughils oder Inch nach Camp ist nicht so viel weiter als der direkte Weg nach Tralee und es lohnt sich.
    Die Strassen sind dort wirklich gut ausgebaut und nahe an der Küste.
    5281_IMGP0474_2.jpg

Und der Burren ist dann auch gut zu erreichen!

Viel Spass

6. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #6
    Nene177
    Gibt es eigentlich eine Regel, wer zurück zu fahren hat, wenn man sich gegenüber steht? Ich habe nämlich mal von Norden kommend und bergauf-fahrend einer "dicken schwarzen Karre" gegenüber gestanden. Schließlich bin ich ca. 100 m wieder rückwärts nach unten gefahren. Als ich dann oben war, habe ich gesehen, dass dieser Typ nicht so weit hätte zurück fahren müssen, um auszuweichen.

7. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #7
    Walter
    Zitat Zitat von Nene177
    Gibt es eigentlich eine Regel, wer zurück zu fahren hat, wenn man sich gegenüber steht? Ich habe nämlich mal von Norden kommend und bergauf-fahrend einer "dicken schwarzen Karre" gegenüber gestanden. Schließlich bin ich ca. 100 m wieder rückwärts nach unten gefahren. Als ich dann oben war, habe ich gesehen, dass dieser Typ nicht so weit hätte zurück fahren müssen, um auszuweichen.
    In Dtld. ist genau das die vorgegebene Regel - gilt übrigens (wenn ich's noch richtig im Kopf hab') auch per Boot. Der Bergauffahrer muss ausweichen. Der Bergabfahrer hat Vorfahrt.

8. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #8
    Lucky Leprechaun
    Ist's nicht umgekehrt? Im Übrigen finde ich, sollte man da flexibel sein. Wenn da einer mit 'nem Riesenschifff, evtl. noch mit Trailer hintendran ankommt, sollte man mit seinem Straßenfloh so fair sein, ihm die Vorfahrt zu gewähren, auch wenn's rechtlich vielleicht anders aussieht. Ein freundliches "Danke schön"-winken wird einen dafür sicher entschädigen.

LL

9. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #9
    Lucky Leprechaun
    Zitat Zitat von dh
    Hallo ihr zwei - vielen Dank für eure Antworten!

@Dairbhre: Ob 2x zeitlich passt, weiß ich noch nicht, da wir nicht bloß "durchbrettern" (naja - wenn ich teilweise die Berichte über die Strassen lese... ) sondern wo es uns gefällt auch mal anhalten und ein bißchen rumlaufen wollen oder einfach nur hinsetzen und Landschaft gucken...
    Da noch nie in Irland gewesen, kann ich nur sehr schwer einschätzen, wie lange manche Strecken dauern... Es soll bei uns von Dingle aus Richtung Burren gehen - gem. Routenplaner sind es nur 20km mehr - aber was das in Zeit bedeutet?!

LG
    dani
    Man sollte sich in Irland darauf einstellen, eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50-60 km/h zu fahren.

FF

10. Connor Pass - welche Richtung bevorzugt? Beitrag #10
    macmuck
    Was die Richtung angeht, würde ich den Connor Pass auf jeden Fall von Nord nach Süd fahren! Dann hat man den spannenden "engen" Teil direkt am Anfang und die Sicht danach runter auf die Dingle Bay ist (bei klarem Wetter) einfach umwerfend!
    Ich bin den Pass erst letzte Woche noch einige Male in beide Richtungen gefahren, aber das Wetter hat leider nicht mitgespielt. Aber ich weiß ja, wie genial die Aussicht ist.....