+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Anmeldung in Irland - notwendig?

1. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #1
    Hoppser

Anmeldung in Irland - notwendig?

Hallo, ich bin neu in diesem Forum.
    Ich melde mich demnächst in Deutschland ab, um offiziell in Irland zu leben, um dort mein Kind im homeschooling unterrichten zu können. Muss ich mich behördlich (wie bei uns beim Ordnungsamt) anmelden? Ich habe gehört, das wäre nicht nötig... weiss da jemand etwas genaueres?

2. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #2
    irlins
    Das kommt darauf an, welche Staatsbürgerschaft Du hast - bei deutscher Staatsbürgerschaft: Keine Anmeldung erforderlich. Um eine Meldung bei diversen Behörden wirst Du aber nicht herumkommen ... vor allem beim National Educational Welfare Board.

3. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #3
    Babs1117
    Und wenn Du ein Auto aus Deutschland mitbringst, dann musst Du es hier anmelden. Das ist automatisch mit einer Art Anmeldung verbunden. Du bekommst dann einen Antrag auf "Change of Residency" zugeschickt. Jedenfalls war es bei mir so.

4. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #4
    Hoppser
    Okay, vielen Dank . Ich bin Deutsche, ein Auto bringe ich erstmal nicht mit.
    Aber was ist mit dieser national educational welfare board - warum muss ich das? Wenn ich ja doch viel auf Reisen bin mit meinem Kind, also nicht zu oft anwesend, und meine Tochter selbst unterrichte?
    Und was für Meldungen bei diversen Behörden meinst du? Meine Einkünfte laufen über Deutschland, für die Steuer u krankenkasse läuft das erstmal so weiter - was muss ich da noch wissen?
    Ich freu mich sehr über weitere Antworten! Danke!

5. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #5
    Hoppser
    Okay, vielen Dank . Ich bin Deutsche, ein Auto bringe ich erstmal nicht mit.
    Aber was ist mit dieser national educational welfare board - warum muss ich das? Wenn ich ja doch viel auf Reisen bin mit meinem Kind, also nicht zu oft anwesend, und meine Tochter selbst unterrichte?
    Und was für Meldungen bei diversen Behörden meinst du? Meine Einkünfte laufen über Deutschland, für die Steuer u krankenkasse läuft das erstmal so weiter - was muss ich da noch wissen?
    Ich freu mich sehr über weitere Antworten! Danke!

6. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #6
    Midori

7. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #7
    irlins
    Wie Midori schon sagt (und verlinkt hat) ... einfach 'mal sagen "ich lebe jetzt in Irland und mache auf home-schooling" ist nicht drin, dazu brauchst Du selbst im an sich unbürokratischen Land Irland eine Erlaubnis. Und für die wird eben geprüft, was Dein konkreter Plan beim home-schooling ist. Ob "ich reise viel" da unbedingt positiv bewertet wird, kann ich nicht sagen ...

Auch ist es sicherlich interessant, wenn Du Dich für den Zweck "Schulpflicht" aus Deutschland abmeldest und gleichzeitig noch bei diversen Behörden und Institutionen (Steuer, Krankenkasse) aktiv bist - daraus könnte man eventuell konstruieren, dass es sich um eine Scheinabmeldung handelt. Ein Übergang ins irische Sozialsystem wäre da vielleicht geschickter.

Da Du Dich ja als "Künstlerin" bezeichnest, könnte dies auch steuerlich sehr interessant sein.

8. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #8
    Fionella
    selbstverständlicg ist auch das home-schooling an bestimmte auflagen geknüpft.

und zum thema steuern zahl ich einfach weiter in D---> auch das is nich ganz so simpel--> http://www.irland.net/viewtopic,p,223860.html

9. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #9
    Gast12952
    Deine Tochter ist 13 und du willst sie selbst unterrichten? Bei Kindern im Grundschulalter kann ich das ja noch nachvollziehen, aber bei einem Teenager.... Kannst du ihr den ganzen Stoff vermitteln den sie braucht um später einen Abschluss oder gar Abitur zu schaffen? Sorry aber ich frage mich ernsthaft ob du deiner Tochter auf lange Sicht einen Gefallen tust oder ob das Mamas Egotrip zur persönlichen Entfaltung ist....

10. Anmeldung in Irland - notwendig? Beitrag #10
    irlins
    Ehrlich gesagt, CaitlinS, ich glaube ... DEN Diskussionsansatz kannst Du Dir sparen, ist wie mit Anthroposophen über die Lehrpläne in der Waldorfschule debattieren. Ich staune immer nur mit.

Obwohl ... Home Schooling ... Clare ... war da nicht 'mal irgendwas mit nackt auf der Strasse herumspringenden deutschen Kindern?