+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

DingleWay Juli2010

1. DingleWay Juli2010 Beitrag #1
    DerLars

DingleWay Juli2010

Hallo zusammen ,
    nachdem wir (meine Freundin und ich) seid 2 Tagen wieder in Deutschland sind, muss ich meine Eindrücke ins Forum stellen solange diese noch frisch sind.

Wir sind von Dingle nach Gallarus in 3 Etappen gelaufen, da mein Schatz mich davon überzeugt hat, dass wir Urlaub machen und nicht auf Expedition sind

Kurzer Reiseablauf:
    1. Tag mit Airlingus nach Dublin
    Hotel über HRS vorgebucht: Dergvale ** 55,-€ für 2Pers inkl. Frühstück.
    nett und sauber, sehr kleine Zimmer dafür 5min von der Nadel entfernt.

2. Tag so gegen 1100 mit der Irischen Bahn nach Trallee von dort aus mit dem Bus nach Dingle.
    B&B St. Joseph in der Strand Street direkt gegenüber der Marina 34,-€ pP
    sehr nette ältere Dame, gutes reichhaltiges Frühstück, traumhafter Blick auf die Marina. Abends Fish&Chips bei Reel Dingle Fish (Holy Ground, Ecke Bridge Street, quasi hinter dem Super Value)- Großartig !!! Mein absoluter Probiertip Monkfish (Seeteufel) super lecker nicht mit Kirmesfisch alla Dublin zu vergleichen, auch der West-Kerry Burger ist genial dort. Danach Murphy im Murphys.

3. Tag Dingle nach Ventry ca. 12 km
    Von Dingle aus sind wir dem Dingle Way ca 3 km gefolgt, um dann zum Tower hochzulaufen. Traumhafter Ausblick, der Weg in diese Sackgasse lohnt sich, auch da man teilweise durch eine Allee läuft. Vom Tower (man sieht diesen von Dingle aus auf der rechten Seite der Bay) ging es dann zurück zum Dingle Way nach Ventry.
    In Ventry B&B ähhh Name vergessen, 2 Häuser links vom B&B The Plough, Mary hieß die Dame, wir haben 25,- € pP bezahlt, hatte aber auch das Zimmer mit Klo und Bad auf dem Flur (alle anderen waren belegt)
    Wiedermal sehr sauber und nett, empfehlenswert. Abends im Pub Ventry Inn, den Sieg der Deutschen Mannschaft über Argentinien gesehen. Toller Abend!!!

4. Tag Ventry nach Dunquin ca. 13 km
    Weiter auf dem Dingle Way, dass meiner Meinung nach schönste Stück in Richtung Dunquin. Sehr abwechslungsreich, vom Strand bis zur Steilküste war alles dabei. Immer wieder wird der Blick auf traumhafte Landschaften freigegeben. Irland wie im Bilderbuchklischee.
    Nachmittags Überraschung in Dunquin: Dunquin sah beim ersten Blick auf die Karte irgendwie größer aus, beim zweiten Blick auf die Karte sieht man dass Dunquin auch auf der Karte klein ist. Die Poststation auf der Karte gibt es seid Jahren schon nicht mehr. 1 Pub das Kruger und ein Gästehaus (in der Art eines Motels) ansonsten nur Privathäuser, weiter auf dem Dingle Way kommen noch ein B&B und ein Hostel.
    Unterbringung im Gästehaus (Motel gegenüber vom Kruger) 35,-€ pP inkl. Frühstück.

5. Tag Dunquin nach Gallarus ca. 15 km
    Auch eine sehr schöne Strecke von der Steilküste über sanfte Wiesen bis zum Strand (wirklich hässliche Strecken hab ich eh nicht gesehen).
    In Gallarus haben wir auf dem Camping Site im Zelt übernachtet (irgendwofür hab ich das Teil ja mitgeschlörrt). Das nächste Pub ist in Ballydavid ca 3,5 km entfernt, der nächste Shop auch etwa. Der Campingplatz ist sauber und ruhig, der Besitzer ist super entspannt und ein lebendes Geschichtsbuch. Den Tipp sich den Sonnenuntergang oben bei der Kirche anzuschauen sollte man befolgen.
    Wir haben für 2 Nächte insgesamt 35,-€ bezahlt.

6. Tag Gallarus
    Unser Plan einen Strandtag einzulegen fiel aufgrund des Regens aus. Glücklicherweise haben wir aben ein nettes Londoner Pärchen mit Auto kennengelernt, die uns dann mit nach Dingle zum "Shoppen" genommen haben. West-Kerry Burger im Reel Dingle Fish!

7. Tag Gallarus nach Dingle ca. 5 km
    Passend zum Zeltabbau hörte der Regen auf und die Sonne kam raus.
    Der Weg nach Dingle ist nicht sonderlich spektkulär aber auch nicht hässlich. Ach ja wenn man in Irland den Daumen raushält, wird man mitgenommen
    Die Nacht haben wir im B&B The Lighthouse verbracht, absolut spitze.
    Klasse Hosts, super Frühstück und tolle Zimmer.
    Abends im Pub die Niederlage gegen Spanien gesehen

8.Tag Dingle nach Dublin
    Mit dem Bus nach Tralle, von dort aus mit dem Zug nach Dublin.
    (Habe heute hier im Forum gelesen, dass es im Internet viel günstigere Tickets gibt. Naja das nächste mal)
    Wir sind wieder im Dergvale abgestiegen.

9. Tag Dublin nach Düsseldorf
    Shoppen und dann am Nachmittag zum Flughafen
    Tipp für Dublin: unbedingt mal in den Pub The Church (Mary Street) gehen. Touristisch na klar, aber schön.

Fazit:
    Wir kommen auf jeden Fall wieder. Entweder zum shoppen nach Dublin oder zum Wandern. Den Dingle Way werde ich auf jeden Fall nochmal komplett gehen, dann aber mit nem Kumpel und mit mehr Camping. Neben der Saison ist es überhaupt kein Problem irgendwo anzuklingeln und nach einer Campingmöglichkeit zu fragen. Viele lassen einen das Zelt im Garten aufstellen und gegen einen kleinen Kostenbeitrag das Bad benutzen. Ein amerikanisches Pärchen welches wir kennengelert haben hat es genauso praktiziert. Die Iren dort unten sind dermaßen grundentspannt und freundlich, dass es einfach abfärbt.

Für Fragen stehe ich gerne bereit.

Viele Grüße Lars und Nadine

2. DingleWay Juli2010 Beitrag #2
    Nene177
    Hallo Lars und Nadine, vielen Dank für den Bericht. Ich denke, hier kann man sich ggf. eine Menge "raus ziehen". Jetzt fehlen nur noch ein paar Fotos .

3. DingleWay Juli2010 Beitrag #3
    DerLars

4. DingleWay Juli2010 Beitrag #4
    DerLars

Gallarus

Kurzer Nachtrag:
    Ich hab hier im forum gelesen, dass die Besichtigung der Gallarus Oratory Geld kostet. Das ist nur teilweise richtig, die Kirche selbst kann man kostenlos besichtigen, da diese vom irischen staat betreut wird. Geld verlangt das visitor center (offiziell) nur für die Benutzung des Weges und die Besichtigung des centers (Audio/Video Führung; Museum etc.)
    Wenn man die Strasse einfach ca. 300 Meter weiter hochläuft kommt man zum "public" Weg

Das Gallarus Castle kann man nur von außen besichtigen (es findet sich wohl kein Betreiber?)

Ach ja und in Dunquin hat das Kruger Pub geöffnet.

Viele Grüße Lars & Nadine

5. DingleWay Juli2010 Beitrag #5
    Nene177
    Das nenne ich prompte Lieferung . Danke! Ich war im Oktober 2007 im "The Tigh An Phóist Hostel" in Boherboy (Bóthar Bui).