+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
29.06.2010 12:37 Tattoo irland Beitrag #1kerrygirl
Tattoo irland
Hi ich möchte mir gerne in Irland ein Tattoo machen am liebsten in der ecke Kerry kennt einer von euch dort einen tatowierer ?
Mein tattoo soll auf die innenseite meines oberarms . Ps I Love you aoll es sein am liebsten auf irisch ( gälisch ) wie mann in deutschland sagt. Weis jemand von euch wie das dann aussehen würde ? Ist gälisch die reine irische sprache oder auch von England Schotland ? Ich danke euch.
-
29.06.2010 15:27 Tattoo irland Beitrag #2seagair
Also, das interessanteste zuerst:
Irisch bildet zusammen mit Schottisch-Gälisch und Manx (Isle of Man) den Gälischen Zweig der Keltischen Sprachen. Du solltest dir also zuerst im Klaren darüber sein, welche dieser Sprachen es sein soll. Da der Film teilweise in Irland spielt und auch von einer Irin geschrieben ist, einigen wir uns mal auf Irisch.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es im Irischen eine Abkürzung für Post Scriptum gibt, aber da es eh Latein ist, würde ich das als P.S. stehen lassen.
Dann stehen wir vor folgender Sache: Welchen Regiolekt willst du aus Irland haben? Ulster, Munster oder Connacht?
Ulster und Munster: Gráim thú (Liebe dich.)
Connacht: Is tú mo ghrá (Du bist meine Liebe.)
Oder du nimmst einfach das umgangssprachliche und geläufigere
Tá grá agam duit! (Ich habe Liebe für dich.)
Wenn du dich dann für eines entschieden hast, stehst du vor dem Problem, in welcher Schriftart das Tattoo sein soll. Blöd, dass die Macher von P.S. I Love You keine Font als solches verwendet haben, sondern wirklich jemand den ganzen Vorspann handschriftlich geschrieben hast.
Vielleicht hilft dir das ja ein wenig
LG Martin
-
01.07.2010 11:28 Tattoo irland Beitrag #3kerrygirl
Ja danke das hat mir schon ein wenig geholfen . ja blöd mit dem ps . Ich fahre in den urlaub immer nach kerry und hätte da gerne diese schrieft gehabt ( munster) . mh schwer darn zu kommen am lustigsten wird es erstmal einen tattowier da zu finden und ihm dann auch noch zu erklären was ich möchte ohman.
-
16.11.2010 10:54 Tattoo irland Beitrag #4Love4Eire
@ Seagair: Das Buch hat nicht nur irgendeine Irin geschrieben sondern Cecilia Ahern. Das mag vielleicht im ersten Augenblick nicht besonders erscheinen, aber es handelt sich hierbei um die Tochter des ehem. Ministerpräsidenten bzw. Taoiseach Bertie Ahern. Ich war 2008 in Irland, als der Schmiergeldskandal um ihn aufkam und er das Amt verlassen hat. Lustig, dass seine Tochter vermutlich bekannter ist als er. ^^
@ Kerrygirl: Ich würde mir keinen allzu großen Kopf machen wegen der Schriftweise. Versuch es doch ein wenig zu kopieren. Stell die DVD auf Pause und kritzel etwas ab. Wenn du das als Vorlage zum Tattoo-Shop mitbringst, wird sich zeigen, was der Tätowierer damit machen kann. Die haben ja meistens ein wirklich gutes künstlerisches Händchen. Du wärst überrascht, bestimmt ist er in der Lage das nach deinen Vorstellungen zu entwerfen.