+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Mit Frau und Säugling nach Irland

1. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #1
    Doc Spencer

Mit Frau und Säugling nach Irland

Hallo aus dem Norden Deutschlands an alle hier im Forum.
    Da ich mit meiner Frau vor einiger Zeit beschlossen habe mich aktiv um einen Job in IRE zu bemühen hier mal (wieder) eine Frage die möglicherweise schon mehrere Dutzend mal durchgekaut wurde.
    Tut mir leid aber ich hab dazu nichts passendes gefunden.

Also ich habe in der letzten Woche per Headhunter einige Jobangebote im Raum Dublin bekommen. Das gehalt würde hierbei zwischen 22k und 25k liegen. (je nach Job)
    Meine Frage ist nun ob es mit solch einem Gehalt in Dublin, Cork oder ähnlichen Städten möglich ist zu Leben oder ist das schlicht unmöglich??
    Da mein kleiner erst 6 Monate alt ist kann meine Frau noch nicht mit arbeiten.
    Wenn er dann alt genug für eine Tagesmutter / Kindergarten ist würde ihr Gehalt noch dazu kommen - aber das dauert ja noch

Würde mich über eure Erfahrungen freuen

Alex

2. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #2
    Cosmo.

Re: Mit Frau und Säugling nach Irland

Zitat Zitat von Doc Spencer
    Das gehalt würde hierbei zwischen 22k und 25k liegen. (je nach Job)
    Meine Frage ist nun ob es mit solch einem Gehalt in Dublin, Cork oder ähnlichen Städten möglich ist zu Leben oder ist das schlicht unmöglich??

Das wird eng, sehr eng. Das Netto duerfte sehr wahrscheinlich nicht fuer eine eigene Wohnung reichen, und House Share mit einem sechs Monate altem Sauegling faellt ja wohl aus.

3. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #3
    Doc Spencer
    Danke für die schnelle Antwort.
    Damit ich bei dem telefonat mal ne Hausnummer habe
    wieviel bräuchte ich denn ca um mit ner einfachen Whg erstmal vernünftig leben zu können?

4. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #4
    Cosmo.
    Fuer eine eigene Wohnung, ggf noch ein Auto......ich schaetze mal, so um die 33-35k sollten es schon sein.

5. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #5
    Doc Spencer
    Gilt das denn für "ganz" Irland oder nur für den Großraum Dublin?
    So ist es ja auch ein großer unterschied ob man in Hamburg arbeitet und wohnt oder ob man ~ 100km oder so drum rum lebt.
    Hier in Kiel sind die Lebenshaltungskosten ja auch sehr viel geringer als in HH und in den kleineren Orten in der Mitte nochmal niedriger.
    (Weil Kiel ne Uni-Stadt ist sind die Mieten etwas höher)
    Das sind ja aber keine Entfernungen die man nicht pendeln kann.

Ich hoffe halt noch, da ich zwar sicher 1k mehr raushandeln kann - sicher aber nicht 10k

Da frag ich mich immer wie das in solchen Städten eine Frau mit Kindern macht die bei 7eleven an der Kasse arbeitet. Die wird ja sicher auch keine 35k verdienen

Danke nochmals !!!

Alex

6. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #6
    dat_sammy
    nee... mit 20 -25k... als alleinverdiener... das kannst du vergessen...
    bei mieten um die 1000 euro... hohen lebenshaltungskosten...
    auch wenn alles etwas(!) billiger geworden ist...
    schau doch mal bei daft.ie oder myhome.ie was da fuer dich so in frage kaeme...

kann aber cosmo nur recht geben... 33-35k muessten es schon sein... und da kommst du auch nicht besonders weit mit...

wenn du jeden tag 100 km nach dublin commuten moechtest, dann viel spass!!!!! ausserdem, was du da an sprit rausblaesst... der ist inzwischen auch nur noch unwesentlich guenstiger als in deutschland.

in die playschool kann dein kind schon mit 2 1/2... aber, die kostet auch so um die 160 euro im monat fuer 2 stdn. taeglich ...
    auch, wenn das erste jahr im moment gesponsort wird...
    kinderbetreuung ist hier unheimlich teuer hier!!!
    viele polen haben die omma mitgebracht um auf die kinder aufzupassen, waehrend die eltern arbeiten gehen...

die frau an der kasse ist wahrscheinlich polin, hat keine kinder und macht flatsharing...
    oder, sie hat kinder und ist nicht alleinverdienerin... und omma passt auf die kinder auf...

auf gutes gelingen...

7. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #7
    Doc Spencer
    OK dann ist Dublin wohl für uns gestorben *schnief*
    aber wie schauts denn z.b. mit Cork oder so aus?
    Hab da bei irishjobs.ie auch sehr nette jobs gesehen und laut daft.ie sind die Mieten da auch nicht so hoch. Ok ok ok, wenn man direkt in der stadt wohnen will sind sie natürlich auch nicht billig, im umland gehts aber.
    Bez. der kinderbetreuung - da zahl man in dt. inzwischen auch 150€ ++
    pro monat (je nach dem wo man wohnt).
    Das ist also nichts neues.

Aber wo wir schon mal bei den kosten sind.
    Was kommt bei der miete eigentlich noch so ca dazu?
    Also was muss ich rechnen wenn bei daft.ie ~ 500€ - 600€ steht?

Bitte verzeiht falls ich euch schon auf den Kecks gehe

Alex

8. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #8
    irlins
    "Was kommt noch dazu?" ist immer eine Frage, die sich so nicht beantworten lässt - das kommt nämlich darauf an, was man denn zum Leben braucht. Nehmen wir nur Strom und Heizung, kann man mit € 100 pro Monat Mindesteinsatz rechnen, das ist schon sehr moderat und im Winter kühl. Telefon, TV (terristrisch), Internet sind allein für Bereitstellung schnell ein Fuffi. Transport zur Arbeit je nach Entfernung und Komfort zwischen Null und € 200. Zusätzliche Krankenversicherung? Oder die regelmässigen Gänge mit dem Kind zum Arzt (nach "Guten Tag!" sind schon € 40 fällig, ohne die selbst zu zahlenden Medikamente). Zahnarzt? Aber hallo!

Tja, und dann muss man ja noch etwas zu Beissen haben. Da schaun mer mal hier:

http://www.irishtimes.com/newspaper/...reaking55.html

Da wird der Wohnort nahe der Grenze sehr attraktiv ... vierzig Prozentchen Unterschied ...

9. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #9
    Midori
    sorry Alex, aber Vollzeit Kinderbetreuung liegt hier bei 800 - 1000 Euro im Monat...Da muss deine Frau schon gut verdienen, dass sich das lohnt.

Bei 500 - 600 Euro Miete kommen dann noch alle Nebenkosten dazu - Heizung, Strom, Fernsehen, Telefon, etc etc.
    Du liegst dann so um und bei bei 1000 Euro im Monat, denke ich. Grosszuegig gerechnet. Plus Lebensmittel.

Krankenkasse, Autoversicherung, Steuern etc nicht vergessen.

10. Mit Frau und Säugling nach Irland Beitrag #10
    Doc Spencer
    Wow.
    Tja, da habt ihr wohl alle besser bezahlte Jobs als ich einen kriegen würde.
    So kann sich so ein Traum in Luft auflösen...

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Alex