+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 15
-
16.06.2010 16:31 Banken Beitrag #1
Banken
Hallo Ihr!!
Vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben bei der Suche nach der richtigen Bank in Irland??
Falls es momentan überheupt Sinn macht?
Kann man auch ein Konto online eröffnen, ohne dort zu leben? Oder braucht man da eine Wohngenehmigung in dem selbigen Land?
Gibt es auch Online Banking, um auch ein Sparbuch zu eröffnen?
Dankeeeeeeeeeeeeeeee!
Angenehmen Tag noch!
Andrea
( es regnet hier wie aus Eimern)
-
16.06.2010 16:50 Banken Beitrag #2irlins
Willst Du ein Girokonto oder ein Sparkonto? Für ersteres sind Bank of Ireland, AIB oder Ulster Bank die sinnvollsten, am Service geben sich alle nichts.
Was soll momentan Sinn machen? Ein Bankkonto ist nicht unbedingt lebensnotwendig, aber es erleichtert vieles. Damit meine ich ein Girokonto. Sparkonten sind absolut optional.
Und ja: Es gibt Konten, die man als im Ausland lebender Mensch in Irland eröffnen kann, sogenannte Non-Resident Accounts, allerdings sind dies nur Spar- bzw. Investmentkonten. Es gibt allerdings auch sicher verlockende Angebote von Geldinstituten in Griechenland oder auf Island ...
Und von welcher "Wohngenehmigung" redest Du?
-
16.06.2010 17:08 Banken Beitrag #3
Hi Irlins,
danke für die umfassende Auskunft!
Ich wollte einfach "vorbauen" und ein Girokonto und/oder ein Sparkonto zu eröffnen. Ersteres las ich, das man dazu eine Bestätigung deines Wohnsitzes brauchst (in Irland), die ich noch nicht habe.
Das heißt, ein Online Sparkonto kann ich ohne Nachweis erhalten.
Bei welcher Bank bist du?
Andrea
-
16.06.2010 17:37 Banken Beitrag #4Gast12952
Die einzige richtige Online Bank in Irland ist meines Wissens nur RaboDirect.
Alle anderen Banken bieten ein Online Konto nur in Verbindung mit einem Girokonto an.
Es wäre sicher einfacher mit deiner österreichischen Adresse ein Onlinekonto zu eröffnen.
-
16.06.2010 17:51 Banken Beitrag #5
Hi Kuno,
werde ich gleich mal nachschauen.....
Du meinst ich kann auch mit meiner österr. Adresse in Irland ein Girokonto eröffnen?
-
16.06.2010 17:57 Banken Beitrag #6seagair
Hallo Andrea!
Ich entnehme dem einfach mal, dass du nach Irland ziehen möchtest und für deine alltäglichen Geldgeschäfte einen Account anlegen möchtest.
Zitat von ommadawn
Tägliche Geschäfte = Girokonto = vor Ort erscheinen + Wohnnachweis
Sparkonto = online eröffnen -> feste Anlage und keine Transaktionen nach außen
Am besten wäre es schon vor dem Umzug bei der Bank deiner Wahl (dabei spielt es keine Rolle, welches Mitglied hier bei welcher Bank ist) aufzukreuzen und schonmal dich persönlich vorzustellen. Wenn du keine Möglichkeit hast, an eine Nebenkostenrechnung, einen Steuerbescheid oder sonst etwas im Vorhinein zu kommen, dann sprich mit deinem Arbeitgeber. In der Regel können die dir eine Bescheinigung ausstellen und überweisen dich damit zur Stammbank der Firma (Womit dann auch die Bankwahl geklärt wäre). Ansonsten musst du halt die ersten Gehälter per Check einlösen, bis du einen Nachweis hast.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen,
Martin
-
16.06.2010 18:00 Banken Beitrag #7irlinsKannst Du nicht ...
Zitat von ommadawn
-
16.06.2010 18:07 Banken Beitrag #8
Hallo Martin!
Ich verstehe was du meinst, vielen Dank!
Gerade habe ich im Netz geblättert, und versucht etwas über ein Online Sparbuch in Erfahrung zu bringen, und alles was rauskam, war, das ich ein "Referenzkonto" dazu brauche. Und da sind wir wieder am Anfang von allen.
Sparbuch = Girokonto ( persönl. Erscheinen)
Ja, möchte alles so gut wie es geht planen, bevor ich den Schritte gehe.
Hast du gute oder schlechte Erfahrungen mit Banken gemacht?
Irlins: ich habs mir auch gedacht!
liebe Grüße,
Andrea
-
16.06.2010 21:08 Banken Beitrag #9
Also ich habe schon in 2008 ein Girokonto bei der Permanent TSB eröffnen können, obwohl ich noch in Deutschland gewohnt habe.
Vorher angerufen und gefragt, und mir wurde gesagt, ich brauche bloß 3 Utility bills von meinem dt. Wohnsitz mitbringen und Personalausweis. Beim nächsten Besuch in Irland hab ich das gemacht. Ging ohne Probleme. Allerdings habe ich keine Überziehung bekommen. Wollte und brauchte ich auch nicht.
TSB hat online banking, aber zum Eröffnen muß man vor Ort in eine Filiale.
-
16.06.2010 21:57 Banken Beitrag #10
Glaube, die Banken sind in der letzten Zeit noch etwas strenger geworden.
Ich bin seit 2004 bei der BOI (Dundrum) und wollte 2009 hier in Dundalk ein Sparbuch eröffnen und das alte aus Dundrum schließen. Da wollten die doch meinen Paß sehen sowie Adressnachweis und Kopie meiner PPS-Nummer!! Und das bei meiner Hausbank, nur eine andere Filiale.
Ich habe nicht schlecht gestaunt!
Ich hatte in 2004 ziemliche Probleme, hier ohne utility bill ein normales Giro-Konto zu eröffnen. Auch ohne Überzugsmöglichkeit. Ich hatte ein Schreiben meines Arbeitgebers dabei und Kopie des Mietvertrags plus ein weiteres Schreiben meiner Vermieterin und meinen Paß... Und die wollten einfach nicht. 3 Banken wollten nicht, bei der 4. hab ich dann meine Nerven gelassen, bis eingewilligt wurde.
Dabei wollte ich der Bank ja mein Geld geben (also mein Gehalt) und nicht umgekehrt.
Fand das alles unlogisch.
Aber hey, andere Länder, andere Sitten. Und irgendwie macht das ja Irland auch gerade so schön quirky!