+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Beara-Way - schönste Tagesetappen?

1. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #1
    Pedi

Beara-Way - schönste Tagesetappen?

Hallo!

So, die Flüge sind gebucht - im Herbst (8.-15-10.) geht es für eine Woche auf die Beara-Halbinsel.

Nun versuche ich gerade für mich zu entscheiden, wo wir am strategisch günstigsten ein Ferienhaus nehmen.

U.a. möchten wir nämlich 2-3 Tagesetappen des Beara-Ways laufen. Habe mir schon eine Karte besorgt und auch ein paar deutsche Übersetzungen zum Weg gefunden.

Wer ist dort schon gewandert und welcher Abschnitt war für euch der Schönste? Man muss dazu sagen, dass ich meistens wohl mit meinen Sohn 10 Jahre alleine laufen werde. Also zu sumpfig sollte es nicht sein.

Freue mich über ein paar individuelle Eindrücke!!!

Danke

Petra

2. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #2
    Dairbhre
    Hallo Petra, zum Beara Way kann ich nichts beitragen, aber wir haben ja jetzt einen Wanderer vor Ort.

Wenn "GYMMI" sich nicht meldet, schreib ihm doch mal ne PN.

Die Unterkunft würde ich im oberen 1/3 wählen, besonders im Herbst, wenn es früh dunkel wird.

Vor 3 Wochen
    5281_IMGP0387_3.jpg

5281_IMGP0390_1.jpg
    Das müsste in der Nähe vom Ladies Walk sein und von dort zum Glanmore Lake. Ich bin inzwischen lieber auf diesen Seitenstrassen unterwegs, wenn das eine Alternative für dich ist.

Info
    http://www.bearatourism.com/walks.html
    http://www.bearatourism.com/Images/hungryhillmap

3. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #3
    GYMMI
    Grüß Dich Dairbhre, grüß Dich Petra,
    nun, das stimmt, was Dairbhre sagt. Ich wohne seit einem Monat jetzt hier am Bear Way, in Lauragh. Habe hier im Forum auch meinen Wanderbericht eingestellt, denn vor 2 Jahren bin ich den kompletten Weg gewandert. Drei Etappen zu empfehlen ist sehr schwierig. Auf jeden Fall solltest Du Dursey und ggf. mit Seilbahnfahrt auf Dursey Island vorsehen. Castletownbearhaven mit seinem Hafen und Umgebung ist auch nenneswert. Wenn Bäume und Pflanzen gewünscht sind, ist Glegarriff mit Garinish Island zu nennen.
    Schreib don mal unter PN, was Du Dir so vorstellst. Es wird sich sicherlich was tolles finden.
    Freue mich auf Antwort.
    Liebe Grüße
    GYMMI
    P.S: Das Wetter ist nach wie vor traumhaft schön.

4. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #4
    Pedi
    Danke für die beiden Antworten!

Da wir ja einen Mietwagen dabei haben, werden wir schon soviel von der Halbinsel abfahren, wie´s geht. Glengarriff mit Insel steht auf dem Programm und auch die Seilbahn zur Dursey Island hört sich spannend an und natürlich noch soviel anderes.

Zum Wandern habe ich jetzt einem "schlauen Reiseführer" entnommen, eignen sich für uns wohl die Touren von Allihies bis Lauragh. Der Weg sollte offensichtlich sein, vielleicht nicht zu abenteuerlich und landschaftlich natürlich sehr schön.

Was mir echt Kopfschmerzen bereitet, ist die Suche nach einem Ferienhaus. Ich glaube, ich habe mir inzwischen JEDES Cottage, was zu mieten ist auf Beara angesehen. Und wie heißt es so schön, wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich bin echt ratlos!

U.a. ist auch eins in Lauragh dabei: "Old Stone Cottage" oder eins in Tuosist "Westland Betty´s Cottage" und noch so viele andere.

Irgendeinen Ratschlag diesbezüglich, um mir bei meiner Entscheidung zu helfen?

Vielen Dank schon mal für´s Lesen!

Petra

5. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #5
    GYMMI
    Grüß Dich, liebe Petra,

zur Info: Tuosist ist recht nahe zu Kenmare; will sagen: Um dann nach Dursey z.B. zu kommen, hast Du eine weite Strcke vor Dir. Lauragh ist dann schon wieder ca. 15 Km südwestlicher, also in Richtung, die Du erkunden willst. Das "Old Stone Cottage" kenne ich nicht. Habe es schon mal als Angebot gelesen. Wenn Du möchtest, schaue ich es mir mal an - zumindest von außen - und dann schicke ich Dir eine PN.
    Also bis bald. Werde spätestens am Samstag dazu kommen.
    Schönen Abend noch und
    herzliche Grüße
    GYMMI

6. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #6
    Pedi
    Hallo Gymmi,

nach einigem Suchen habe ich deinen Bericht über den Beara-Way gefunden und finde es sehr spannend, was Du erlebt hast. Und nun lebst du dort? Das ist ja um so spannender!

Ich hatte gedacht, dass Lauragh und Tuosist gar nicht soweit auseinander liegen. Wäre natürlich sehr nett, wenn du am "Old Stone Cottage" vorbeikommst und für uns mal spionierst?

Gibt es sonst ein Cottage auf der Halbinsel, das du empfehlen könntest?

Schönen Tag

Petra

7. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #7
    GYMMI
    Hallo Petra,
    wenn ich morgen mal geschaut habe - wie bereits geschrieben - werde ich Dir ein PN schicken. Mit den Infos, die ich zur habe und gerne weitergebe.
    Jetzt noch einen schönen Abend, gleich gehts ins Pub zur Musik und zum Tanz.

Es grüßt herzlich
    GYMMI

8. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #8
    dercamper
    Hallo Petra,
    also wir sind zwar nicht den Beara Way gelaufen, jedoch alles abgefahren. Gewohnt haben wir im heckerthaus bei Argroom direkt am Beara Way. Das Haus ist wirklich zu empfehlen und hat ein riesen Grundstück mit Blick aufs Meer. Ansonsten gibt es auch noch realativ günstige B&Bs dort unten. In Lauragh gibt es Freitags abens immer eine Art Tanz. Das müsst ihr auch umbedingt mal mitmachen. Das Haus hat auch eine Website, jedoch weiß ich nicht ob ich sie hier reinschreiben darf. Googlet einfach heckerthaus irland oder so. Ich war sehr oft im Südwesten Irland und fahre aber dieses Jahr mal nach oben Richtung Donegal.

9. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #9
    GYMMI
    Grüß Dich, Petra,
    nur zur Info: Habe Dir eine PN geschickt.

Hallo "dercamper": Stimmt, freitags ist im Pub An Shibin hier bei mir um die Ecke Musik und Tanz. Und am nächsten Wochenende kommt sogar das Fernsehen!!!!!! Ein regionale Kanal wird die Tänze filmen und dann senden. Da wird bestimmt was los sein. Denke, werde dann mal berichten.
    Schönes Wochenende
    GYMMI

10. Beara-Way - schönste Tagesetappen? Beitrag #10
    Pedi
    Gymmi, du hast eine PN.

Dercamper: das Heckerthaus habe ich auch schon gefunden. Wie hat es dir von innen gefallen?

Ich muss das Ganze jetzt erstmal ein paar Tage sacken lassen und dann werde ich mich wieder mit dem Ferienhaus beschäftigen. Ich werde das Richtige schon für uns finden.

Danke für eure Antworten!

Petra