+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Routenplaner Irland und Maut

1. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #1
    Cora-Cora

Routenplaner Irland und Maut

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe jetzt für unsere Reise die erste Nacht in Dublin vorgebucht und die zweite dann in Doolin. Ich habe leider keinen Routenplaner gefunden für Irland. Kann jemand einen empfehlen? Außerdem bin ich skeptisch, ob das überhaupt zu schaffen ist, von Dublin nach Doolin an einem Tag (stressfrei?????). Was meint Ihr?

Außerdem lese ich immer mal wieder was von einer Maut oder Gebühr...
    Wir fahren aus dem Flughafen raus Richtung Dublin am ersten Tag, also die M1, N1 ... so wie es bei google-earth aussieht. Müssen wir da was beachten? Zahlen? Im Voraus anmelden und zahlen???? Wir schlafen dann im Clontarf Castle und müssen morgens rum um Dublin und wie es scheint zur M4.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

2. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #2
    Babs1117
    Also ich benutze gerne den Routenplaner von Google (http://maps.google.com/)

Abfahrst- und Zielort in diesem Format klappt gut:

Gort Road, Ennis, Ireland

3. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #3
    Cora-Cora
    Danke, ist ja gar nicht soooooo weit. Das sollten wir an einem Tag rel. entspannt schaffen. Nur das mit der Maut weiß ich noch nicht. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man auf keinen Fall da irgendwo rein fahren darf wenn man nicht vorher irgendwo was bezahlt hat.

Ich kenne sowas von den USA...so Schnellpassierstraßen, da zahltse vorher und die checken dann deine Autonummer und wehe du hast nicht bezahlt....

4. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #4
    Krähe
    Soweit ich weiß, muss man doch in der Republik nur auf der Ringautobahn M50 um Dublin Maut bezahlen!?

5. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #5
    Cora-Cora
    Zitat Zitat von Krähe
    Soweit ich weiß, muss man doch in der Republik nur auf der Ringautobahn M50 um Dublin Maut bezahlen!?
    Kann sein. Ich weiß es ja nicht. Und wenn dem so ist, einfach so an ein Häuschen fahren? Ich hatte irgendwo hier im Forum mal was Komplizierteres gelesen, aber ich finde es nicht mehr.

6. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #6
    Dairbhre
    Den http://www.aaireland.ie/routes_beta/ find ich auch gut.

Über Port Laoise - Limerick = M7 ist inzwischen fast vollständig ausgebaut.
    Ein wenig zu schnell, mit wenigen Ausfahrten, wenn man in Urlaub ist.
    Kannst ja mal vergleichen.

Tip: Die grosse Ausfahrt bei Killaloe-Ballina erspart den Limerick Bypass, der kürzlich noch sehr schlecht ausgeschildert war.

Maut kannst du im Airport am Kiosk im Voraus und bar zahlen, sobald du die Autoschlüssel und damit die Nummer des Fahrzeuges hast, dann noch mal bei der Abgabe. Oder gleich 2x.
    http://www.eflow.ie/about/m50_map.htm

7. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #7
    Walter
    ... und außerdem an eigentlich allen Autobahn-Ausfallstraßen von Dublin raus - einfach am Kassenhäuschen (geht um 2 bis 3 Euro). Die Mautstelle auf der M 50 ist diejenige, welche Du am Flughafen schon bezahlen solltest, weil dort eben kein Kassenhäuschen und keine erkennbare Mautstation steht.

8. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #8
    Cora-Cora
    Zitat Zitat von Walter
    ... und außerdem an eigentlich allen Autobahn-Ausfallstraßen von Dublin raus - einfach am Kassenhäuschen (geht um 2 bis 3 Euro). Die Mautstelle auf der M 50 ist diejenige, welche Du am Flughafen schon bezahlen solltest, weil dort eben kein Kassenhäuschen und keine erkennbare Mautstation steht.
    Weisen die einen an der Verleihstation darauf hin? Was passiert denn wenn man es vergisst bzw. gar nicht weiß und drauf los fährt? Mir geht es absolut nicht um die paar Euro, aber irgend ne Strafe muss ich auch nicht haben oder sonst welchen Ärger.

9. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #9
    Walter
    Zitat Zitat von Cora-Cora
    Zitat Zitat von Walter
    Die Mautstelle auf der M 50 ist diejenige, welche Du am Flughafen schon bezahlen solltest, weil dort eben kein Kassenhäuschen und keine erkennbare Mautstation steht.
    Weisen die einen an der Verleihstation darauf hin? Was passiert denn wenn man es vergisst bzw. gar nicht weiß und drauf los fährt? Mir geht es absolut nicht um die paar Euro, aber irgend ne Strafe muss ich auch nicht haben oder sonst welchen Ärger.
    Am Desk im Flughafen wirst Du da auf jeden Fall nochmal hingewiesen. Den ominösen Kiosk muss ich am Donnerstag auch erst suchen, aber der soll ja mitten im Weg stehen, und der Mensch am Vermieter-Desk wird Dich sicher auch hinschicken.
    Bei den üblichen Mautstationen musst Du nur aufpassen, Dich richtig einzuordnen, dort wo ein Kassier und Wechselgeld angezeigt wird. Schadet nie, wenigstens ein paar 2-Euro-Münzen dabei zu haben.

10. Routenplaner Irland und Maut Beitrag #10
    Cora-Cora
    Vielen Dank. Jetzt weiß ich Bescheid.