+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Alleine auf dem Dingle Way ???

1. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #11
    macmuck
    Ich bin auch von Hahn aus geflogen und die Anfahrt aus der Eifel dauert ca. 2 Std. Alles noch im grünen Bereich. Vom Flughafen Kerry gibt es Busverbindungen nach Tralee; man kann aber auch - je nach Wartezeit - schon mal bis Farranfore laufen (oder sich mitnehmen lassen... ) und dort in den Bus steigen.

Fotos? Hab ich noch:

10274_26_Dunmore_Head_1.jpg

10274_38_Klippenwanderung_2.jpg

10274_59_Einsame_Strandwanderung_2.jpg

10274_P1040553_1.jpg

10274_P1040462_1.jpg

2. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #12
    SeppelD

Erstes Mal

Hallo zusammen.

Da wir in genau fünf Tagen gen Irland ziehen, eine Anmerkung und eine Frage:
    • Von Dublin kommt man wunderbar per Bahn nach Tralee. Kostet rund 30 € hin und zurück, wenn man schon vorab via Internet bucht. Das Ticket kann man dann im Bahnhof Dublin Heuston am Automaten abholen
    • Ich bete zu Gott,Alah und Odin und und und, dass das Wetter gut wird

Nun meine Frage:
    • Hat jmnd. in letzter Zeit Erfahrungen mit camping auf dem Dingle Way gemacht? Würden nämlich gern den größten Teil der Strecke autark abhandeln

Wir suchen nämlich das, was viele hier befürchten -> Einsamkeit

Vielen vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

3. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #13
    Padraig_45
    Hallo Seppel,
    bin erst kürzlich den Dingle Way gelaufen. Ich würde sagen das ist so eine Sache mit der Einsamkeit auf der Dingle Halbinsel. Du magst zwar in der Tat den ganzen Tag fast keine Menschenseele auf deinem weg treffen die ebenso wie du zu Fuß unterwegs ist aber du bist selten mehr als ein paar Hundert Meter von der nächsten Behausung entfernt. Die Etappe am Mount Brandon ist hier vielleicht eine Ausnahme. Also du bewegst dich die meiste Zeit durch wie sagt man so schön kultiviertes Agraland oder am Strand entlang.
    Grundsätzlich ist wie hier im Forum schon ein paar Mal erwähnt wildes Campen ist in Irland grundsätzlich nicht erlaubt. Wenn jedoch bei einem Farmer nachfrägst ob du dein Zelt aufbauen darfst wir er diese Bitte meist nicht ablehnen. Frägst du nicht kann es auch mal ungemütlich werden. Auch werden wohl Surfer in ihren Vans an einigen Stränden geduldet und Freunde fahren seit Jahren mit dem VW Bus nach Irland und haben noch nie Stress gehabt. Aber ein Auto ist halt auch eine andere Sache als ein aufgebautes Zelt. Es gibt jedoch einige Zeltplätze so kann man in Cloghane beim O’Conners Guesthouse für 3 EUR sein Zelt aufbauen und die Dusche benutzen.
    Ach ja, mit dem Bus fährst du etwa um 7 EUR günstiger.
    Gruß
    Thomas

4. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #14
    Dairbhre

Re: Erstes Mal

Zitat Zitat von SeppelD
    Wir suchen nämlich das, was viele hier befürchten -> Einsamkeit
    Das ist ja nun das Gegenteil zu der Ausgangsfrage, wie es ist als Frau alleine
    zu wandern.
    Nicht dass es da zu Missverständnissen kommt.

Zu deiner Frage:
    Grundsätzlich ist zu bemerken, dass in den letzten 2 Monaten ganz wenige Touristen/Wanderer im Land unterwegs waren.

Das hat nun an einigen Stellen den gegenteiligen Effekt, denn die Duldsamkeit der Farmer sinkt dann und du musst damit rechnen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man das Verbot nicht durch eine ausdrückliche Erlaubnis aushebelt.

Wer also in der Nähe einer Farm nachfragt, ob es o.k. ist, oben im Berg zu Zelten hat zumindest halbwegs Sicherheit.

Es ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt, einen Obolusan zubieten und zufrieden zu sein, wenn das abgelehnt wird.
    Das wäre dann die berühmte irische Gastfreundschaft.

Soweit ich informiert bin, ist es Mt. Brandon Gebiet, hinter diesem Drehkreuz 5281_183_183_3.jpg sehr grosszügig geregelt. Dort ist es auch tatsächlich einsam, aber es wird von dem Rescue Team überwacht, und wenn bei schlechtem Wetter jemand ein Meldung macht, steht vielleicht der Suchhund vor dem Zelt.

Die Zeiten ändern sich, so auch an den grossen Wanderwegen und was für die Dingle gilt, kann am Kerryway völlig anders sein.

Passt gut auf euch auf!

5. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #15
    salin

Vielen Dank

Hallo an alle Schreibfleissigen

Danke für eure Beiträge , ich denke ich werde mit dem Bus fahren , das kann man doch auch noch vor Ort regeln oder ? Wird schon kein Problem sein denk ich doch? .............
    Mc Muck WOW danke danke danke meine Freude wächst und wächst

LG Sali

6. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #16
    Dairbhre

Re: Vielen Dank

Zitat Zitat von salin
    ich denke ich werde mit dem Bus fahren , das kann man doch auch noch vor Ort regeln oder ? Wird schon kein Problem sein denk ich doch? .............

Zumindest solltest du wissen, was du als "via" angeben kannst, wenn du in Dublin am Bus-Bahnhof nach einen Streckenfahrplan fragst.
    Du kannst ja kombinieren.

Nach wie vor könnte ohne Sommerfahrplan der Zug nach Mallow/Macroom und dann weiter nach Tralee ruhiger, bei gleicher Fahrzeit sein.

Oder frag mal, ob an Stelle von Airlink/Aircoach ein anderer Busunternehmer nach Kerry fährt.

Das könnte ja sein, denn in den letzten Jahren gab es immer mal Querverbindungen Zwischen Dublin-Cork und Shannon, bei denen Killarney/Tralee dann an der Strecke liegen!

Edit: Alt. Dublin-Galway-Limerickhttp://www.citylink.ie/ +
    http://www.buseireann.ie/pdf/1264758216-new14.pdf
    Nur nochmal als Info, der Sommerfahrplan kommt immer erst Ende Juni, so ein Fahrt kann dauern und ist extrem kräfteraubend, wenn man anschliessend wandern will.
    Lass dich von einem Umweg über eine schnelle Strecke nicht verwirren, es könnte dennoch schneller sein als über Land.

Viel Spass und gutes Wetter und grüss schön die Forumsmöve am Sleahead!

5281_IMGP0491_2.jpg

7. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #17
    salin

Hallo Dairbhre

Danke für deine ausführliche Antwort, ich habe mir den Busfahrplan von Buseirann rausgelassen , alsda wäre die Verbindung Dublin-Limerick- Trallee dauer über 7 !! Std. Boa das is lang ............... und da hab ich in Limerick noch eine Halbe Std. wartezeit......

Doch fliegen ??? Kann man das vor Ort noch buchen ?? hat das schon mal jemand gemacht ??
    Und wie lange dauert das mit der Bahn??

LG Salin

8. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #18
    Dairbhre
    Wenn du einen günstigen Anschlussflug findest, ist es die ideale Lösung, um ausgeruht auf den Dingle Way zu gehen.

Wenn nicht:
    Zu "Rosamundes" Frage kamen wir mit dem Zug ab Dublin Heuston nach Killarney auf ca. 3-4 St.

Dann weiter bis Tralee ist es ein Katzensprung.
    Dublin Heuston- nach Tralee 07:00------ 10:58
    Dein Vorteil wäre, dass du die volle Strecke mit dem Zug fahren kannst und nicht in den Bus umsteigen musst.

Richtig aufmerksam auf diese gute Verbindung sind wir erst im letzten Jahr beim GAA- Endspiel geworden, als alle Fans mit dem Zug nach Dublin gefahren sind.
    Ich kann nicht sagen, ob sie besser geworden sind, sie scheinen aber die Flughafenbusse Dublin ---Cork/Kerry zu ersetzen.

Kann eigentlich nicht viel schief gehen und du kennst deinen Heimweg schon.

Viel Glück

9. Alleine auf dem Dingle Way ??? Beitrag #19
    Gast22779
    @ Dairbhre: Zug nach Macroom? Kuck mal: (Zitat)
    The first train from Cork to Macroom ran on the 12th May, 1866. From then until 1879 the Macroom trains operated from Albert Quay Station, which was the Cork/Bandon Railway terminus, the use of which cost the Macroom Company £2,000 per year. Due to quarrels between the two companies the Cork/Macroom Company opened their own station at Capwell, Cork, in 1879.

In 1890 there were five services each way on week days and two on Sundays. The running time was about sixty-five minutes. The traveller could purchase a through-ticket in Cork and when he arrived in Macroom a horse-drawn coach took him to Gougane Barra, Glengarriff and Bantry. From 1911 onwards motor coaches met the train. The traveller could return to Cork from Bantry by train. Return tickets from Macroom to Cork on a Sunday excursion were only 6d. each, or 2.1/2 new pence!!

On Easter Sunday, April 24th 1916, a company of Irish Volunteers travelled from Cork to Crookstown by train. They marched from there to Macroom where they heard of Roger Casement's arrest. The line was closed during the Civil War. In 1925 it became amalgamated with the Great Southern Railway. Trains operated again from Albert Quay.

All services declined gradually over the years until November 10th 1953, when the last train was signalled out of Macroom by Tommy Linehan. By.the end of 1955 lifting of the tracks had been completed. The terminus still referred to as "the Railway", is now the bus depot.