+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Tipps für die Wohnungssuche in Dublin

1. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #1
    cormia

Tipps für die Wohnungssuche in Dublin

Hallo zusammen,

Mein Freund und ich werden ab 28. Juni 2010 ein Jahr in Dublin verbringen.
    Ich habe mich schon auf Seiten wie Daft.ie umgesehen und unser Budget für die Miete ist max. 750 €. Wir würden gern im City Center wohnen, jedoch wissen wir nicht welche Gegenden dort zu empfehlen bzw. zu vermeiden sind.
    Weiters würden wir gerne wissen auf was wir bei der Wohnungssuche besonders beachten müssen und vor allem: Was hat das mit den 2 Wasserhähnen auf sich?!

Danke schon jetzt für eure Tipps!

Liebe Grüße
    Lisa

2. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #2
    jens_s

Re: Tipps für die Wohnungssuche in Dublin

Zitat Zitat von cormia
    vor allem: Was hat das mit den 2 Wasserhähnen auf sich?!

Danke schon jetzt für eure Tipps!

Liebe Grüße
    Lisa
    Aus einem kommt kaltes, aus dem anderen heisses Wasser (so denn man das Wasser vorher erwärmt hat). Es gibt aber auch ein paar moderne Wohnungen mit einem Wasserhahn, wo man es mischen kann.

3. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #3
    ancaep
    750 Euro in Dublin City Center könnte ein bißchen knapp werden, wenn ihr euch nicht nur stapeln, sondern auch wollt.

Wohngegenden... in jedem Stadtteil gibt es irgendwie nette und nicht so nette Gegenden.
    Ich persönlich würde D7 oder D8 empfehlen. Da gibt es nette Wohnungen und nette Gegenden. Ihr seid zwar nicht im absoluten Zentrum, aber nah genug, daß ihr zu Fuß gehen könnt.
    D6 und D6W sind ein wenig weiter südlich aber trotzdem noch zu Fuß machbar.

Bei der Wohnungssuche zu beachten: daß ihr Schlüssel bekommt, wenn ihr Bares abgebt, und daß der auch ins Schloß paßt. Außerdem, der Vermieter will wahrscheinlich Referenzen haben und den Ausweis sehen.
    Aber ihr habt genauso die Rechte, den Ausweis des Vermieters sehen zu wollen und euch evtl die Ausweisnummer abzuschreiben! (Dann schützt ihr euch etwas vor Berügern.)
    Am besten ist es immernoch, wenn ihr versucht, über eine Agentur zu mieten. Das kostet Euch kein Geld (nur den Vermieter).
    IdR müßt ihr beim Anmieten 1 Monatsmiete Kaution und 1 Monatsmiete im Voraus zahlen. Beides Cash!

4. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #4
    cormia
    Danke für die Tipps!
    Kennst du vielleicht ein paar Agenturen, die zu empfehlen sind?
    Hab mir auch schon gedacht einen deutschen Makler in Dublin zu suchen, aber hab im Net nichts dergleichen gefunden...

5. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #5
    jens_s
    Nun bei daft.ie siehst du ja, ob die Anzeige von einer Agentur geschaltet wurde oder von privat.

Du findest in der Stadt auch Hier und Da die Büros der Agenturen (welche auch Angebote im Schaufenster hängen haben) und auch im Netz, zb. hier: http://www.sherryfitz.ie/

Einen professionellen Makler muss man eigentlich nicht anheuern.

6. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #6
    karlmeier
    Hier noch ein repost von mir aus einem anderen Thread:

"Für Wohnungssuchende evtl. noch interessant ist www.myhome.ie

Was die zu vermeidenden Gegenden angeht, kann man sagen, dass z.B. in Drumcondra in den letzten Jahren einiges an Neubauentwicklungen stattgefunden hat und die Gegend durchaus ihren Reiz hat, da finde ich eher einige Gegenden in der Mitte Dublins (around Bolton Street, Smithfield) bedenkenswert. Aber letztendlich ist das Geschmacksache."

Wenn du mal das hier durchliest, da stehen auch noch Tips drin zu Gegenden und Ähnlichem.

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Wohnunggsuche sehr viel "agiler" ist als hier in D. Wohnung sind meist nur kurz auf dem Markt, deswegen am besten ein paar Tage zeit nehmen und dann schnellstmöglich nach Erscheinen einen Termin ausmachen. Es ist zwar besser geworden als noch vor ein paar Jahren, aber die Agents werden dir nicht hinterherlaufen, schließlich zahlst du sie ja nicht

Und ganz spontan noch hier ein Tip für ne Wohnung.

Gruß
    M.

7. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #7
    Midori
    Zitat Zitat von cormia
    Danke für die Tipps!
    Kennst du vielleicht ein paar Agenturen, die zu empfehlen sind?
    Hab mir auch schon gedacht einen deutschen Makler in Dublin zu suchen, aber hab im Net nichts dergleichen gefunden...
    Makler heuerst du hier ja auch nicht an - die arbeiten fuer die Vermieter (d.h. der Vermieter zahlt die Courtage). Aber wie vorher gesagt - die meisten Makler oder Property Management Firmen haben auch Mietangebote auf ihren Webseiten (wobei ich den Maklern nur soweit traue wie ich sie werfen kann, hab da schlechte Erfahrungen gemacht, und bin persoenlich mit private landlords immer gut gefahren...)

8. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #8
    ancaep
    Noch ein Tipp.
    Ihr könnt bei Daft.ie auch selber ein Wohnungsgesuch schalten.
    Das habe ich bei meinen Suchen immer so gemacht. Dann melden sich die Vermieter bei Euch und nicht umgekehrt.
    Das hat den Vorteil, daß sich der Vermieter schonmal näher mit Euch und dem Bewerbungsschreiben/Suchanzeige befaßt hat und er Euch aus irgendeinem Grund kontaktiert hat und er die Wohnung lieber an euch vermieten möchte, asl jemand anderem.
    Dann seid ihr also keine Fremden mehr für ihn und auch nicht ein Paar von vielen, denn immerhin hat er Euch unter vielen Anzeigen ausgesucht.
    IdR läuft dann das Ganze etwas normaler ab und nicht mit "ansehen und gleich Kohle mitbringen".
    Manche Vermieter schalten auch gar keine eigenen Anzeigen, weil sie ihre Mieter auf dem beschriebenen Weg lieber selber suchen!

Allerdings Achtung. Es kann vorkommen, daß auch Betrüger antworten. Sobald es irgendwie heißt, daß ihr die Wohnung nicht ansehen könnt, ohne vorher das Deposit überwiesen zu haben, laßt die Finger davon. Auch und besonders dann, wenn das Englisch sehr "ausländisch" klingt! Und wenn die Fotos super aussehen, aber der Preis sehr/zu günsitg/erheblich unter den sonst üblichen Wohnungspreisen liegt.

Nicht jeder ist ein Betrüger, aber ihr solltest vorsichtig sein.

Und wenn Euch ne Wohnung gefällt, und ihr gerne Deposit anzahlen wollt, dann am besten nur, wenn der Vermieter Euch seinen Ausweis und einen Nachweis seines Wohnsitzes (Stromrechnung oder so, nicht älter als 3 Monate) zeigen kann. Schreibt Euch die wichtigen Daten (Adresse, Ausweis-Nr, Geburtsdatum, voller Name) ab.
    Und laßt Euch die Zahlung des Deposit quittieren!
    Kann sein, daß der Landlord nicht so gut vorbereitet ist, daher: bringt eigene Blanko-Quittungen mit, die ihr entsprechend mit Namen, Adresse, Betrag, etc ausfüllen könnt. Doppelte Ausführung für Euch und für den Landlord.
    Wenn jemand ein Problem damit haben sollte, Euch was zu quittieren oder eigene Identitätsnachweise zu zeigen, dann solltet ihr nicht mieten! Dreht Euch um und geht! Die Chancen stehen dann nämlich nicht schlecht, daß der Kerl entweder ein Betrüger ist oder die Mieteinnahmen nicht meldet udn ihr dann auch kein Rent Relief beantragen könnt, was Euch aber rechtlich zusteht und ca 1 Monatsmiete im Jahr ausmachen kann. (Kleinvieh macht auch Mist.)
    Ist halt momentan ein Mietermarkt!!

9. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #9
    cormia
    Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps, haben mir wirklich weiter geholfen!!

Eine Frage hätte ich noch: Da wir zuerst eine Wohnung finden wollen bevor wir zu arbeiten beginnen und wir daher keine Referenzen vom Arbeitgeber vorweisen können, reicht es Kontoauszüge von den letzten 2-3 Monaten zum Besichtigungstermin mitzubringen?

10. Tipps für die Wohnungssuche in Dublin Beitrag #10
    Marmora
    hi cormia,

am sichersten ist es über eine agentur. agenturen bieten einen mietvertrag an, zu eurer sicherheit evtl. nur 6 monate unterzeichnen. ist einfacher falls euch die wohnung nicht gefällt und ihr nach 6 monaten umziehen wollt. nach 6 monaten kann man den preis nochmal runterhandeln. geht alles ganz easy.

kontoauszüge braucht ihr nicht. wichtig ist eure PPS nr. und pässe vorzulegen.

und die preise kann man auch runterhandeln, nur nicht schüchtern sein.
    z.b. miete €800, ruhig sagen euer budget ist max. €725.
    wichig ist gleich zu sagen ihr sucht fully furnished, voll möbliert.
    falls bei der wohnungsbesichtigung die matratzen mit so ein cover abgedeckt sind, ruhig das cover heben und einen blick auf die matratze werden, um böse überschungen zu vermeiden.

schränke aufmachen, reingucken, und sehr wichtig ist zu fragen auf wessen namen strom, gas etc. laufen wird. da ihr neukunden seid, dran denken, gas anbieter verlangt €200-€400 kaution.

hoffe ich konnte helfen.

liebe grüsse
    Marmora