+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

"The wind that shakes the barley" auf ARTE

1. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #1
    slievy

"The wind that shakes the barley" auf ARTE

Hallo zusammen,

gerade eben entdeckt und ist zwar noch ein bisschen hin, aber bevor ich es vergesse:

"The wind that shakes the barley" läuft am 20.05.2010 um 20:15 auf Arte.

Gruß, slievy

2. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #2
    Kilkenny
    Heiiiioooooh, Danke slievy!!
    Den wollte ich immer schon mal sehn!( Gelben Notizzettel an den Fernseher tackert......) Gruß aus de Palz , Kilkenny

3. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #3
    Kilkenny
    Ich muß schon ehrlich sagen : Sehr bewegend dieser Film.
    Noch mal Danke für die Ankündigung!!
    Gruß, Kilkenny

4. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #4
    Susanne64
    .....und ich hab's verpasst!

5. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #5
    Anonymous
    Ich fand die erste halbe/dreiviertel Stunde recht brutal und hab dann entschieden nicht weiter zu schauen.

6. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #6
    Cláirseach
    Ja, auch ich musste mich teilweise zusammennehmen, um nicht abzuschalten...war in der MItte und besonders am Schluss echt traurig...
    Der Film an sich war aber sehr gut gemacht; ich habe noch nie einen Spielfilm gesehen, der dieses Thema behandelt.

7. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #7
    Kilkenny
    Stimmt Clairseach und Lady , er war echt sehr realistisch , wie es so meine Art ist hab ich auch mal recherchiert. Diese Black And Tans waren äuserst brutal!

Aber trotzdem war dieser Film sehr sehenswert!! Nur zu empfehlen , Susanne!!
    Grüße aus der Pfalz, Kilkenny

8. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #8
    Ehemaliger User
    Zunächst einmal: Ich kenne den Film nur von Beschreibungen und Kritiken, kann ihn also selbst nicht beurteilen. Als er die Goldene Palme bekam, war ich gerade in Irland, und in den Medien war der Film nicht unumstritten, wurde mitunter auch als "IRA-Film" bezeichnet. Bei der Sinn Féin kam er jedenfalls gut an.

Ob der Film "sehr realistisch" ist, die Realtität zu Beginn der 20-er Jahre des letzten Jahrhunderts also richtig wiedergibt, könnte ich wohl selbst dann nicht sagen, wenn ich den Filme gesehen hätte, denn dazu dürfte mein Geschichtswissen ad hoc nicht reichen.

Auf keinen Fall jedoch sollte man Geschichte nicht nach Spielfilmen beurteilen, die in der jeweiligen Zeit handeln. Leider passiert das immer wieder. Vor längerer Zeit lief in den dritten Rundfunkprogrammen der öffentlich-rechtlichen Sender in der Reihe Zeitzeichen eine Sendung zum Thema "Michael Collins". Dort wurde zur "Illustration" ein Dialog aus dem Film eingeblendet, in denen (vermutlich aus dramaturgischen Gründen) geschichtliche Fakten völlig falsch wiedergegeben wurden.

Gruß Jürgen

9. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #9
    slievy
    Für alle, die es verpasst haben:

am 11.06. läuft der Film nochmal auf Arte um 0:25 Uhr.

Gruß, slievy!

10. "The wind that shakes the barley" auf ARTE Beitrag #10
    Dairbhre
    Zitat Zitat von Irlandnachrichten
    war ich gerade in Irland, und in den Medien war der Film nicht unumstritten, wurde mitunter auch als "IRA-Film" bezeichnet. Bei der Sinn Féin kam er jedenfalls gut an.
    In Kerry kam das auch so rüber.
    Wichtiger als der Film selbst war die "Goldene Palme" als Auszeichnung bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes.

Das ist so auch o.k.

Aber wir sind ja hier im Irlandforum, deshalb:
    Ich kann den Zeitraffer bei immer gleichen Personen und grossen, etwas einseitigen Kampfhandlungen nicht nachvollziehen und finde, dass zu viel Aktion nach kurzer Zeit zu anstrengend wird, um am Ende zu wissen, um was es am Anfang ging.

Der Eindruck, dass der arme Micheál Ó Súilleabháin die Troubles ausgelöst hat, indem er seinen Namen nur in gällisch genannt hat, kehrt das ganze dann wieder um und man könnte denken, dass es sich nur um einen kleinen Zeitraum im sonst so friedlichen Irland gehandet hat.

Only Info!
    An attack on British trucks in British director Ken Loach's Palme D'Or (2006) winning film The Wind That Shakes The Barley is based on the Kilmichael Ambush.[citation needed] However some details of the ambush in the film are different. In the film only one volunteer dies and all the British are killed.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Kilmichael_Ambush