+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 17
-
02.05.2010 08:42 Bloody Sunday Beitrag #1Damian
Bloody Sunday
Guten Morgen
Ich beschäftige mich zugegebenermaßen noch nicht richtig mit irischer Geschichte - trotzdem möchte ich unseren Urlaub auch dazu nutzen, um in Derry bzw. Londonderry auf den Spuren des "Bloody Sunday" zu wandeln.
Ich bin kein Sensationstouri und würde einfach gerne tiefer in das Thema eindringen - und zu diesem Zweck einfach die Schauplätze etc. besuchen.
Habt ihr dazu irgendwelche Infos? Wo genau fand der Bloody Sunday statt? Gibt es Mahnmale, Museen, etc?
Und - ich habe wirklich keine Ahnung...gibt es irgendwelche Fettnäpfchen, in die man treten kann? Zum Beispiel Derry und Londonderry - wer nennt die Stadt nun wie oder macht man sich da einfach zuviele Gedanken?
Und wie ist es mit Touris, die dort knipsen - wird das nicht gerne gesehen oder ist man da tolerant?
Vielen Dank, Damian
-
02.05.2010 09:35 Bloody Sunday Beitrag #2
Nachdem ich das erste Mal in Derry war, hab' ich meine verschütteten Kenntnisse einfach im Internet wieder kräftig aufgemöbelt, dabei auch über neuere Veröffentlichungen einiges gefunden. Würde ich Dir bei Interesse für das Thema schon raten. Und wenn ich in Derry bin, dann muss ich dazu auch ein bisschen Info im Kopf haben.
Derry selber und Bevölkerung ist heute wirklich kein Problem!
Aber, die kleinen Auffälligkeiten sind's, die einem zu denken geben: An Halloween springen in Derry immer noch sehr martialische "Masken" rum. Und dass ein Opa mit seinem kleinen Enkel im Kampfanzug mit Plastikgewehr "kostümiert" ist, naja!! Andererseits, gerade Halloween in Derry, das ist allein ein Drei-Tage-Reise über's Wochenende wert - da kann kein deutscher Fasching, Karneval, Fasnacht mithalten.
Ich schau mal in meinem PC nach; wenn ich meine Kopie zum Bloody Sunday noch finde, dann poste ich die nachher noch.
-
02.05.2010 11:50 Bloody Sunday Beitrag #3
moin moin,
wir haben letztes jahr das tower museum in derry besucht .. gibt einen sehr guten eindruck irischer geschichte und befaßt sich auch mit den "troubles" :
http://www.derrycity.gov.uk/museums/tower.asp
... ein besuch lohnt allemal
-
02.05.2010 16:02 Bloody Sunday Beitrag #4sifair
Als ich vor ca. 2 Jahren in Derry war, besuchte ich auch das "Museum of Free Derry".
Ich fand es sehr beeindruckend.
Guck mal hier: http://www.museumoffreederry.org/index02.html
wünsche einen schönen Urlaub!
lg sifair
-
21.05.2010 13:17 Bloody Sunday Beitrag #5
Weiß jemand, ob nun bald die Saville-Inquiry veröffentlicht wird?
Bin nächste Woche in Derry. Nicht dass da nochmal was "hochkocht"...
-
21.05.2010 13:39 Bloody Sunday Beitrag #6TAFKAD
Bis jetzt gibt es wohl kein festes Datum, soll aber bald sein, innerhalb der nächsten paar Wochen.
-
23.05.2010 03:48 Bloody Sunday Beitrag #7
Hi
,
war gerade in Derry.
War mir auch nicht sicer, ob man da fotografieren kann oder niht, aber alles ganz easy.
Museeum ist zur Zeit nict auf(ok es war Sa), aber es gibt einige Schautafeln in der Gegend.
-
15.06.2010 11:15 Bloody Sunday Beitrag #8Heute wird der Saville-Report veröffentlicht. Ich bin schon ziemlich gespannt und hoffe, dass sich niemand davon "provoziert" fühlt.
Zitat von Damien
Ich habe mir erst am 6. Mai die Wandgemälde in der Bogside von Derry angesehen. Ich hatte einen Guide ganz für mich allein. Der wollte mir zwar erst die Stadtmauer erklären, aber ich habe ihm gesagt, dass ich das auch allein machen könnte und da kein weiterer Touri dabei war, sind wir eben in die Bogside gegangen. Später war ich auch noch in der Guildhall und im sehr interessanten Tower Museum.
-
15.06.2010 14:47 Bloody Sunday Beitrag #9
Zu deiner Frage ob Derry oder Londonderry... Derry heisst es für die Iren aus der Republik, Londonderry für die Nordiren.
-
15.06.2010 14:53 Bloody Sunday Beitrag #10TAFKADNicht für alle, nur für die Unionists
Zitat von Matze