+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr...

1. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #1
    Damian

Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr...

Hi!

Vor drei Jahren waren wir zuletzt in Irland - im Hafen von Arklow (Wicklow) haben wir damals den Nachbau eines alten Segelschiffs gesehen, mit dem man (soweit ich weiß) Touren buchen konnte. Leider sind wir zeitlich nicht dazu gekommen.

Wisst ihr, ob es im Westen Irlands (Kerry, Connemara, Galway, Sligo, Mayo, Donegal etc.) etwas vergleichbares gibt? Habe im Netz ein Bild gefunden, leider ohne irgendwelche Bezüge wo dies sein könnte. Ich glaube dies ist sogar das Schiff das wir in Arklow gesehen haben. Und so in etwa stelle ich mir das jedenfalls vor, eine mehrstündige Tour an der Küste entlang auf so einem Schiff:

12288_IrlandSailing_1.jpg

Weiterhin suche ich eventuell auch U-Boote, die man besichtigen könnte...oder sonstige maritim angehauchte Ziele im Westen Irlands. Schiffswracks vielleicht. Museen. Vielleicht fällt euch ja noch mehr dazu ein.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße, Damian

2. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #2
    .holger.
    Hallo Damian,

ich glaube ehrlich gesagt nicht dass es in der überschaubaren Zukunft möglich sein wird solche Touren auf einem (irischen) Schiff zu unternehmen. Das Foto zeigt die Jeanie Johnston, neben der Dunbrody eines von nur zwei verbliebenen tall ships in Irland. Tatsächlich konnte man bis 2008 auch kurze (ein bis dreitätige) Trips rund um Irland buchen, inkl. zum bzw. vom Heimathafen Tralee/Fenit in Kerry.
    Inzwischen ist nicht nur die Website (ehemals unter http://web.archive.org/web/200804020...iejohnston.ie/ verfügbar) offline, sondern auch die Zukunft des Schiffes ungewiss. Wikipedia sagt:
    The replica is currently owned by the Dublin Docklands Development Authority. In recent years she was operated on their behalf by Rivercruise Ireland and would make regular visits to ports around Britain and Ireland, and also undertake several trips to Spain each summer, often carrying voyage crew who intended to join the Camino de Santiago. In between these voyages she would offer day-sails in Dublin Bay. In early 2009 the Dublin Docklands Development Authority and Rivercruise Ireland could not reach agreement. No alternative operator was found. It is unlikely she will sail again this year.
    Wird also vermutlich eher nichts werden, aber vielleicht klappt ja wenigstens eine Besichtigung der Jeanie Johnston oder der Dunbrody...
    Gruss,
    Holger

3. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #3
    Borstel
    die Jeanie Johnston im Mai 2008 in Cork
    10551_P1020308_1.jpg

4. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #4
    irlins
    Dazu noch die frohe Botschaft, dass Marinemuseen auch eher das Schild "Geschlossen" zeigen ...

U-Boote gibt es in Irland nicht zu besichtigen, auch wenn im Lough Foyle einmal Dutzende davon zum letzten Mal festmachten. Das nächste U-Boot wäre in Liverpool. Schiffswracks gibt es mehr als genug (wir denken an Father Ted), die zwei interessantesten sind jedoch nur für Taucher zugänglich (Aud und Lusitania, letztere nur mit Ausnahmegenehmigung).

Sorry, aber Irland als Ziel des maritim interessierten Touristen ist ... ein Non-Starter. Besser in Grossbritannien bleiben.

5. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #5
    Damian
    Hm...ok, dann vergess ich das wohl. Auch nicht so tragisch.

6. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #6
    Gast22779
    Schon mal als Taucher an die Seen im südwesten gedacht, wo noch alte,gut erhaltene Bomber aus dem 2 WK liegen (sieht man sogar vom Ufer aus, oder in der Nähe von Cobh, wo auch noch so ein U-Boot rumliegt....

7. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #7
    irlins
    Zitat Zitat von uisce
    Schon mal als Taucher an die Seen im südwesten gedacht, wo noch alte,gut erhaltene Bomber aus dem 2 WK liegen (sieht man sogar vom Ufer aus, ...
    Ähm ... und wo denn das? Wäre wirklich interessant zu wissen, denn die Seen mit bekannten Wracks (nicht gut erhalten) sind Lough Neagh und Lower Lough Erne, beide nicht im Südwesten. Die Zahl der im Südwesten überhaupt verloren gegangenen Maschinen hält sich in überschaubaren Grenzen, keine davon ist m.W. in Ufernähe in einem See und gut erhalten.

Oder hast Du die 8L+HK gefunden?

Zitat Zitat von uisce
    ... oder in der Nähe von Cobh, wo auch noch so ein U-Boot rumliegt....
    In irischen Gewässern liegen relativ viele U-Boot-Wracks, die sollten aber wirklich nur erfahrene Wracktaucher angehen. U-260 (bei Galley Head) etwa hat wohl noch scharfe Torpedos in den Rohren.

8. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #8
    Dairbhre
    Zitat Zitat von irlins
    Schon mal als Taucher an die Seen im südwesten gedacht, wo noch alte,gut erhaltene Bomber aus dem 2 WK liegen (sieht man sogar vom Ufer aus, ...
    Ähm ... und wo denn das? Wäre wirklich interessant zu wissen, denn die Seen mit bekannten Wracks (nicht gut erhalten)

Wen es interessiert, hier ist der ideale Einstieg.
    http://www.croninsyard.com/ früher als "The Farm" bekannt.

Zieht gute Schuhe an und passt auf, dass ihr nicht auch baden geht!

Hab ewig nichts mehr davon gehört, zuletzt 2003 und kürzlich den neuen Flyer von Cronin gefunden. Zufälle gibt´s!
    Der Flügel ist wohl wirklich gut erhalten, wenn man weiss , wo er seit 67 Jahren liegt.
    Mehr hätte in den See auch nicht reingepasst und in sofern ist es schon etwas skurril.

***skurril im Sinne von: Wie verstecke ich einen Flügel von einem Airbus, äähh... Skytrain im See und zaubere ihn zum richtigen Zeitpunkt gewinnbringend wieder hervor!

9. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #9
    irlins
    Siehe auch http://mooremarine.wordpress.com/2007/11/01/14/

Teile des Flügels sind die einzigen Trümmer der C-47, die im See liegen, der Rest ist in den Landschaft verstreut (gewesen ... Souvenirjäger tun manchmal merkwürdige Dinge). Nur wäre das nicht unbedingt ein "gut erhaltener Bomber", geschweige denn Mehrzahl.

10. Segeltour auf "Piratenschiff", U-Boote und mehr... Beitrag #10
    Dairbhre
    Wer ausser dir stellt den Anspruch, dass es am Carrauntoohil einen unversehrten "Bomber" geben könnte?

Nein, es ist ein gut erhaltener Flügel in einem Bergsee in den MacGillycuddy's Reeks.
    Das ist an sich schon eine Rarität, wenn man mal da oben war.

Aber darum geht es mir nicht, denn mir ist in dem Zusammenhang zu "uisce" Post einfach nur der Flyer von Cronin eingefallen. Ich stell mir gerade vor, wie altertümliche Taucher in den Macs herumklettern.
    Die Idee hat was!

Es ist auch nicht so weit von Damians Ausgangspost entfernt, nur die Zeitreise geht nicht in die Vergangenheit der Bounty, sondern vom Berg zum Rossbeigh/Dooks und es dreht sich um die jüngere Vergangenheit ab 1900.

Ich fände es gut, wenn man hier mal näher darauf eingehen könnte, was so alles in der Gegend herum liegt und bisher nicht eindeutig zugeordet oder ausgebaut wurde und im Reiseführer steht.