+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Welche Fährstrecke für Irlandurlaub?

1. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #1
    egonecke

Welche Fährstrecke für Irlandurlaub?

Hallo,
    im September reise ich mit meiner Freundin nach Irland.
    Ursprünglich war ein Flug geplant, aber nun starten wir mit dem Auto (Firmenwagen) wofür wir auch eine Fähre brauchen.

Unsere Ferienunterkunft befindet sich in der Nähe von Kerry, weshalb wir uns entschlossen haben, nach Rosslare zu fahren.
    Also Köln- Cherbourg- Rosslare. (Cher-Rossl: Hin+Rück 2Personen 228€?)

Findet Ihr es ratsam?
    Zumal auf franz. seite noch Maut bezahlt werden muss und es von Köln nach Cherbourg 782 km sind. Da kann viel passieren auf der Strecke..

Oder lieber Calais-Dover und dann Fishguard-Rosslare?
    Wie sind Eure Empfehlungen und Erfahrungen?

Ich weiß nicht weiter und appeliere an Euch..

Gruss e.

2. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #2
    Elaki
    Hallo,
    wir kommen auch aus der Nähe von Köln und wollen im Oktober nach Irland. Empfehlen können wir nichts, da wir ja auch noch Newbies sind, aber für uns steht schon fest, das wir die Strecke Calais-Dover und dann Fishguard-Rosslare nehmen werden. Für uns scheint das die bessere Wahl zu sein, die einzelnen Etappen ziehen sich dann vieleicht nicht ganz so lang. Außerdem haben wir uns ausgerechnet, daß es so am preiswertesten ist ( 4 Personen).
    Einfach mal vergleichen und überlegen was euch besser gefallen würde, denke ich.

Lieben Gruß
    Manuela

3. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #3
    Fionella
    also ich bin noch etwas nördlicher von euch losgefahrn aber direkt an köln vorbei und habe mir damals ausgerechnet dass es insgesamt günstiger ist France-irland zu nehmen. denn die strecke bis nach calais + das was man im uk nochmal fährt kommt fast aufs gleiche raus (zumindest bei mir).

man kann in frankreich auch landstraße fahren, haben wir auf der hinfahrt gemacht. rückfahrt dann autobahn. dir mautgebühren waren dann aber auch nicht so extrem.

zudem finde ich es wesentlich angenehmer die möglichkeit zu haben auf der fähre zu schlafen. das ist bei den beiden kurzstrecken per landbridge kaum möglich.

die irish ferries sind zudem ja auch nicht so teuer. in der nebenzeit wirklich billig.

hoffe das hilft euch etwas. würde es immer wieder so machen.

4. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #4
    Walter
    Wenn Euch nicht unbedingt der Spaß am Autofahren durch Europa treibt, dann solltet Ihr vielleicht schon überlegen, ob es denn die teuerste Lösung sein muss. Flug nach Kerry (bei frühzeitiger Buchung) hin und zurück maximal 100 Euro pro Person (samt Gepäck und diversen Zuschlägen) und ein Mietauto pro Woche um die 160 Euro für bis zu vier Personen, das verbraucht Ihr doch schon allein an Sprit, von Fähre und allem anderen ganz zu schweigen.

5. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #5
    Krähe
    Hier steht zuerst die Frage an, ob Du gerne mit 'nem Schiff fährst, ist ja eine lange Zeit, die Ihr auf dem Wasser sein würdet, aber bei zwei Fahrern müsstet Ihr ansonsten eine Unterkunft für eine Übernachtung suchen.

Wegen des in der Nacht einschlafenden Kreislaufs schlafe ich nicht gerne auf der Fähre (hab ich ja schon mal geschrieben). Wir kommen von Solingen und nehmen am liebsten - bei vier Fahrern - folgende Strecke: Z.B. gegen 11-12 Uhr los, 4,5 Std. nach Calais. 11919_IMG_1025_2.jpgDort fahren am häufigsten Fähren und meist haben wir deshalb das Glück nicht die auf Nummer sicher gebuchte Fähre, sondern ein früheres Schiff nach Dover zu bekommen. (Wegen der Zeitumstellung dauert die Hinfahrt 45 min. und die Rückfahrt 2Std.45min. ) 7 Std. reine Fahrzeit, geplante 8 Std. später sind wir in Holyhead. Bei Licht ist das letzte Stück durch den Snowdonia Nationalpark wunderschön - allerdings Landstraße. 11919_IMG_1057_1.jpgDann nehmen wir die Nachfähre gegen 2Uhrnochwas (in Holyhead fahren die Fähren häufiger - ca. alle 4 Std. - als von Fishguard) dümpeln, nachdem wir - mit einer Decke ausgerüstet - uns schnell eine Sitzbank oder so zum Liegen ergattert haben, so im (Halb)-schlaf 2 Std. vor uns hin und sehen dann langsam und bewusst im Morgenlicht Irland auftauchen.Wir sind also mindestens die letzte Stunde am Deck und freuen uns, mit steigenden Bewusstsein, gleich ENDLICH wieder DA zu sein (nie ohne Herzklopfen und Taschentücher - so 'ne Art Masochismus).11919_IMG_1157_2.jpg Wicklow Mountains, die zwei Schornsteine von Dublin, der Anglerleuchtturm, die Hafeneinfahrt, der hässliche Hafen. Ca. 6 Uhr von der Fähre runter, durch die Stadt fädeln (im Wissen, sich die Stadt auf der Rückfahrt anschauen zu können, nicht haltend), N7, N8, in Mitcheltown gegen 10Uhr das erste Irische Frühstück in so 'ner Art Imbissbude einnehmen, weiter, und kurz vor dem Ziel sämtlichen noch vorhandenen Platz mit dem ersten Einkauf füllen. 11919_IMG_1313_1.jpgNoch ein Eis und dann die letzten Kilometer zum Haus, Schlüssel steckt.
    Alles in allem 26-28 Stunden und wir sind da.

Bei zwei Fahrern würde ich morgens los fahren und dann bei Holyhead übernachten, dann könntet Ihr am Spätnachmittag in Kerry sein.

6. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #6
    egonecke
    Interessant, das Ihr alle den Weg über Calais nehmen würdet.

@Walter
    Ist ein Dienstwagen, somit entfallen Benzinkosten.
    Da ich Angler bin kommt mir der PKW auch sehr zugute, denn für die Ruten müßte ich bei Ryanair 30€ pro Strecke Zuschlag zahlen. Jetzt kann ich aber das ganze Auto mit Tackle belasten.

@Elaki
    Dein Vorschlag hört sich sehr gut an.
    Wir werden das mal durchplanen.
    Eine Übernachtung zwischendurch ist vielleicht nicht verkehrt.

@Krähe
    Danke für die Bilder!
    Am liebsten würde ich direkt losfahren.

Da wir im Süden von Irland urlauben, wäre es ein riesiger Umweg nach Dublin zu fahren. So werden wir die Stadt durch einen Tagestrip mal kennenlernen.

7. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #7
    irlins
    Zitat Zitat von Krähe
    Bei Licht ist das letzte Stück durch den Snowdonia Nationalpark wunderschön - allerdings Landstraße.
    Hmmm ... wann bist Du die Strecke zuletzt gefahren? Der North Wales Expressway (A55) ist bis auf die Menai Bridge durchgehend vierspurig.

8. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #8
    Krähe
    Zitat Zitat von irlins
    Hmmm ... wann bist Du die Strecke zuletzt gefahren? Der North Wales Expressway (A55) ist bis auf die Menai Bridge durchgehend vierspurig.
    Letzten Sommer. O.k., ich hätte noch dabei schreiben können, dass wir wegen der Landschaft und der schönen Straße folgende Route wählen: Bei Birmingham auf die M54 nach Telford, weiter Shrewsburry A5, Oswestry, Llangollen, Corwen, Betws-y-Coed, Bangor, Holyhead.

L.G.,
    Krähe

9. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #9
    Benno
    Moinsen Krähe.

Na das ist ja genau die Route die wir auch nehmen im Oktober.
    Einfach geniale Landschaft und bereitet somit supi vor auf den Irlandurlaub.

Wales an sich hat wirklich sehr schöne Flecken!

Gruß
    benno

10. Welche Fährstrecke für Irlandurlaub? Beitrag #10
    Krähe
    Jedes mal wenn wir dort entlang fahren, denke ich, hier sollte ich auch mal Urlaub machen. Und jedes mal, wenn wir in den Urlaub fahren können, denke ich, Irland ist nur ein kleines Stückchen weiter. Und wo lande ich ...