+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
-
25.04.2010 18:02 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #1dh
Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht!
Hallo,
nachdem ich (Irland-Ersturlauber) seit geraumer Zeit hier durch's Forum klicke und schon jede Menge Anregungen gefunden habe, sie wieder zusammen gestrichen habe, sieht der Start und das "Hauptmodul" für unseren 2wöchigen Irlandurlaub (Start: 30.Aug.) so aus:
1. Tag: Ankunft später Nachmittag in Dublin, Auto holen und auf der M7/M8 soweit wir kommen
2. Tag: Cashel, Cahier, (und jetzt beginnen die Optionen...)
[hier Variante 1 einfügen]
Hauptmodul:
3 Übernachtungen in / bei Bantry mit Tagesausflügen
- Beara
- Sheep's und/oder Mizen Head
weiter den halben Ring of Kerry (mögliche Stopps: Staigue Ring Fort, O'Carrolls Cove, Derrynane Bay)
3 Übernachtungen irgendwo zwischen Ballinskelligs und Portmagee mit Tagesausflügen
- Skellig Michael, wenn wettertechnisch möglich
- Valentina
weiter die 2. Hälfte des RoK und 1. Hälfte Dingle über R561 (mögliche Stopps: Rossbeigh Beach, Inch, Minard Castle)
2 od. 3 Übernachtungen in / bei Dingle mit Tagesausflug
-Slea Head Drive
weiter 2. Hälfte Dingle über [ist die R569 oder die N86 zw. Dingle und Camp schöner?]
[hier Variante 2 einfügen]
1 Übernachtung irgendwo zw. Westen und Dublin, da wir ca. um die Mittagszeit in Dublin abfliegen.
So, jetzt zu den Optionen, bei denen ich mich nicht so ganz entscheiden kann...
-Variante 1: Am 2. Tag Quartier in/bei Cork suchen und und mit 1 weiteren Übernachtung in Cork oder auf der Strecke der N71 weiter bis Bantry (mögliche Stopps: Myrtleville Beach, Ringabella Bay, Charles / James Fort, Timoleague Abbey, Long Strand, Little Island Strand, Drombeg Stone Circle)
>Start "Hauptmodul" wie oben beschrieben am 4. Tag (Dingle: 3 Übernachtungen)
-Variante 2: direkt am 2. Tag nach Bantry
>Start "Hauptmodul" wie oben beschrieben am 2. Tag (Dingle: 2 Übernachtungen)
>es bleiben noch 3 Übernachtungen für Tralee bis Galway bevor die gesetzte "flughafennahe Übernachtung" kommt.
Wie "sehenswert" (ist natürlich immer relativ...) ist denn die Ecke um Cork?
Ist der Ablauf mit Variante 2 realistisch oder ein zu strammes Programm? Denn eigentlich würde ich die Klippen (Kilkee, Moher) und den Burren schon ganz gern kennenlernen....
....und jetzt würde ich mich freuen, wenn ihr mal eure Meinung und eure Erfahrungen zu meinen Überlegungen schreibt.... zu viel in zu wenig Zeit?....für einen ersten Eindruck gut schaffbar?.... nette Plätze auf der Strecke?...
LG
dani
-
25.04.2010 22:59 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #2Padraig_45
Hallo
Warum fliegt ihr nicht gleich nach Cork oder Kerry dann spart ihr euch das Dublin gefahre?
-
25.04.2010 23:08 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #3Traumregen
Myrtleville würde ich mir sparen, es gibt weitaus schönere Strände in der nähe von Cork, z.B. Garretstown bei Kinsale oder Inchidoney Beach in Clonakilty. Kinsale ist sehr hübsch bei schönem Wetter, und Clonakilty ist super wenn man gerne etwas traditionelle Musik Abends im Pub miterleben möchte, und der Strand ist wie gesagt toll...
-
26.04.2010 07:14 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #4dhAngedacht hatte ich es mal, aber von hier sind Cork / Kerry nur mit Umsteigen zu erreichen - und bevor wir in eine andere dt. Stadt fahren, um von dort zu fliegen.... da können wir auch in Irland fahren und noch was sehen
Zitat von Padraig_45

Traumregen, danke schon mal für die super Tipps - wenn ich mich für Cork entscheide, werde sind sie auf jeden Fall vorgemerkt!
Habt ihr noch mehr Anregungen, die mir helfen, mich zwischen Cork / Umgebung und Tralee / Galway entscheiden?
LG
dani
-
26.04.2010 09:09 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #5Du musst dich nicht entscheiden, lass es einfach laufen und leg dich nicht mit den Übernachtungen auf 3 Tage fest.
Zitat von dh
Manchmal ist es müssig, am Abend wieder zurück zu fahren.
Die Beara ist von Bantry oder Kenmare aus mit einer Übernachtung gemütlich zu fahren.
Anschliessend vielleicht noch der Nationalpark und die Berge bei Killarney?
Infos über den Rok findest du sicher genügend.
Wie kommst du denn auf "Carrols Cove"? Das ist ein Campingplatz in einer kleinen Bucht.
Die Dingle ist am schönsten, wenn man sie an 2 Stellen überquert.
Bei Inch > Camp und über den Connor Pass nach Dingle. Zusammen mit dem Sleahead Drive fährt man dann eine 8.
Etwas abgelegen ist Brandon Head, Cloghane (Sackgasse). Schön für eine kleine Wanderung zwischen Düne und Berg.
Dann weiter an der Küste über Kerryhead und die Fähre am Shannon und du bist in Clare.
Es dürfte also kein Problem sein, bis nach Galway zu kommen.
Wenn du unterwegs hängen bleibst, weil es dir wirklich gut gefällt, auch gut.
Der Rückweg nach Dublin ist fast von allen Zielen gleich lang.
Viel Spass
-
26.04.2010 12:14 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #6Padraig_45
Hi Dani,
wie du schon sagst sehenswert ist immer relative. Ich liebe den Südwesten, viele Leute sagen aber auch nur der Westen ist das wahre Irland.
Ich würde evtl. am 2. Tag etwas weiter fahren wenn ihr euch nicht Cork anschauen möchtet z.B. bis Kinsale. Dann weiter an der Küste über Clonakilty, Glandore, (Drombeg Stone Circle) Skibbereen nach Bantry.
Sheeps Head und Mizen Head (Barly Cove schöner Strand) lassen sich ganz gut kombinieren und sind an einem Tag schaffen. Für die Beara Peninsula würde ich schon einen Tag einplanen(Healy Pass nicht vergessen). Die Straße Glengeriff Bantry ist gut fahren so dass man sie gerosst auch zweimal fahren kann)
Also ich würde dann mehr eurer Variante 1 gehen. Für Leute die Küste gerne haben ist dies das richtige.
Würde mich auch mit den Anzahl der Übernachtungen nicht so festlegen, lasst euch einfach Treiben.
Bin übrigens gerade in Ballydehob, das würde dann auch auf euer Strecke liegen.
LG Thomas
-
26.04.2010 13:33 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #7aqualung
Hallo.
Bei meinem ersten Irlandurlaub haben wir es nach der Ankunft ähnlich gemacht. Also raus aus dem Flieger, rein ins Auto (zum ersten Mal Linksverkehr) und gefahren was das Zeug hält. Beim zweiten Urlaub haben wir das ganze gelassen weil Erholung anders aussieht.
Auf Grund dieser Erfahrung würde ich euch für die erste Nacht ein Hotel in Dublin empfehlen. Wenn ihr euch dann noch für ein Hotel in der Nähe der Innenstadt sucht (evtl. Stadtteil Ballsbridge) habt ihr die Möglichkeit nach den ganze Formalitäten am Flughafen und mit dem Mietwagen den ersten Urlaubstag mit einem kleinen Stadtbummel zu beenden. Am nächsten Morgen startet ihr dann nach dem Frühstück Richtung Cork. Die M8 ist mittlerweile bis Cork als zweispurige Autobahn ausgebaut was das Voran kommen erheblich vereinfacht. Cashel liegt direkt an dieser Autobahn.
Ich würde außerdem Kenmare Bantry als Station vorziehen.
Wir haben unser "Hauptquartier" zur Erkundung des County Kerry immer in Kenmare aufgeschlagen. Der Ort liegt relativ zentral und ist nicht so überlaufen wie Killarney. Von hier aus erreicht man Cork in 1,5 Stunden, Dingle in ca. 2 Std, der Ring of Beara, der Ring of Kerry und der Killarney Nationalpark liegen direkt vor der Nase.
LG Sascha
-
26.04.2010 19:09 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #8
Ich schließe mich Dairbhres Meinung an: Lass es einfach laufen.
Solange wir keine Kinder hatten, haben wir es so gehalten: Meist von Dublin aus, so wie wir Lust hatten, gen Westen gefahren (mal mehr südlicher, mal weniger), von dort aus größtenteils an der Küste entlang langsam Richtung Norden und wenn unsere Zeit abgelaufen war, dann war sie es eben - alles andere die nächsten Male. Manche Urlaube buchten wir zwischendurch ein Ferienhaus für ein oder zwei Wochen, manchmal keines. Übernachtet haben wir ansonsten, so wie es kam, in einer Jugendherberge, oder wir nahmen ein B&B, seltener schliefen wir auch mal im Zelt oder unter freiem Himmel, des öfteren in unserem VW-Bus. Verpassen tut man nichts, kaum jemand kommt ohne den Virus zurück, beim nächsten Mal fährst Du halt ein bisschen anders.
Trotzdem schreibe ich mal meine Lieblings-Dingle-Strecke nieder: die südliche Küstenstraße über Inch nach Dingle, weiter südlich den Slea Head Drive (baden am Coumeenoole Strand), Dingle, am späääten Nachmittag über den Connor Pass nach Camp und dort im gelben Abendlicht eine kleine Straße nach Süden rechts am Caherconree vorbei und nach dem Pass das Abendrotlicht auf den Macgillycuddys Reeks des RoK beim runterfahren genießen (bzw. teils mit der Kamera vor dem Auto herlaufen).
L.G.,
Krähe
-
26.04.2010 19:44 Rundreise Südwesten - Planungstipps erwünscht! Beitrag #9dh
Erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge! Die waren sehr hilfreich, so dass ich die geplante Route nochmal überarbeiten werde.
Was das laufen / treiben lassen angeht.... ich denke, ich brauch noch ein wenig, um mich mit dem Gedanken des "Nicht-Vorher-Buchens" anzufreunden.... bin sonst eigentlich eher der Planer-Typ
Von den Beiträgen, die ich hier im Forum gelesen habe, sollte es EIGENTLICH kein Problem sein, ein Quartier zu finden... gibt es irgendwo auf unserer geplanten Route "Engpässe" bzw. Ecken, in denen die B&B-Dichte etwas geringer oder für gewöhnlich ausgebuchter ist?
Dann wünsche ich dir noch einen schönen Urlaub!
Zitat von Padraig_45
Gruß
dani