+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 22
-
05.04.2010 18:48 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #1
Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen...
Liebe Leute!
Wir überlegen seit ca. einem Monat, im Oktober dieses Jahres eine Kurzreise (ca. 4 – 5 Tage) nach Dublin zu machen. Die ganze Sache ist momentan nicht mehr als eine Idee und auch überhaupt nicht als geplant anzusehen, da ich generell eine Phobie gegen das Fliegen habe… Aber, wie gesagt, es ist eine Idee und ich würde mich jetzt gern mal ein wenig vorab informieren.
Uns stellen sich jetzt ein paar Entscheidungsfragen; was wir aber sicher wissen, ist, dass wir gern eines von diesen „Combi-Paketen“ (also Flug + Unterkunft) nehmen würden. Könnt ihr da irgendetwas empfehlen? Wir haben uns mal bei Aer Lingus umgesehen, haben aber nur in Erfahrung gebracht, dass die von Wien bis Dublin anscheinend gar nicht fliegen, sondern dass man da von Bratislava aus startet. Solche Pakete, wie ich es angesprochen habe, konnten wir dann zwar auch finden – aber eben in unterschiedlichen Preisklassen. Ab wann, würdet ihr sagen, lässt sich eine kleine, aber qualitätvolle Unterkunft finden? Bzw. habe ich da auch anklingen gehört, dass Hostels billiger als Hotels sein sollten – Empfehlungen von eurer Seite (vielleicht haben ja schon manche in einem guten Hotel / Hostel genächtigt…)? Und sind bei den Preisen dann noch Anreise bzw. Abreise inkludiert (z.B. wenn man um 4 Uhr Nachmittags ankommt - zahlt man dann den ganzen Tag...?)
Wo ich ein ziemlich großer Fan von bin, sind Bed & Breakfasts – wie sieht es hier aus, was Dublin betrifft bzw. sind die für solche Kurzreisen (eben 4 bis 5 Tage) wirklich zu empfehlen? Wir würden wirklich nur frühstücken und uns dann auf die Socken machen – gibt ja einiges zu sehen in Dublin – und uns das Mittag- bzw. Abendessen unterwegs besorgen. Bei einem Hotel würde es sich genauso verhalten: Uns ist wichtig, dass Frühstück inklusive ist, um den Rest würden wir uns schon selbst kümmern. Also nun die Frage: Hotel / Hostel oder doch Bed & Breakfast? Und außerdem: Sind diese Combi-Pakete so toll wie es immer erzählt wird? Oder kommt das vielleicht mit Flug und (zum Beispiel) Bed & Breakfast einzeln billiger?
Eine Idee, von der ich weniger angetan bin, die jedoch bei anderen viel Anklang findet, ist die, einen ganzen Tag lang überhaupt so eine Art Touristen-Bustour (z.B. Cork, etc…) zu machen…finde ich nicht allzu intelligent, wenn man bedenkt, dass es doch genug Zeit erfordert, sich mal allein Dublin anzusehen (vor allem, wenn man nur vier Tage Zeit hat…), oder?
So, und dann hätte ich noch folgende Frage: Wir würden uns auch gern Orte um Dublin herum ansehen (Dun Laoghaire, Howth, etc…). Was kommt hier billiger: Sich ein Moped in Dublin zu mieten und dann dorthin zu fahren oder das mit Zug- oder Buslinien zu erledigen? Wenn letzteres die optimale Lösung wäre – wie viel würde das dann kosten bzw. wo kann man sich da umsehen? Bzw. – braucht man für Dublin allein überhaupt eine Fahrgelegenheit oder ist Dublin da klein genug zum Gehen?
Tja, das wär’s dann mal für’s Erste. Über Tipps, wo es ganz besonders schöne Fleckchen in Dublin gibt (eben auch abseits der Touristenströme) würde ich mich natürlich sehr freuen!
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
Grüße
Cláirseach
-
05.04.2010 19:12 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #2Fionella
hi,
also ich versuch mal ein par fragen zu beantworten.
die umgebung von dublin lässt sich mit bus, Dart oder ausflugstour erkunden. für jeden geschmack und preisklasse was dabei. Ein Moped zu mieten, wenn man überaus möglich, halte ich nicht für sinnvoll.
Wenn ihr nur 4-5 Tage in Dublin bleiben wollte, dann bleibt auch in Dublins Umgebung, ein Tagesausflug nach Cork?- das ist wirklich Unsinn wie du schon sagst.
Ob Package oder selber zusammenstellen, müsste man vergleichen. Packages haben aber meist Hotels der Mittelklasse dabei und sind dementsprechend "teuer", wenn euch auch ein Hostel oder ähnlich reichen würde, dann vll. lieber selber zusammenstellen.
soweit ich das sehe gibts von wien nach dublin fast täglich flüge mit aerlingus im oktober.
-
05.04.2010 19:25 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #3
Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit Aer Lingus war übrigens absoluter Blödsinn, tut mir Leid
Ich hab das wohl mit Ryanair oder irgendeiner anderen Linie verwechselt…
-
05.04.2010 22:43 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #4
Du hast aber viele Fragen.
Tipp: geh ins Reisebüro. Dortwirst Du entsprechend beraten und die suchen Dir beste Flugverbindung und Preis und Tag-Kombination raus, mit Hotel oder eben ohne.
Und dann kannst Du ja im Internet nachsehen, ob Du das Dir dann selber billiger besorgen kannst, wenn Du es separat selber buchst.
IdR kommst Du günstiger weg, es selber zu tun, denn mit dem Internet können die Reisebüros nicht konkurrieren und müssen meist ein bißchen aufschlagen, um auch etwas Gewinn zu machen. Ist ja klar.
Aber ihr werdet vernünftig beraten.
Würde auch empfehlen, ein Reisebüro zu wählen, daß entsprechend versichert ist, soll heißen, wenn es Pleite gehen sollte, seid ihr abgesichert. Daß seid ihr nicht, wenn ihr alleine alleine und separat bucht.
Beim Selberbuchen der Unterkunft: achtet drauf, wo sich die Unterkunft befindet. Wenn ihr möglichst viel zu Fuß abklappern wollt (und das läßt sich in Dublin prima anstellen), dann solltet ihr die Unterkunft in Dublin 1 oder 2 buchen, eventuell auch noch 4, 7 und 8, aber je nachdem, wo es dann ist, habt ihr 30+min zu laufen.
Ansonsten: wenn ihr es super günstig wollt, dann geht ins Hostel, aber dort sind 2-Bett-Zimmer auch nciht so viel günstiger als im B&B. Im Hotel habt ihr natürlich ein bißchen mehr Komfort.
-
05.04.2010 23:24 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #5Fionella
sorry das ich jetz offtopic schreib, aber ein reisebüro ist nich teuer , weil es einen aufschlag erhebt. abgesehen von reinen Flugbuchungen ,weil hier die kommission so stark gekürzt wurde, dass es sich praktisch nicht lohnt Flüge solo zu verkaufen.
Jedes Paket/Package eine Anbieters kriegst du in der Regel zum gleichen Preis im Internet, wie im Reisebüro. Anders ist es natürlich wenn man alle Lesitungen selber zusammenbucht, dann ist aber auch keine Reisemittler involviert. (wie du richtig sagst, ist dann auch kein/ bzw schlechterer Schutz gegeben).
Das Paket aus dem Reisebüro kann aber auf jedenfall günstiger sein, als die komplett gleiche Leistung direkt zu buchen ( Verhandlungsvorteil der Reisemittler).
Nichtsdestotrotz, bleibe ich dabei, wer ein günstiges Angebot mit B&B oder Hostel sucht ist privat suchend besser beraten. Wer volle planung, Sicherheit und ein Mittelklassehotel will, der sollte ins Reisebürp gehn oder Package online buchen. Macht dann kaum 'nen Unterschied.
-
06.04.2010 19:14 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #6
So, und jetzt zur endgültigen Verwirrung
: Sind eigentlich bei Reisebüros nur Hotels angesprochen? Also, ich meine, werden hier auch Hostels bzw. B & B vermittelt, oder nur Hotels…?
-
06.04.2010 19:42 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #7
http://irish-net.de/Irland-Reisen-be...Bed--Breakfast
Ruf doch mal an!
-
06.04.2010 21:40 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #8Fainne
Liebe(r) Clairseach,
ich schließe mich den anderen Antworten an, man kann sowohl in Hostels, B&Bs und auch in Hotels gut wohnen, ihr müsst euch entscheiden, wieviel Comfort ihr haben wollt und wieviel Geld es euch wert ist. Es gibt ein recht gutes Hotel der Mittelklasse, das auch sehr zentral gelegen ist. Soweit ich mich an meinen Dublinurlaub erinnern kann, heißt es Isaacs, google es einfach mal. Letztes Jahr hatten die sehr billige Sondertarife und das Hotel war für irische Verhältnisse absolut in Ordnung. Dazu muss ich aber sagen, dass es immer auch ein bißchen mit Glück zu tun hat in Dublin ein Hotel zu mieten, da man meistens aus dem Internet nicht sehen kann, wie das wirklich so ist
Einen Roller oder ein Moped kann man meines Wissens nach nicht mieten, die Stadt kann man sich aber sehr gut zu Fuß erschließen und alle umliegenden Gegenden sind mit Dart etc. gut zu erreichen. Für einen "größeren Tagesausflug" z.B. Wicklow Mountains, Glendalough o.ä. kann man auch für einen Tag ein Auto mieten und so alles auf eigene Faust erkunden (sehr zu empfehlen). Nach Cork würde ich allerdings nicht fahren, dass ist auf Grund der irischen Straßenverhältnisse nicht als Tagesausflug geeignet.
Ich hoffe, das hat dir etwas weitergeholfen.
Viele Grüße
Fainne
-
07.04.2010 19:40 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #9
Danke schon einmal für die Antworten!
@ Fainne: Was unseren Anspruch auf Komfort betriff, so sind wir da wirklich sehr „bescheiden“, wenn man es so ausdrücken will: Wie oben schon beschrieben, wollen wir wirklich nur ein Zimmer mit Doppelbett bzw. zwei Betten, wir sind eben zwei Leute, meine Mutter und ich, mit Badezimmer und das Ganze inklusive Frühstück. Denn nach dem Frühstück wollen wir uns wirklich sofort auf den Weg machen, Dublin zu erkunden bzw. die verschiedensten Vororte zu besuchen, dass wir – so schätze ich – am Abend sicherlich totmüde sein werden
…
Und was das Auto betrifft, so fragte ich wegen des Mopeds, da meine Mutter „nur“ einen Mopedführerschein hat – eben keinen Autoführerschein. Sonst hätten wir ja die Option, ein Auto zu mieten, auch ins Auge gefasst.
Grüße
Cláirseach
-
08.04.2010 12:46 Kurzreise nach Dublin - da wären einige Fragen... Beitrag #10
Wegen der Übernachtung:
http://www.isaacs.ie/jacobs-inn-dublin/rooms.aspx
Jacob's Inn (Hostel) bietet Twin Rooms an, Badezimmer dazu und Frühstück.
Wir waren bisher in den Mehrbettzimmern (12er und 4er) und waren immer vollstens zufrieden. Da das Badezimmer immer gleich zum Raum dazu gehört, ist das natürlich sehr praktisch.
Frühstück kannste dich sehr gut versorgen (Toast, butter, Tee, Kaffee, usw. Glaube auch Müsli und Cornflakes,...).
Die Preise sind wirklich moderat, habe gerade geschaut, da zahlst du für den Twin Room 46.50 insgesamt (also inkl. zwei Personen). Je nach dem wieviele Nächte ihr bleibt und wann ihr bucht, gibts da Rabatt.
Die Lage finde ich selbst sehr gut. In 10 min. bist du auf der O'Connell Street, in 15 min. in der Temple Bar, usw. Gerade 100m weiter ist der Busbahnhof, besser geht es nicht.
hoffe, das hilft dir etwas weiter. Ansonsten kannste noch hier schauen: http://www.irland.net/hostel-sammlun...ng-t20982.html
glg