+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Allergologe in Dublin gesucht

1. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #1
    bolbo

Allergologe in Dublin gesucht

Hallo alle zusammen,
    kann mir bitte jemand einen guten Allergologen in Dublin nennen? Am Besten nähe Stadtmitte. Ich schildere mal kurz meine Lage:
    Ich ziehe in ein paar Tagen für einige Zeit nach Dublin und brauche auf Grund der Immuntherapie einmal im Monat eine Spritze. Habe noch ein bisschen von dem Serum übrig und bringe es aus DE mit, also suche ich eigentlich nur einen Arzt der mir die Spritze verabreicht. Laut meinem Arzt dürfte das nur ein Allergologe oder einer der sich mit so was auskennt (er selbst ist HNO). Da das Serum bei einer bestimmten Temperatur gelagert werden muss, müsste ich dringend einen Arzt finden bei dem ich es lagern kann, damit ich am Ankunftstag das hinbringen kann.
    Habe schon einiges hier gelesen und hab mich schon drauf eingestellt jeden Monat 60,- für meine Spritze loszuwerden (was bei meinem Budget ziemlich weh tut) aber kann es mir nicht leisten ewig auf einen Termin zu warten da ich alle 4 Wochen die Spritze kriegen MUSS sonst sind die letzten 2 Jahre Therapie umsonst gewesen, also suche ich einen bei dem ich recht schnell einen Termin bekomme. Mission impossible? Oder nicht?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    bolbo

2. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #2
    irlins
    Nichts liegt mir ferner, als einen Akademiker anzuzweifeln ... aber wieso darf nur ein Allergologe diese Spritze verabreichen? Das Serum bringst Du mit und die Anweisung, es kühl zu lagern, versteht auch der Allgemeinarzt im Allgemeinen. Und der kann auch Spritzen geben (wobei ... wird das nicht sowieso nur IM gespritzt ...).

Wenn es um die Beobachtung des Patienten zur Vermeidung eines anaphylaktischen Schocks geht ... selbst das kann ein GP. Und sogar Gegenmassnahmen treffen etc.pp.

In Irland ist es nicht so geregelt, dass Du am ersten Tag Deiner Anwesenheit zu einem Spezialisten in die Praxis stiefelst, sagst "Tach, ich bin da!" und dann ihm/ihr sagst, was er/sie zu tun hat. Entweder gehst Du zu einem GP, der Dich dann überweisen kann (Wartezeit garantoert länmger als vier Wochen). Oder Du investierst (mehr als 60 Euro) in eine dieser Privatkliniken, die aber in der Regel auch keinen Allergologen im Bestand haben.

Der beste Weg - sofort GPs abklappern, wer sich sowas zutraut ... und dann hin.

3. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #3
    bioni
    Ich habe so eine Desensibilisierung auch bereits hinter mit und habe meine Spritzen immer beim Hausarzt bekommen. Und wenn Du die Therapie gut verträgst und nicht gerade bei einer neuen Flasche bist, ist es sehr unwarscheinlich das da etwas passiert, und ein normaler GP kann das dann auch durchführen. Aber um die Gebühren kommst du nicht herum und das kostet je nach GP 45-60 EUR.

4. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #4
    bioni
    Der Arzt packt das Serum auch nur in einen normalen Kühlschrank, ich glaube mich zu erinnrn, das es unter 8C sein sollen, wird eher schwierig das Zeug nach Irland zu bekommen und gleichmäßig kühl zu halten, ohne es zu gefrieren.

5. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #5
    Bella3005
    Hallo Bolbo,
    ich kann die Dr. Paul Carson in der Slievemore Clinic empfehlen (http://www.slievemore-clinic.com/). Ist zwar nicht in der Stadtmitte aber der einzige mit dem ich persoenliche Erfahrungen gemacht habe.
    Ich glaube uebrigens nicht, dass Du so ganz einfach einen GP findest, der Dir die Spritze verpasst, denn das habe ich selbst schon versucht.

6. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #6
    bolbo
    @irlins
    Mein HNO sagte ich sollte zu einem "Spezialisten" auf Grund des möglichen Schocks aber ich vertrage das ziemlich gut, von daher mache ich mir persönlich keine Sorgen.
    Ich dachte ich geh zu einem Arzt am ersten Tag nur um das Serum abzugeben, die Spritze kann ja ein Monat warten. Naiv von mir, hää?
    @bioni
    Ich bin mir nicht sicher bei wieviel Grad man das Serum lagern muss. Mein Arzt meinte nur, ich kann es problemlos transportieren da es ja nur ein paar Std. sind, müsste es aber danach zu einem Arzt bringen. Am besten ich rufe morgen früh an und frage nochmal nach ob ich es zuhause im Kühlschrank halten kann bis ich (hoffentlich innerhalb 4 Wochen) einen Arzt finde.

Eine Frage noch. Wenn ich es bei mir im Kühlschrank halten kann, meint ihr, dass es möglich ist, wenn ich keinen Termin beim GP bekomme, ins Hospital zu gehen um es mir dort spritzen zu lassen? Wie teuer würde das denn sein? Hat jemand eine Idee?
    Danke an Bella3005 für den Link und auch an die anderen

7. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #7
    irlins
    Zitat Zitat von bolbo
    Eine Frage noch. Wenn ich es bei mir im Kühlschrank halten kann, meint ihr, dass es möglich ist, wenn ich keinen Termin beim GP bekomme, ins Hospital zu gehen um es mir dort spritzen zu lassen? Wie teuer würde das denn sein? Hat jemand eine Idee?
    Noch so eine Fehleinschätzung des irischen Systems. Im Krankenhaus werden ohne Einweisung nur Notfälle behandelt und allein das "Guten Tag!" des Arztes in der Notaufnahme kostet einen Hunderter. Was auch gut so ist ... really.

Die einzige Möglichkeit wäre der Out-of-Hours-GP-Service, also der Ärztliche Notdienst, aber die werden das sehr wahrscheinlich ablehnen.

Wie gasagt - der Schock kann immer eintreten, aber er kann auch von einem GP bekämpft werden. Vor allem, wenn der schon darauf vorbereitet ist.

Nunmal eine ganz andere Frage - Kosten wird es ja so oder so ... wäre die Möglichkeit gegeben, dass Du alle vier Wochen zu Deinem HNO-Arzt fliegst?

8. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #8
    bolbo
    Wenn ich wirklich keinen finden sollte der mir alle 4 Wochen meine Spritze gibt, werde ich wohl oder übel nach DE fliegen MÜSSEN aber ich hoffe nicht dass das der Fall sein wird.
    Ich denke mir einfach "Tschaka, du schaffst es!"
    (und wenn nicht, dann schaff' ich es halt jeden Monat nach DE, aber so weit kommt es nicht)

9. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #9
    sunny mai
    Mein Arzt in Deutschland, hatte mir für die Reise eine spezielle Verpackung mit Kühlbeuteln gegeben.
    Hier in Irland wurde mir dann von einen GP verabreicht, musste es aber zum jeden Besuch mitbringen. Ich hatte es dann zu Hause und in der Arbeit in Kühlschrank gelagert.

LG

10. Allergologe in Dublin gesucht Beitrag #10
    Walter
    Zitat Zitat von bolbo
    @irlins
    Mein HNO sagte ich sollte zu einem "Spezialisten" auf Grund des möglichen Schocks aber ich vertrage das ziemlich gut, von daher mache ich mir persönlich keine Sorgen.
    Nimm das ernst! Ich hab' meine Desinsibiliserung damals locker überstanden, aber ich weiß noch aus der Klinik (BWK Ulm), dass ziemlich exakt einer unter 10.000 Patienten in eine Anaphylaxie rauscht - und das kann auch noch bei der späteren Behandlung passieren. Wenn Du aber schon so um die drei Jahre dabei sein solltest, dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen. Ich war knapp vor'm abnippeln, als ich meine Überdosis Wespengift abbekam. Die Hyposensibilisierung (das ist es ja eigentlich eher als Desensibilisierung) lief die ersten Monate unter massiven Sicherheitsvorkehrungen beim Allergologen ab.
    Die Spritze verabreichen kann Dir ja an sich jede Nurse, aber es geht wirklich um den nicht auszuschließenden Notfall.