+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 12
-
09.03.2010 20:53 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #1
Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen...
Moin Moin!
Nach fünf (viel zu langen) Jahren Abstinenz von Irland geht es am Samstag für eine Woche endlich mal wieder auf die Insel.
Wir sind zu zweit, haben uns ein Häuschen irgendwo in/bei Glenbeigh angemietet und sind mobil. Ich selbst kenne Kerry noch gar nicht, meine Begleitung ist erstmalig auf der Insel.
Hier im Forum habe ich schon eine ganze Menge wirklich nützliche Tipps und Ideen gesammelt und notiert und dafür bin ich schon jetzt dankbar.
Wir wollen zwar nicht täglich von früh bis Abends rumkutschen und jeden Steinhaufen abklappern, der irgendwo rumsteht - aber natürlich einiges "mitnehmen". Wir arbeiten auch keine Listen ab, schließlich ist es ja Urlaub und der Genuß geht vor "Planung". Wir sammeln halt Ideen und entscheiden spontan, was wir machen oder lassen uns treiben.
Ein paar Fragen sind nun doch noch bzw. Tipps gesucht:
1. Den St.Patrick's Day wollen wir natürlich irgendwo (städtischerweise) erleben. Ich tendiere bis dato zu Killarney oder Tralee, kann aber überhaupt nicht einschätzen, was wie wo geht, da ich die Städte nicht kenne. Hat jemand vielleicht eine Empfehlung parat?
2. Next thing: Meeresfrüchte.
Ich esse sowas nicht (dafür umso lieber Fisch), aber meine Reisebegleitung liebt das Zeug und ich meine, dass man da in Irland - gerade an der Küste - ja wohl am richtigen Ort ist, oder? Wenn jemand Tipps hat, wo man in Sachen Meeresfrüchte an der richtigen Adresse ist, wären wir dankbar. Ansonsten schauen wir halt vor Ort. Ich denke schon, dass man in Orten wie Dingle u.s.w. Meeresfrüchte entweder gut essen (Restaurant, Pub oder Imbiss) oder gut & frisch für's Kochen im Häuschen kaufen kann?
3. A propos Essen & Trinken oder nur Trinken und den Abend verbringen: Kennt sich jemand in und um Glenbeigh aus und hat einen Pub-Tipp? (Wenn überhaupt schon etwas geöffnet hat um die Jahreszeit...) Wie ist die Gegend eigentlich mit Taxiverkehr ausgestattet, wenn da mal Bedarf sein sollte?
Mehr fällt mir justament gar nicht ein. Wenn doch, füge ich es noch hinzu.
Danke schonmal!
p.s.
Und ja! Wir werden den Ring of Kerry natürlich fahren. Außenrum und mittendurch und überhaupt. Wenn's Wetter passt, dann gleich am Sonntag.
-
10.03.2010 08:03 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #2
Hallo Cuxland,
ich versuche mal der Reihe nach deine Fragen zu beantworten.
Glenbeigh liegt ja recht günstig für alle Richtungen.
Für St. Patrick´s Day dürfte Dingle Town ideal sein. http://www.dodingle.com/st-patricks-day.html
Tralee auf der Rückfahrt und durch Killorglin sowieso!
Ansonsten solltet ihr in Killorglin und Glenbeigh mit Pubs und Barfood gut versorgt sein und selbst auswählen.
Ist recht überschaubar, aber im März kann man schlecht Tips geben, weil man nie weiss, ob noch/wieder alles ist wie im Vorjahr.
Einen guten Fischladen gibt es in Killorglin und vielleicht den bei den "Dooks".
Die zuverlässigste Fischrestaurants seit Jahren sind für mich die "Point Bar" in Cahersiveen und die Bridge Bar in Portmagee (immer offen)!
Auch "The blind Piper" in Caherdaniel ist in den Wintermonaten immer ein zuverlässiges Ziel mit gutem Barfood/Catch of the day.
Taxi? Das ruft man dir dort, wo du es brauchst.
Du musst nur noch wissen, wohin.
one4all, vielleicht liegt ja das Original wieder im Mietwagen:
www.kerrygems.com
Ich weiss, es ist nicht so übersichtlich, aber das Heftchen selbst ist wirklich ein Schatz.
Ansonsten, Infos gibt´s genug, kannst ja weiter fragen!
Viel Spass
-
10.03.2010 13:15 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #3
Eine schöne kleine Wanderung vor Ort:
Nach Rossbeigh laufen (auf halben Weg läge auch ein Picknick-/Parklatz, an den kommt man zum Schluß aus), dort weiter die schmale Straße hochlaufen, nach der Kurve oben geht eine Anlieger-/Sackgasse nach links ab, der ihr folgen müsst. Nach 2-3 Minuten links das Gatter öffnen, dort weiter gehen. Diese "Fahrstraße" führt spiralförmig auf den ersten Hügel, der Trampelpfad über die anderen zwei Hügel geradeaus Richtung Glenbeigh geht zuvor davon ab ("geradeaus"). Dort oben hat man einen wundervollen Blick über die Bucht. Runter geht es zum Schluß dorch den Wald zum Parkplatz. Dringend wetterfeste Schuhe anziehen!! Wanderung dauert 3-5 Stunden (je nach dem ob man eine Kamera mitnimmt oder nicht
. Viel Freude in Irland, schönen Urlaub.
-
10.03.2010 22:42 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #4
@Krähe, dass mit den 3-5 Stunden muss ich mir nochmal überlegen.
Dank Dir trotzdem!
Moin Dairbhre!
Zitat von Dairbhre
Ich grinse, weil ich von Dir schon einige gute Tipps erhalten und notiert habe, ohne danach gefragt zu haben, denn ich lese hier schon ein Weilchen*. Eben, was Kerry angeht und die ein oder andere Idee in Sachen Entdeckenswertem, gerade was das "Landesinnere" der Iveragh angeht. Ich weiß zwar noch nicht konkret, wie ich sie durchquere, aber werde es es mit meiner Begleitung tun. Mit viel Zeit und dem Blick für die Dinge am Wegesrand.
*ein Weilchen heißt übrigens gut zwei Jahre. Vor zwei Jahren um die Zeit hatte ich noch den Gedanken in mir, nach Irland zu gehen, nicht nur auf Urlaub. Und da bin ich auf das Forum hier gestoßen. Trotz früherer, teilweise längerer Aufenthalte (ich wäre 2005 beinahe mal einfach da geblieben...) hab' ich mich dann halt doch dazu entschlossen, meine berufliche & sonstige Veränderung in Deutschland zu vollziehen. Das ist schon anspruchsvoll genug. Wer weiß, irgendwann in 10 Jahren oder so...
In Dingle ist das eher eine "kleinere" Veranstaltung, oder? Wäre ja auch reizvoll... Hm... Ich glaube, wir entscheiden spontan, ob Dingle, Tralee oder Kilarney. Dass wir zwei Städte an diesem Tag anfahren, glaube ich kaum. Dafür sind wir wohl zu "gemütlich" drauf (deshalb ja Irland
Zitat von Dairbhre
).
Dingle fahren wir eh an. Wegen dem Hafen, der kleinen Stadt, der Bucht sowieso, einer Bootstour rauswärts (sofern die um die Jahreszeit stattfinden?), dem angeblich weltbesten Eis, diesem Delfin, dem Oceanworld, ...
Danke!
Zitat von Dairbhre
Mir fallen gar keine Fragen mehr ein. Ich muss eher aufpassen, dass ich nicht mit zu viel Infos nach Irland fliege, nachher artet das noch in Stress aus.
Zitat von Dairbhre
Ich denke, einiges wird sich eh erst drüben ergeben. Das Einzige, was mir noch im Hinterkopf rumschwirrt, ist die Überlegung, meiner Reisebegleitung mal den Burren und die Cliffs of Moher zu zeigen. Die Ecke ist quasi ein Teil meiner Vergangenheit und ich würde sie selbst auch gern mal wieder sehen. Ich frage mich eben nur, inwieweit das an einem Tag von Glenbeigh aus überhaupt stressfrei machbar ist. Die Online-Routenplaner spucken mir da Fahrzeiten (über die Fähre) von um die drei Stunden aus. Hm...
-
11.03.2010 07:52 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #5
Hallo Cuxland,
ja, das Thema Kerry liegt mir sehr am Herzen.
Dingle Town, vielleicht auch Dunquin sind immer noch der Treffpunkt für regionale Musiker, sonst ist es in Kerry eher ruhig.
Wahrscheinlich trifft das auch am Paddy Day 2010 zu. Die Parade ist so früh, dass man kaum etwas falsch machen kann. Tralee und Killorglin, sowie Glenbeigh dürfte am Abend (=ab 22Uhr) günstiger sein.
Die Pampa von Kerry
Wenn du von Glenbeigh kommend diese Karte der Highlands findest, hast du den Iveragh schon fast "erfahren".
5281_CIMG1373_4.jpg
In dem Gebiet kann man sich mangels Strassen nicht zu sehr verfahren.
Entweder man hat den kürzeren Weg zum Bealagh Beama Pass, oder man fährt an der Kreuzung in der Mitte nach rechts zum Bealagh Oisin> Waterville.
5281_IMGP0607_1.jpg
Richtung Beaufort>Killarney gibt es noch einen Weg um den Caragh Lake zu Lough Acoose und durch die Berge, mit vielen kleinen Seitensträsschen.
Glenbeigh als Ausgangspunkt ist da wirklich ideal.
Dort fährt man gerne mal im Kreis, wenn der Wind ein paar Strassenschilder verweht hat, aber das macht nichts. So lernt man Land und Leute kennen.
Am Meer entlang:
Mach dir keinen Stress und fahr einfach der Nase nach und biege auf der N70 immer Richtung Meer ab, wo es möglich ist.
Die Klippen auf Valentia und hinter Portmagee sind sehr nahe, ein Abstecher nach Kells (Kells Garden?) und viiiel Zeit für Derrynane.
http://www.kerrygems.com/mapring.html
Naja, den Rossbeigh hast du ja eh vor der Nase!
Mit der Fähre nach Clare auf der Durchreise immer, als Tagesausflug im März eher zu weit, denn es wird doch recht früh dunkel.
5281_rossbeigh_4.jpg
Viel Spass
-
12.03.2010 20:34 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #6
Dank Dir nochmal, Dairbhre!
Morgen früh geht's los.
Ich bringe bestimmt ein paar Bilder mit.
Bis die Tage!
-
21.03.2010 02:08 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #7
the boy is back in town...
Wieder da. Leider.
Es war einfach nur so schön, nach fünf Jahren mal wieder drüben zu sein.
Eine unvergessliche und viel zu kurze Woche.
Irgendwie wurde mir erstmals heute nachmittag während meiner 7-stündigen Wartezeit auf dem Frankfurter Flughafen bewusst, wie schön diese Woche war...
Und meine Reisebegleitung, die das erste Mal auf der Insel war, ist wohl auch angefixt von Irland. Wie auch nicht...
Und Kerry war fantastisch und die Ecke wird mich irgendwann wieder sehen. Definitiv. Danke auch nochmal an Dich, Dairbhre, für den einen oder anderen Tipp.
Wenn ich mit dem Sichten der Fotos fertig bin, poste ich mal selbige im Foto-Sub.
Ireland, my Ireland... Da haste mich echt wieder erwischt.
-
21.03.2010 02:14 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #8
p.s. weil's mir gerade einfällt:
Das "KerryGems"-Heft (liegt im Airport Kerry aus, so, dass man darüber stolpert) ist Gold wert!
-
19.06.2010 13:41 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #9Cora-Cora
Das liegt hier zwaqr schon eine Weile zurück, ich will aber mal was schreiben.....
Erstens, was ist das "KerryGems"-Heft? Sowas wie ein Gutscheinheft?
Zweitens....es kam so richtig gut rüber, wie dir, Cuxland, Irland gefallen hat und was es hieß wieder "zu Hause" zu sein.
Planst du schon wieder?
Wir fliegen im August zum ersten mal, leider auch nur eine Woche, aber ich freue mich schon sehr. War bislang eher Schottland-fixiert, aber wer weiß....
-
19.06.2010 15:08 Eine Woche Kerry im März - ein paar Fragen... Beitrag #10
Hallo Cuxland,
na, bei Deinem Nick schlägt ja mein Herz höher. Komme auch aus der Gegend.
Ich möchte auch wissen, was es mit diesem Kerry-Heft auf sich hat. werde nämlich am 17.7. in Kerry ankommen.
LG Rosamunde